Gewichthebersaison 2016


Dezember 2016 

Weihnachtsgrüße Tiroler Gewichtheberverband!

 

Ein langes, anstrengendes und vor allem sehr erfolgreiches Gewichtheberjahr neigt sich dem Ende zu!

Das Jahr 2016 war für alle Tiroler Vereine ein sehr erfolgreiches und intensives Jahr.

Viele Wettkämpfe standen am Programm und wurden von allen bestens absolviert!

Die Arbeit in den drei Tiroler Vereinen ist unermüdlich und wir dürfen uns auch über viele Neuanmeldungen freuen.

Danke an alle Trainer und Funktionäre die in ihrer Freizeit für unseren Sport arbeiten und viel Kraft investieren.

Ebenso gilt der Dank allen Sportlern die das harte Training auf sich nehmen und an den Wettkämpfen teilnehmen.

Auch wenn es mal nicht so läuft nicht den Kopf hängen lassen und weiter an euch arbeiten.

Nur mit gezieltem Training und einwandfreier Technik könnt ihr Eure Leistungen verbessern.

Die Vorbereitungen für das Jahr 2017 sind schon wieder voll im Gange und einige Termine schon wieder fixiert!

Es werden sicher wieder zahlreiche Aufgaben auf uns zukommen die wir hoffentlich wieder gemeinsam lösen werden!

 

Wir wünschen allen Gewichtheberfreunden einen besinnlichen Advent und wunderschöne Feiertage!

Habt eine ruhige und besinnliche Zeit im Kreise eurer Familie!

Der Tiroler Gewichtheberverband hofft, dass ihr mit viel Kraft, Motivation und vor allem viel Gesundheit 

das neue Jahr 2017 antreten könnt und wieder für unseren Sport im Einsatz seid!

Kraft Frei und nochmal vielen Dank an alle!

 


10.12.2016

Verleihung Sportnadeln der Marktgemeinde Rum!

 

Alle Jahre wieder verleiht die Marktgemeinde Rum an erfolgreiche Sportler die Sportnadeln in Gold, Silber und in Bronze.

Bei einer würdigen Feier beim Huberhof in Rum konnten auch 9 Athletinnen und Athleten vom KSV-RUM geehrt werden.

Sie alle erhielten diese Auszeichungen für ihre tollen Erfolge im Jahre 2016!

Bürgermeister Edgar Kopp und Vizebürgermeister Franz Saurwein konnten den stolzen Preisträgern die Urkunden überreichen.

Natürlich wurde danach noch ein wenig gefeiert und der KSV-Rum Obmann Steiner Harald und sein Vize Uran Werner

konnten bei ein oder zwei Gläsern ihre erfolgreichen Sportler hochleben lassen!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen recht herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 

Verleihung der Sportnadel für:

 

Uran Christoph - Hölbling Matthias

Uran Maximilian - Lamparter Anna - Walkam Lukas

Steiner Victoria - Schneider Hannes

Barth Florian - Schwienbacher Fabian

 

Noch auf dem Photo dabei:

 

Bürgermeister Edgar Kopp 

Vizebürgermeister Saurwein Franz

Obmann Steiner Harald

Obmann-Stellvertreter Uran Werner


26.11.2016

Klubmeisterschaft KSV-RUM!

 

Auch der KSV-Rum konnte am 26.11.2016 seine Klubmeisterschaft erfolgreich durchführen!

Die zahlreichen Zuschauer konnten insgesamt 17 Aktive auf der Heberbühne bewundern.

Die Athleten mussten sich diesmal besonders anstrengen, da Huber Manfred im

Rahmen dieser Meisterschaft seine internationale Schiedsrichterprüfung ablegen wollte.

Unter den strengen Augen der österreichischen Schiedsrichterobfrau (Katharina Rimböck-Peya)

und dem deutschen Kampfrichterobmann (Karl Rimböck) musste Huber Manfred absolut genau und korrekt werten.

Er hatte sich bestens vorbereitet und konnte die theoretische und praktische Prüfung sehr erfolgreich abschließen.

Der TGV gratuliert Manfred recht herzlich zu seiner Prüfung und bedankt sich bei Katharina und Karl

für die Durchführung der Prüfung und den netten Besuch bei uns in Tirol.

Sehr erfolgreich verlief der Wettkampf auch für die beiden Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna.

Beide zeigten zum Saisonabschluss tolle Versuche und konnten zusammen 10 Tiroler Rekorde aufstellen.

Vici schaffte 182,37 Sinclairpunkte und gewann die Frauen-Klasse vor Lamparter Anna und Vujmilovic Nevana.

In der Schüler-Wertung hatte Barth Florian mit 152,87 die Nase vorne.

Mit tollen Versuchen und neuen Bestleistungen platzierte sich Uran Maxi auf den zweiten Platz.

In der Klubmeisterschafts-Wertung gab es einen Überraschungssieger.

Der Favorit, Nathanailidis Alexandros, platzte leider im Reißen und so war der Weg frei für Haider Stefan.

Er konnte 208,41 Punkte erzielen und so den Jugendathleten Lamparter Johannes auf den zweiten Platz verweisen.

Bei den Meistern der Meistern setzte sich mit Hölzl Thomas der Favorit durch.

Er zeigte zum Saisonabschluss starke 270,60 Punkte und verwies Giacomuzzi Markus und Uran Hermann auf die Plätze.

Für die beste und stärkste Leistung sorgte der Gaststarter aus Deutschland.

Voit Hermann, der in der deutschen Bundesliga für Roding an den Start geht, schaffte starke 268,00 im Zweikampf

und konnte mit seiner sauberen Technik absolut überzeugen.

Nach dem Wettkampf wurde natürlich noch ordentlich gefeiert und man konnte die Saison gemütlich ausklingen lassen.

Die Rumer Gewichtheber können somit verdient in die Winterpause gehen und die Batterien wieder aufladen.

 

Wettkampfliste Klubmeisterschaft KSV-RUM:

 


26.11.2016

Klubmeisterschaft AK Innsbruck!

 

Am Samstag den 26.11.2016 veranstaltete der AK Innsbruck seine traditionelle Klubmeisterschaft!

In der VS Leutgeb waren insgesamt 12 Aktive (2 Frauen/10 Männer) am Start.

Darunter waren gleich vier Neulinge, die hoffentlich die Innsbrucker auch nächstes Jahr unterstützen werden.

Den Anfang machte die Schüler-Athletin Schweninger Chia. Sie konnte fünf gültige Versuche schaffen

und konnte insgesamt 44,00 kg zur Hochstrecke bringen.

In der Frauen Klasse siegte die Tiroler Meisterin Hechenberger Sabrina.

Sie konnte mit einem Körpergewicht von 48,20 eine Zweikampfleistung von 65,00 kg erzielen.

In der Wertung Klubmeisterschaft waren fünf Athleten am Start.

Lochs Matthias konnte sich ungefährdet den Sieg holen und darf nächstes Jahr in der Meisterklasse antreten.

Mit 90,00 Reißen und 108,00 Stoßen sowie 230,49 Sinclairpunkten zeigte er die beste Leistung des Abends.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Neulinge Aghai Favid und Descher Herbert.

In der Klasse Meister der Meister konnte der Routinier Scharf Christian wieder überzeugen.

Mit 200,00 im Zweikampf und 226,26 Punkten konnte er den Meisterpokal in die Höhe stemmen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Schuler Oliver und Siegl Franz.

Große Freude hatte auch Loipold Franz. Das Ehrenmitglied der Innsbrucker Gewichtheber

wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach dem Wettkampf wurde noch ein bisschen gefeiert und die sehr erfolgreiche Saison konnte so gemütlich ausklingen.

Der neue Obmann Klingler Herbert freut sich natürlich schon auf die nächsten Aufgaben.

 

Wettkampfliste Klubmeisterschaft AKI-Innsbruck:

 


12.11.2016

Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse-U20-U23-Masters in Bad Häring!

Ritzer Armin mit zwei neuen Tiroler Rekorden U20 und U23!

 

Bad Häring war dieses Wochenende Schauplatz der Tiroler Meisterschaften in der Allgemeinen Klasse-U20-U23-Masters.

Nicht weniger als 28 Starter, davon gleich fünf Frauen, kämpften in den unterschiedlichen

Gewichts-u. Altersklassen um die Tiroler Meisterehren.

Die zahlreichen Zuschauer konnten durchwegs starke Leistungen miterleben und feuerten alle Teilnehmer bestens an.

Lamparter Johannes vom KSV-Rum war mit 16 Jahren der jüngste und Loipold Franz vom AK Innsbruck

mit 75 Jahren der älteste Teilnehmer.

Der beste und stärkste Athlet an diesem Tag war Ritzer Armin aus Bad Häring.

Bei seinem "Heimspiel" konnte er mit fünf gültigen Versuchen super überzeugen und schaffte mit

146,00 kg im Stoßen zwei neue Tiroler Rekorde U20 und U23 in der Gewichtsklasse -85,00 kg.

Die alten Rekorde waren von Plank Wolfgang der im Jahre 1998 (!) 145,00 kg zur Hochstrecke brachte.

Armin wurde in der Tageswertung der Allgemeine Klasse nach Sinclairpunkten mit 314,19 Punkten verdient erster.

Auf dem zweiten Platz in dieser Wertung konnte sich Leitner Florian mit 303,58 Punkten platzieren.

Den Hattrick für die Bad Häringer komplett machte Perktold Patrick auf Platz drei mit 273,91 Punkten.

Der beste Masters-Heber nach Sinclair-Melzer Punkten wurde Hölzl Thomas vom KSV-Rum.

Sehr gut in Szene setzen konnten sich auch die fünf weiblichen Athletinnen, wobei die vier Damen

vom KSV-Rum ihren ersten Wettkampf absolvierten und erst kürzlich mit dem Gewichtheben begonnen haben.

Die stärkste Athletin wurde mit 113,92 Punkten Richler Vera vom KSV-Rum.

Bemerkenswert war auch das viele Athleten nach langjähriger Pause vom Gewichthebersport wieder

aktiv am Start waren und durch ihrer nicht verlernten Technik absolut überzeugen konnten.

Mit dieser Tiroler Meisterschaft konnte wieder tolle Werbung für unseren Hantelsport gemacht werden.

Im Rahmen dieser Meisterschaft konnte auch der Tiroler Landesligatitel 2016 übergeben werden.

Mit 2.931,76 Punkten wurde der KSC Bad Häring-Kufstein Tiroler Landesligameister.

Auf den Plätzen zwei und drei klassierte sich die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn und der KSV-Rum.

Ein großes Dankeschön an Obmann Einberger Kurt und seinen Helfern für die Durchführung der Meisterschaft.

Ein großes Danke gebührt auch Uran Werner für die Nachbesserungen und Kontrolle der Ergebnislisten.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen recht herzlich. 

 

TIROLER MEISTER ALLGEMEINE KLASSE (männlich) Kategorie TIROLER MEISTER ALLGEMEINE KLASSE (weiblich) Kategorie
Lamparter Johannes (KSV-Rum)

-56,00

Hechenberger Sabrina (AK Innsbruck) -53,00
Loipold Franz (AK Innsbruck) -62,00 Richler Vera (KSV-Rum) -63,00
Ehrlenbach Martin (KSC Bad Häring-Kufstein) -69,00 Mühlbacher Caroline (KSV-Rum) -69,00
Leitner Florian (KSC Bad Häring-Kufstein) -77,00 Plattner Belinda (KSV-Rum) -75,00
Ritzer Armin (KSC Bad Häring-Kufstein) -85,00 Vujmilovic Nevena (KSV-Rum) +75,00
Perktold Patrick (KSC Bad Häring-Kufstein) -94,00    
Hölzl Thomas (KSV-Rum) -105,00    
Nathanailidis Alexandros (KSV-Rum) +105,00    
       
Download
Ritzer Armin 146,00 Stoßen
Ritzer Armin 146,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 12.6 MB

Ritzer Armin (geboren 17.12.1998)

KSC Bad Häring-Kufstein

Körpergewicht 80,70

Reißen 110,00/Stoßen 146,00

Zweikampf 256,00/314,19 Sinclairpunkte

Tiroler Rekorde U20/U23 (Kat. -85,00kg -146,00 Stoßen)

Stärkster Athlet Tiroler Meisterschaft 2016



06.11.2016

 

Am 6. November 2016 ist Astner Josef im 74. Lebensjahr plötzlich verstorben.

Er hat das Tiroler Gewichtheben in den Jahren 1960-1970 mitgestaltet und unzählige Erfolge gefeiert.

So wurde er in dieser Zeit mehrmals Tiroler Meister im Schwergewicht und konnte in dieser

Gewichtsklasse 1965 sogar einen österreichischen Stossrekord mit 171,00 kg aufstellen.

Bei den österreichischen Meisterschaften 1964 in der Innsbrucker Leitgebhalle wurde er mit 392,5 kg 

österreichischer Vizemeister im Dreikampf (Reißen, Stoßen, Drücken - SK Kufstein).

Aber nicht nur im Gewichtheben fand Josef seine Leidenschaft sondern auch in der Politik.

So führte er nicht weniger als 17 Jahre lang als Bürgermeister die Gemeinde Ebbs.

Aber auch als Gründungsmitglied und Funktionär in diversen Vereinen war er stets bemüht das Beste herauszuholen.

Weiters konnte Astner Josef das Traditionswirtshaus Sattlerwirt in Ebbs bis zu seinem Tod mit großem Erfolg leiten.

Er war auch gern gesehener Gast bei den Heimkämpfen der Bundesligamannschaft SC Bad Häring/Kufstein

und konnte den Verein auch immer sehr gut unterstützen.

Der KSC Bad Häring/Kufstein und der Tiroler Gewichtheberverband werden Astner Josef

in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

EIN LETZTES KRAFT FREI

ASTNER JOSEF (02.06.1943-06.11.2016)


05.11.2016

Österreichische Meisterschaft U15/U17/U20/U23 in Linz

 

Einen sensationellen Erfolg konnten die Junioren & U23 Gewichtheber vom KSC Bad Häring/Kufstein 

bei den österreichischen Meisterschaften in Linz erzielen.

Payr Marco, Ritzer Armin, Ehrlenbach Martin und Leitner Florian konnten sich in der Mannschaftswertung

den ersten Platz sichern und sind somit die stärkste Junioren-U23 Mannschaft in Österreich.

Aber auch in den Einzelwertungen konnte jeder Athlet eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Den Anfang machte Ehrlenbach Martin in der U23-Wertung (Kat. -69,00kg).

Mit 165,00 kg im Zweikampf wurde Martin österreichischer Meister und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Payr Marco, derzeit in der Grundausbildung beim Bundesheer, konnte trotz Trainingsrückstand Bronze gewinnen.

Er startete in der U20-Wertung (Kat. -77,00kg) und schaffte 80,00 im Reißen und 105,00 kg im Stoßen.

Für die nächste Goldmedaille der starken Bad Häringer war Ritzer Armin verantwortlich.

Der U20-Athlet startete in der Kategorie -85,00 kg und konnte mit 248,00 kg im Zweikampf überzeugen.

Er schaffte 110,00 im Reißen und 138,00 im Stoßen. An der Rekordlast von 146,00 im Stoßen ist er knapp gescheitert.

Die Medaillensammlung komplett machte Leitner Florian in der U23-Wertung (Kat. -85,00kg).

Mit starken 240,00 im Zweikampf durfte sich Florian die Silbermedaille umhängen.

Mit diesen tollen Leistungen und einer eindrucksvollen Medaillensammlung konnten die Bad Häringer

auf der Heimfahrt nach Tirol ordentlich feiern.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen recht herzlich zu diesen tollen Leistungen.

 

Ergebnisliste Österreichische Meisterschaft U15/U17/U20/U23:

 


30.10.2016

28. Ordentlicher Verbandstag in Linz

 

Am 30.10.2016 fand in Linz der 28. Ordentliche Verbandstag des österreichischen Gewichtheberverbandes statt.

Peya Gerhard wurde für die nächsten vier Jahre wieder zum ÖGV-Präsidenten gewählt.

Bei dieser Wahl ist auch Huber Manfred vom KSV-RUM für eine Funktion angetreten.

Manfed wurde von den anwesenden Delegierten für die Arbeit in der Kontrolle gewählt.

Er wird diese Tätigkeit zusammen mit zwei Kollegen aus Niederösterreich (Michalko Kurt & Weindl Stefan) ausführen.

Der TGV gratuliert Huber Manfred recht herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm für seine Aufgaben alles Gute.

 


29.10.2016

3. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2016

 

In Rum fand die letzte Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2016 statt.

Leider waren bei diesem Wettkampf nur vier Athleten (3 Mädchen/1 Junge) am Start.

Alle anderen konnten krankheitsbedingt bzw. durch Teilnahme bei anderen Sportveranstaltungen nicht dabei sein.

Nichts desto trotz konnten die zahlreichen Zuschauer technisch saubere Versuche von den Athleten bewundern.

Alle vier Athleten waren mit vollem Eifer und toller Begeisterung dabei.

In der Schüler U11 weiblich Wertung konnte sich Schweninger Chia mit sechs gültigen Versuchen den Sieg holen.

Die Athletin vom AK Innsbruck zeigte sich nicht nur im Gewichtheben sondern auch in der Leichtathletik stark verbessert.

Eine starke Leistung zeigte auch der Rumer Barth Florian in der Schüler U11 männlich Kategorie.

Er konnte 73,00 kg im Zweikampf erzielen und schaffte mit 581,12 Punkten die Tagesbestmarke.

Einen tollen Wettkampf lieferten auch die beiden KSV-Rum Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna.

Beide zeigten sechs gültige Versuche und konnten sich zusammen nicht weniger als fünfmal

über die Höchstmarke von 5 Punkten in der Technikwertung freuen.

Victoria schaffte 120,00 kg im Zweikampf und Anna konnte insgesamt 82,00 zur Hochstrecke bringen.

Aber auch in der Leichtathletik konnten beide Mädchen mit ausgezeichneten Leistungen überzeugen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Teilnehmern zu den tollen Erfolgen und

möchte sich gleichzeitig bei allen Trainern und Betreuern für die harte Arbeit in den Trainingseinheiten bedanken.

 

ALLE GEWINNER 2016:

ALTERSKLASSE NAME VEREIN PLATZ PUNKTE
 Schüler U11 weiblich Schweninger Chia AK Innsbruck 1  989,98
Schüler U11 männlich Barth Florian KSV-RUM 1 1.638,83
Schüler U13 weiblich Steiner Victoria KSV-RUM 1 1.698,78
Schüler U13 männlich Schneider Hannes KSV-RUM 1 989,02
Jugend U17 männlich Maier Samuel KSV-RUM 1 217,67

28.10.2016

Starterliste für die Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/U20/U23/Masters!

 

Am 16.11.2016 findet in Bad Häring die Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse/U20/U23/Masters statt! 

Die Meisterschaft wird in zwei Gruppen ausgetragen und insgesamt 30 Athleten (5 weiblich/25 männlich) haben sich gemeldet!

Die erste Gruppe startet um 16.00 Uhr und die zweite Gruppe startet um 18.30 Uhr.

 

Starterliste Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/U20/U23/Masters:


22.10.2016

Bundesligafinale 2016 in Linz mit KSC Bad Häring/Kufstein!

 

Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz war Austragungsort im Bundesligafinale 2016!

5 Mannschaften kämpften um den österreichischen Mannschaftstitel in der Bundesliga.

Mit dabei auch die Athleten vom KSC Bad Häring/Kufstein unter der Führung von Obmann Einberger Kurt.

Leider konnten die Unterländer wieder nicht mit der stärksten Mannschaft an den Start gehen.

Mit Sammer Markus, Sammer Thomas, Unterladstätter Andreas und Payr Marco fehlten gleich vier Mannschaftsstützen.

So kam der 69-jährige Kreisser Hans zu seinem Bundesligadebüt!!! Der rüstige Bad Häringer ließ seine

Mannschaftskameraden nicht im Stich und schaffte sechs gültige Versuche und 125,00 kg im Zweikampf.

Durch sein Antreten konnten die Bad Häringer doch noch fünf Athleten an den Start bringen.

Gewaltig in Form und mit neuen persönlichen Bestleistungen konnte sich Ritzer Armin in Szene setzen.

Der junge Athlet schaffte im Reißen 111,00 kg und im Stoßen 141,00 kg.

Mit dieser sensationellen Leistung wurde er mit 310,11 Sinclairpunkten stärkster Bad Häringer.

Zweitstärkster Athlet an diesem Abend wurde Leitner Florian. Er zeigte kompakte Versuche und

konnte mit 241,00 kg im Zweikampf 296,57 Sinclairpunkte beisteuern.

Mit 113,00 kg im Reißen konnte Perktold Patrick eine neue Bestleistung im Reißen aufstellen.

Seine 280,19 Gesamtpunkte waren die drittbeste Bad Häringer Leistung an diesem Abend.

Einen tollen Wettkampf absolvierte auch Ehrlenbach Martin.

Er stemmte mit 75,00 kg im Reißen und 95,00 kg im Stoßen zwei neue Bestmarken.

Somit konnten die Bad Häringer insgesamt 1295,36 Sinclairpunkte erzielen und wurden fünfter im Finale.

Den österreichischen Staatsmeistertitel holten sich die Athleten von SK Vöest Linz I.

Dahinter wurde die WKG HSV Langenlebarn/FAC Gitty City aus Niederösterreich verdient zweiter.

Einen harten Kampf lieferten sich die Teams von ATUS Bruck/Mur und WKG WSV/ATSV Ranshofen I um Platz drei.

Die Steirer hatten das bessere Ende und konnten sich als Dritter feiern lassen.

Wären die Bad Häringer mit der stärksten Mannschaft angetreten hätten auch sie die Chance auf Bronze gehabt.

So gesehen wurde die Mannschaft von Einberger Kurt unter ihrem Wert geschlagen.

Die Unterländer werden aber sicher in der neuen Bundesligasaison 2017 wieder voll angreifen!!

 

Ergebnisliste Bundesligafinale 2016 in Linz:

 

ERGEBNIS BUNDESLIGAFINALE 2016:

Platz 1 SK Vöest Linz I 1.732,11 Punkte
Platz 2 WKG HSV Langenlebarn/FAC Gitty City 1.679,02 Punkte
Platz 3 ATUS Bruck/Mur 1.477,62 Punkte
Platz 4 WKG WSV/ATSV Ranshofen I 1.461,56 Punkte
Platz 5  KSC Bad Häring/Kufstein 1.295,36 Punkte
     

15.10.2016

Toller Sieg der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn in der letzten Finalrunde der Nationalliga!

 

Im letzten Nationalliga-Wettkampf der Saison 2016 konnte die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn

einen deutlichen 4:0 Sieg gegen den AC ASKÖ Feldkirchen einfahren.

Mit einer kompakten Mannschaftsleistung und sehr wenigen Fehlversuchen konnte sogar

eine neue Saisonpunktebestleistung erzielt werden (1.200,86 Sinclairpunkte).

Bester Athlet der WKG und gleichzeitig bester Athlet des Wettkampfes wurde Ulmer Thomas.

Er konnte 105,00 Reißen und 141,00 Stoßen und erreichte 258,16 Punkte.

Ganz knapp dahinter mit 256,32 Punkten konnte sich Hackspiel Maximilian platzieren.

Die weiteren Athleten Burtscher Tobias, Kohler Lucas und Scharf Christian konnten mit ihren Leistungen

ebenfalls überzeugen und hatten wesentlichen Anteil am neuen Punkterekord.

Die Gäste aus der Steiermark zeigten nur zwei Fehlversuche und schafften 1.017,63 Punkte.

Somit konnte die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn das Finale im Unteren Play-Off gewinnen

und sogar die Mannschaft vom KSV-Rum hinter sich lassen.

 

Finalrunde Nationalliga Unteres Play-Off:

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - AC ASKÖ Feldkirchen 4:0

 

NATIONALLIGA 2016 (ENDSTAND UNTERES PLAY-OFF)

Platz Mannschaft Siege Niederlagen Differenz Punkte Beste Runde
1. WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 4 0 11 : 1 8 1.200,86
2. KSV-Rum 3 1 12 : 2 6 1.245,07
3. ASKÖ SK Salzburg 2 2 7 : 5 4 1.161,22
4. AC ASKÖ Feldkirchen 1 3 3 : 14 2

1.037,93

5. SAV Graz 0 4 0 : 11 0 1.084,06

 


30.09.2016 - 08.10.2016

World Masters Weightlifting Championships 2016 in Heinsheim/Deutschland!

Hölzl Thomas holt sich die Bronzemedaille!!

 

Einen tollen Erfolg konnte der Rumer Masters Athlet Hölzl Thomas feiern.

Bei den Weltmeisterschaften der Masters-Gewichtheber im deutschen Heinsheim konnte er sensationell Bronze gewinnen.

Thomas startete in der Altersklasse M45 (Gewichtsklasse -94,00 kg) und hatte es mit 15 Gegnern zu tun.

Er konnte im Reißen 110,00 kg zur Hochstrecke bringen und sich auf den vierten Platz klassieren.

Vor ihm platzierten sich zwei Athleten aus Israel und ein Gewichtheber aus Usbekistan.

Im Stoßen voll motiviert und die Medaille vor Augen stemmte Thomas 135,00 kg zur Hochstrecke.

Mit dieser gehobenen Last wurde er in dieser Disziplin ebenfalls vierter.

Jedoch ist für die Medaillenvergabe der Zweikampf entscheidend und da hatte Thomas die Nase vorn.

Mit seinen 245,00 kg konnte der Rumer die verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Die Goldmedaille gewann der Gewichtheber aus Usbekistan gefolgt von einem Athleten aus Israel.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert Thomas recht herzlich zu dieser tollen Leistung.  

 

Ergebnisbuch World Masters Weightlifting Championships 2016:

 


01.10.2016

KSV-Rum mit Heimsieg zum Abschluss in der Finalrunde der Nationalliga!

 

In der vollbesetzten Rumer Wettkampfhalle (ca. 150 Zuschauer) konnte der KSV-Rum beim letzten

Nationalligawettkampf 2016 einen tollen 4:0 Erfolg gegen den SAV Graz feiern.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und neuer Saisonpunktebestleistung konnten die

Rumer Stemmer die Saison versöhnlich ausklingen lassen.

Für die beste Rumer Leistung sorgte Hölzl Thomas mit 277,38 Punkten und 244,00 kg im Zweikampf.

Uran Hermann spulte wieder einen tollen Wettkampf herunter und konnte 256,63 Punkte zum Sieg beisteuern.

Der Jugendathlet Maier Samuel schaffte im Reißen 78,00 kg und im Stoßen 92,00 und konnte somit

seinen Einsatz absolut rechtfertigen.

Nathanailidis Alexandros kommt auch immer besser in Form und brachte mit 235,00 die zweithöchste

Last an diesem Abend zur Hochstrecke.

Der fünfte Rumer Athlet, Haider Stefan, machte seine Sache ebenfalls sehr gut und schaffte 214,81 Punkte.

Für eine tolle Leistung sorgten auch die Gäste vom SAV-Graz. Alle fünf Starter konnten ihre sechs Versuche

gültig absolvieren und mit 1.084,06 eine schöne Punkteleistung erzielen.

 Somit müssen die Rumer noch auf den letzten Wettkampf der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn warten um die 

endgültige Platzierung in der Nationalliga 2016 zu erfahren.

 

Finalrunde Nationalliga Unteres Play-Off:

KSV RUM - SAV Graz 4:0

 


01.10.2016

2. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2016

Schneider Hannes mit seinen ersten Tiroler Schüler-Rekorden!

 

Im Vorfeld des Nationalligawettkampfes KSV-Rum gegen SAV Graz fand die zweite Runde

im Tiroler Schüler-u. Jugendcup statt.

Insgesamt sieben Teilnehmer konnten mit tollen Leistungen das zahlreiche Publikum sehr gut unterhalten.

Den Anfang machte Schweninger Chia vom AK Innsbruck. Sie startete in der U11 weiblich und konnte

im Gewichtheben sechs gültige Versuche erzielen. Auch in der Leichtathletik konnte sich Chia gegenüber

der ersten Runde toll steigern. Ihre Gesamtpunkte 325,89 Punkte und Platz 1 in ihrer Klasse.

Einen tollen Wettkampf konnte auch Barth Florian abliefern. Da sein Freund Schwienbacher Fabian

leider verletzungsbedingt fehlte konnte Florian seine Kategorie (U11 männlich) locker gewinnen.

Er zeigte im Gewichtheben schöne Leistungen und war in der Leichtathletik eine Klasse für sich.

Ebenfalls sensationelle Leistungen konnten die Mädls und Burschen in den U13 Schülerklassen erzielen.

Steiner Victoria konnte wieder super überzeugen und trug sich gleich achtmal in die Tiroler Rekordlisten ein.

60,00 kg Reißen und 131,00 kg im Zweikampf waren jeweils vier neue Bestmarken.

Aber auch bestens vorbereitet konnte Lamparter Anna ihren Wettkampf bestreiten.

Anna zeigte im Gewichtheben tolle Steigerungen und scheiterte im Reißen nur knapp an einem neuen Rekord.

Mit 454,06 Punkten im Mehrkampf erreichte sie den zweiten Platz.

Einen gewaltigen Wettkampf absolvierte Schneider Hannes. Der U13 Schüler-Athlet

stemmte sechs gültige Versuche in die Höhe und konnte mit 58,00 Reißen/73,00 Stoßen/131,00 Zweikampf

drei neue Tiroler Rekorde in der Kategorie +62,00 kg bei den Schülern erzielen.

Hinter Schneider Hannes konnte sich Uran Maximilian platzieren.

Maxi zeigte wieder eine aufsteigende Form und schaffte vor allem im Gewichtheben sehr saubere Versuche.

Die Jugendwertung U17 konnte Maier Samuel für sich entscheiden. Der junge Rumer durfte in der

Kampfmannschaft an den Start gehen und seine Leistung von 217,67 Punkten zählte natürlich für die Gesamtwertung.

Herzliche Gratulation an allen Athleten für die tollen Leistungen.

 

Wettkampfliste 2. Runde Tiroler Schülercup 2016 (Gewichtheben):

Wettkampfliste 2. Runde Tiroler Schülercup 2016 (Leichtathletik):

Zwischenstand nach der zweiten Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup:

 


01.10.2016

Ersatzgeschwächte Bad Häringer verlieren in der Bundesliga gegen Ranshofen!

 

In der 5. Runde der österreichischen Gewichtheber Bundesliga mussten die Gewichtheber aus Bad Häring

zum ATSV Ranshofen nach Oberösterreich reisen. Bei diesem Duell ging es um den dritten Platz in der Vorrunde!

Leider stand der Wettkampf für die Häringer unter keinem guten Vorzeichen.

Mit Sammer Markus, Sammer Thomas und Unterladstätter Andreas fehlten gleich drei wichtige Stützen.

So konnte Ehrlenbach Martin sein Comeback nach drei Jahren in der Kampfmannschaft feiern.

Martin schaffte sechs gültige Versuche und brachte im Zweikampf 163,00 kg zur Hochstrecke.

Bester Athlet der Bad Häringer wurde Ritzer Armin mit 105,00 Reißen und 135,00 Stoßen.

Bei der neuen Bestleistung von 141,00 kg im Stoßen ist Armin nur knapp gescheitert.

Eine neue persönliche Bestleistung im Reißen konnte Perktold Patrick erzielen.

Er schaffte starke 112,00 kg im Reißen und konnte dadurch ebenfalls wichtige Punkte erreichen.

Payr Marco, derzeit beim Bundesheer, schaffte eine solide Leistung und steuerte 234,79 Punkte bei.

Leitner Florian blieb diesmal mit 95,00 Reißen und 125,00 Stoßen hinter seinen Möglichkeiten.

Die Oberösterreicher agierten sehr kampfstark und konnten somit den Wettkampf mit 5:0 Punkten gewinnen.

Die Bad Häringer Gewichtheber erreichten in der Vorrunde den vierten Platz und können hoffentlich

im Bundesligafinale am 22.10.2016 in Linz wieder mit der stärksten Mannschaft antreten.

 

5. Runde Bundesliga:

WKG WSV/ATSV Ranshofen I - KSC Bad Häring Kufstein 0:5

 

BUNDESLIGA 2016 (ENDSTAND VORRUNDE)

Platz Mannschaft Siege Niederlagen Differenz Punkte Beste Runde
1. SK Vöest Linz I 4 0 22 : 0 8 1.720,23
2. WKG HSV Langenlebarn/FAC Giity Citty 3 1 10 : 4 6 1.645,70
3. WKG WSV-ATSV Ranshofen 2 2 8 : 8 4 1.540,25
4. KSC Bad Häring 1 3 2 : 16 2 1.493,55
5. ATUS Bruck an der Mur 0 4 0 : 14 0 1.427,35

27.09.2016

Wichtige Information

Am Samstag 12. November 2016 findet in Bad Häring die Tiroler-Meisterschaft der U20/U23/Masters &  Allgemeinen Klasse statt!

Ort: VS Bad Häring/Dorf 70

(Ausschreibung für Tiroler Vereine)


24.09.2016

KSV-Rum gelingt ein deutlicher 5:0 Sieg gegen AC ASKÖ-Feldkirchen!!

 

In der Finalrunde der Nationalliga (Unteres Play-Off) war der KSV-Rum beim AC ASKÖ-Feldkirchen zu Gast.

Nach einer sehr langen Anreise in die Steiermark konnten die Rumer Gewichtheber ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Mit 1230,59 Sinclairpunkten wurde nicht nur eine Saisonpunktebestleistung erzielt sondern der Wettkampf

auch klar mit 5:0 Punkten gewonnen.

Bester Rumer und gleichzeitig bester Athlet des Wettkampfes wurde Hölzl Thomas mit 285,74 Punkten.

Bei seinem Comeback in der Kampfmannschaft schaffte er 118,00 Reißen und 135,00 Stoßen.

Mit sechs gültigen Versuchen und wichtigen 253,54 Punkten konnte Uran Hermann wieder überzeugen.

Nicht ganz nach Wunsch lief es diesmal für Giacomuzzi Markus. Leider konnte er nur zwei gültige Versuche in die

Wertung bringen. Er schaffte im Zweikampf 215,00 Kilogramm.

Wichtige Punkte für die siegreiche Rumer Mannschaft konnten auch Nathanailidis Alexandros (237,22 Punkte)

und Haider Stefan (214,98 Punkte) erzielen.

Beide Neuzugänge der Rumer sind in dieser Saison wichtige Stützen in der Kampfmannschaft.

Nach diesem tollen Sieg konnte auch Trainer Uran Werner sehr zufrieden sein.

Die Rumer Stemmer können somit ihren nächsten Aufgaben positiv entgegen blicken.

 

Finalrunde Nationalliga Unteres Play-Off:

AC ASKÖ Feldkirchen - KSV RUM 0:5

 


19.09.2016

Bericht TIROL-HEUTE 

Sporttherapie soll Suchtkranken helfen!

 

Mit Sporttherapie gegen Suchterkrankungen will der Verein BIN süchtigen Menschen helfen. Zehntausende Tirolerinnen und Tiroler sind suchtkrank. Sporttherapie soll u.a. symbolische Auswege aus der Sucht körperlich erlebbar machen.

 

http://tirol.orf.at/news/stories/2797517/


10.09.2016 - 11.09.2016 

Österreichische Meisterschaft Masters 2016 in Baden:

 

Sehr erfolgreich verliefen die 71. österreichischen Masters Meisterschaften für die Tiroler Senioren-Gewichtheber.

In der Veranstaltungshalle in Baden bei Wien waren nicht weniger als 88 Aktive dabei (13 Frauen/75 Männer).

Alle drei Tiroler Gewichthebervereine waren mit ihren Masters Athleten am Start und konnten

zwei Gold-u. zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Den Anfang machte Kreisser Johann vom KSC Bad Häring/Kufstein. Der rüstige Unterländer startete in der AK 7

und konnte mit seiner Leistung von 122,00 kg im Zweikampf den zweiten Platz erringen.

Er konnte alle seine Versuche gültig absolvieren und mit seinen 69 Jahren noch eine tolle Technik präsentieren.

Für die erste Goldmedaille war Mörth Gerhard vom KSV-RUM verantwortlich. Gerhard startete in der

AK 5 Kategorie -94,00 kg und war mit seiner Zweikampfleistung von 162,00 kg erfolgreich.

Die nächste Goldmedaille sicherte sich Vereinskollege Hölzl Thomas. Der Rumer schaffte nach längerer

Verletzungspause ein sehr gutes Comeback und war in der AK 3 Kategorie -105,00 kg eine Klasse für sich.

Er stemmte 115,00 kg im Reißen und 140,00 kg im Stoßen. Mit 346,89 Sinclair-Melzerpunkten

konnte sich Thomas in der Gesamtwertung aller 75 Athleten auf den sechsten Platz klassieren.

Die vierte Tiroler Medaille schaffte Scharf Christian vom AK Innsbruck.

Christian konnte in der AK 1 Kategorie -105,00 kg mit 201,00 kg im Zweikampf Silber gewinnen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Senioren-Gewichthebern zu den tollen Erfolgen.

 

Ergebnisbuch österreichische Meisterschaft Masters:

 


05.09.2016 - 09.09.2016

Trainingslehrgang in Rum!

 

Um die Batterien für die Herbstwettkämpfe noch einmal auf zu laden fand in der letzten Ferienwoche

ein Trainingslehrgang für Tiroler, Salzburger und Vorarlberger Athleten statt.

Unter der Leitung von Nationaltrainer Lechner Hans wurde intensiv an der Verbesserung der Technik gearbeitet.

Natürlich waren alle Teilnehmer mit großer Begeisterung dabei und konnten wieder große Fortschritte erzielen.

Diese Lehrgänge, die mittlerweile sehr intensiv in ganz Österreich abgehalten werden, dienen zur 

erweiterten Ausbildung und Festigung der gewichtheberischen Fähigkeiten. 

Die Lehrgänge werden sehr gut angenommen und auch die Kameradschaft und die Ausgleichsmöglichkeiten

werden dadurch bestens gefördert.

Vielen Dank an den ÖGV und vor allem Lechner Hans der diese Trainingslager mit voller Begeisterung leitet.

 


03.09.2016

Sieg und Niederlage für die Tiroler Vereine in der Nationalliga und in der Bundesliga!

 

Zwei Tiroler Vereine waren am Wochenende in der österreichischen Bundes-u. Nationalliga im Einsatz!

Der KSC Bad Häring/Kufstein hatte in der vierten Runde der Bundesliga mit der WKG Langenlebarn/Gitty-City

den erwartet starken Gegner zu Gast. Leider mussten die Unterländer Gewichtheber auch noch auf

Sammer Thomas verzichten, der verletzungsbedingt nicht antreten konnte. 

Der TGV und alle Tiroler Gewichtheber wünschen Thomas alles, alles Gute und baldige Genesung!!

Durch das Fehlen von Thomas war es natürlich für die Bad Häringer noch schwieriger dem Wettkampfgegner

Parole zu bieten. Trotz solider Mannschaftsleistung und starken 1438,21 Sinclarpunkten wurde der Kampf mit 0:5 verloren.

Stärkster Bad Häringer an diesem Abend war Sammer Markus mit 321,67 Punkten. Tolle Leistungen erzielte auch

Leitner Florian, der im Stossen am neuen Tiroler U23 Rekord von 146,00 kg leider scheiterte.

Eine neue persönliche Bestmarke mit 111,00 kg im Reißen konnte Perktold Patrick erzielen!

Großartig auch die Leistung von Ritzer Armin der starke 135,00 kg im Stoßen schaffte und somit 300,27 Punkte erzielte.

Ersatzmann Payr Marco gab ebenfalls sein Bestens und erzielte 185,00 kg im Zweikampf!

Die gegnerische Mannschaft konnte bei diesem Wettkampf mit 1645,70 Punkten einen neuen

Mannschaftsrekord aufstellen. Mit Koch Florian, Forster Philipp und Arsimerzayev Aslanbek konnten drei Athleten

sechs gültige Versuche erzielen und  top Leistungen mit tollen Zweikampfmarken zeigen.

Die zahlreichen Zuschauer in der VS Bad Häring konnten somit einen starken und sehenswerten Wettkampf mitverfolgen.

Zum Einsatz kam auch die neue Wertungsanlage die ihre Feuertaufe mit Bravour bewältigte.

Die Bad Häringer können trotz dieser Niederlage mit erhobenen Haupt in die nächsten Wettkämpfe gehen!

 

4. Runde Bundesliga: 

KSC Bad Häring/Kufstein - WKG Langenlebarn/Gitty-City 0:5

 

 Die Wettkampfgemeinschaft AK Innsbruck/USC Dornbirn musste in der ersten Finalrunde im Unteren Play-Off der

Nationalliga zum SAV Graz in die steirische Landeshauptstadt.

Trotz der langen Anreise waren alle Athleten bestens motiviert und konnten einen sicheren 2:0 Erfolg feiern.

Bester Athlet der WKG war einmal mehr Ulmer Thomas. Er schaffte sechs gültige Versuche und mit 236,00 kg die

höchste gehobene Last an diesem Abend. Hackspiel Maximilian zeigte die zweitbeste Leistung auf Seiten der Sieger.

 Ein sicherer Punktelieferant war wie immer Scharf Christian. Der einzige Beitrag aus Tirol schaffte 197,00 kg im Zweikampf und somit wichtige 222,39 Sinclairpunkte. Mitverantwortlich für den 2:0 Sieg waren

auch noch Burtscher Tobias und Viduka Julio.

Durch diesen Auswärtssieg haben die Athleten aus Tirol und Vorarlberg große Chancen das Untere Play-Off zu gewinnen.

 

Finalrunde Nationalliga Unteres Play-Off: 

SAV Graz -WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 0:2

 


AUGUST 2016 

LINK ZUM TIROL-TV BEITRAG

Steiner Victoria & KSV-Nachwuchs 

 

Ein toller Bericht über die Nachwuchsarbeit beim KSV-RUM

 

https://vimeo.com/179749133?ref=fb-shares&1

 


26.08.2016 - 27.08.2016

Internationales Günter-Stapfer-Turnier in Ranshofen!

 

Sensationelle Erfolge konnten die Tiroler Gewichtheber beim 23. Internationalen Günter-Stapfer-Turnier

in Ranshofen erzielen. Bei diesem großen Nachwuchsturnier waren nicht weniger als 126 Aktive dabei.

Die 89 Athleten und 37 Athletinnen aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien und Irland zeigten bei tropischen

Temperaturen tolle Leistungen. Die Funktionäre und Helfer vom WSV ATSV Ranshofen boten für alle

Starter tolle Bedingungen und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt!

So waren auch unsere Nachwuchsheber bestens motiviert und konnten nach der Sommerpause

nicht weniger als drei Gold-u. drei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen!!

Den Anfang machte Barth Florian vom KSV-Rum. Florian konnte fünf gültige Versuche erzielen und schaffte

mit 32,00 Reißen und 40,00 Stoßen eine tolle Leistung die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Somit musste er sich in der Jahrgangswertung M2005 nur Modrey Luca von VÖEST Linz geschlagen geben.

Einen gewaltigen Wettkampf konnte Lamparter Anna absolvieren. Die junge Rumerin schaffte sechs gültige Versuche

und blieb mit ihren Leistungen von 38,00 Reißen und 46,00 Stoßen nur knapp unter den Tiroler Rekordmarken.

Mit 132,05 Punkten wurde Anna Siegerin in der Jahrgangswertung W2004.

Ebenfalls top in Form und mit sechs sauberen Versuchen konnte Schneider Hannes (KSV-Rum) den zweiten Platz in

der Wertung M2003 erzielen. Hannes zeigte starke 56,00 Reißen und 71,00 Stoßen.

Auch er blieb nur knapp unter den Limits für Tiroler Rekorde.

In die Rekordlisten eintragen konnte sich aber wieder Steiner Victoria vom KSV-Rum.

Sie konnte nicht nur den Jahrgang W2003 für sich entscheiden sondern schaffte auch mit 59,00 Reißen

vier neue Tiroler Rekorde (U15/U17/U20/U23). Im Stoßen gelangen ihr 66,00 kg und im Zweikampf tolle 125,00 kg.

Mit Leitner Florian und Payr Marco waren auch noch zwei Athleten vom KSC Bad Häring am Start.

Payr Marco hatte mit dem Deutschen Günther Björn einen schweren Gegner, der mit 357,86 Punkten

bester Athlet des Turniers wurde. Trotzdem zeigte Marco einen tollen Wettkampf und wurde

mit 180,00 kg im Zweikampf zweiter der Wertung M1996.

Super in Form präsentierte sich auch Leitner Florian. Der junge Unterländer zeigte einen tollen Wettkampf

und sicherte sich Gold in der Wertung M1995. 110,00 Reißen und starke 143,00 im Stoßen ergaben

311,14 Sinclairpunkte die Platz sechs unter 89 männlichen Athleten bedeuteten.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Medaillengewinnern und sagt danke für das tolle Training im Sommer.

 

Ergebnisbuch Internationales Günter-Stapfer-Turnier:

 


14.08.2016 - 19.08.2016

Trainingslehrgang BSFZ Maria Alm!

 

Auch in den wohlverdienten Sommerferien ist unser Tiroler Gewichthebernachwuchs fleißig beim trainieren.

So verbrachten sechs Nachwuchsathleten vom KSV-Rum eine Woche im Bundessport-u. Freizeitzentrum Maria Alm in Salzburg.

Unter der Leitung von Nationaltrainer Lechner Hans und TGV-Präsident Steiner Harald konnten die jungen

Athleten beste Voraussetzungen und tolle Trainingsmöglichkeiten vorfinden!

Natürlich wurden neben dem Hanteltraining auch verschiedene Ausgleichstätigkeiten durchgeführt!

Schwimmen, Radfahren und natürlich einige Wanderungen standen auf dem Programm der Teilnehmer.

So kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und die Woche war wieder ein großer Erfolg!

Somit sind alle Teilnehmer bestens gerüstet für das Internationale Günther-Stapfer-Turnier nächste Woche in Ranshofen!

 Vielen Dank an Lechner Hans und Steiner Harald für die tolle Woche!

 


02.07.2016

Mehrkampfmeisterschaft Allgemeine Klasse 2016!

 

Zum Ausklingen der ersten Saisonhälfte veranstaltete der Tiroler Gewichtheberverband noch die

Mehrkampfmeisterschaft der Allgemeinen Klasse in Brixlegg.

Einberger Kurt, Obmann der Bad Häringer, konnte am Sportplatz Brixlegg tolle Bedingungen für alle Starter schaffen.

Somit konnten die vier Disziplinen (30 sec-Springschnur/3-Sprung/Kugelschockwurf/30m-Sprint)

einwandfrei über die Bühne gebracht werden.

Zehn Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen und konnten tolle Leistungen in den vier Disziplinen erzielen.

An diesem Tag nicht zu schlagen war Sammer Markus aus Bad Häring der gleich drei Disziplinen gewinnen konnte.

Er konnte sich über einen Geschenkskorb, spendiert von Sportwart Marksteiner Markus, freuen.

Auf den Plätzen folgten Flath Thorsten und Ritzer Armin, denen Huber Manfred eine süße Überraschung spendierte.

Aber auch alle anderen Teilnehmer konnten sich bei einer feinen Grillerei stärken.

Grillmeister Einberger Kurt sorgte für reichlich Nachschub und volle Bäuche bei allen Startern!

Der Tiroler Gewichtheberverband sagt danke für die Durchführung, für den tollen Einsatz bei allen Athleten u. Athletinnen

und wünscht allen eine verdiente Sommerpause.

 

Ergebnisliste Tiroler Mehrkampfmeisterschaft 2016 mit allen Details:

 

Platz 1 Sammer Markus Platz 6 Leitner Florian
Platz 2 Flath Thorsten Platz 7 Kreisser Johann
Platz 3 Ritzer Armin Platz 8 Steiner Victoria
Platz 4 Sammer Thomas Platz 8 Steiner Harald
Platz 5  Einberger Kurt Platz 10  Huber Manfred

25.06.2016 - 26.06.2016

ASKÖ-Bundesmeisterschaft 2016 in Feldkirchen!

 

Tolle Erfolge gab es für die Tiroler ASKÖ-Vereine (KSV-Rum und AK Innsbruck) bei der diesjährigen

Bundesmeisterschaft in Feldkirchen in der Steiermark.

Thomas Greiner, Obmann von AC-ASKÖ Feldkirchen, konnte gemeinsam mit seinem Organisationsteam eine

tolle Veranstaltung auf die Beine stellen. Trotz tropischer Hitze waren ca. 80 Teilnehmer am Start.

Den Anfang der Tiroler Starter machte Lamparter Johannes der Jugend-Athlet vom KSV-Rum.

Johannes konnte mit seiner Leistung von 44,00 Reißen und 56,00 Stoßen nicht nur die Jugendwertung gewinnen,

sondern auch noch die Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse -56,00 mit nach Hause nehmen.

Tolle Leistungen zeigten auch die KSV-Rum Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna.

Beide waren in der U13-Schüler Klasse am Start. Victoria konnte wieder einen super Wettkampf absolvieren

und zeigte an diesem Tag mit 129,00 Zweikampf und 172,91 Punkten die besten Leistungen aller weiblichen Athletinnen.

Somit gewann sie überlegen die Schülerwertung vor Lamparter Anna die ebenfalls einen tollen Wettkampf ablieferte

und alle sechs Versuche gültig zur Hochstrecke brachte.

Weiter ging es mit den männlichen KSV-Rum Schülern, die ihre Sache ebenfalls sehr gut meisterten.

In der U11-Klasse konnte sich Barth Florian die Goldmedaille umhängen. Trotz nervösen Anfangsversuchen

konnte er sich noch steigern und schaffte 147,44 Punkte.

Auf dem dritten Platz konnte sich Schwienbacher Fabian mit 111,13 Punkten platzieren.

Die beiden Kumpels Schneider Hannes und Uran Maximilian starteten in der U13-Wertung.

Hier konnte sich Hannes mit starken 121,00 im Zweikampf und 151,27 Punkten vor Maxi platzieren, der 126,18 Punkte erreichte. In der Endabrechnung gab es somit Silber und Bronze für die starken Jungs.

In der Kategorie -77,00 war Brandauer Manfred vom AK Innsbruck am Start. Manni schaffte sechs gültige Versuche

und holte sich die Goldmedaille in der Masters-Klasse 8.

Khaschabi Dominik vom KSV-Rum startete bei seiner ersten ASKÖ-Meisterschaft in der Kategorie -85,00 kg.

Mit 76,00 Reißen und 90,00 Stoßen schaffte Dominik den achten Platz.

In der Klasse -94,00 kg waren gleich drei Tiroler Athleten am Start. Walkam Lukas belegte Platz zwei in der U20-Wertung.

Mörth Gerhard schaffte in der AK 5 mit 173,00 im Zweikampf die Goldmedaille.

Ebenfalls Gold stemmte Scharf Christian vom AKI-Innsbruck in der AK 1.

Zudem konnte Christian in der Allgemeinen Klasse den starken dritten Platz mit 196,00 im Zweikampf erreichen.

Für eine Überraschung sorgte Haider Stefan in der Kategorie -105,00. 

Stefan schaffte überraschend den Sieg in der U23-Wertung mit 192,00 kg im Zweikampf.

Der letzte Tiroler Starter war in der Klasse +105,00 am Start. Der Neuzugang vom KSV-Rum, Nathananilidis Alexandros,

konnte seine Leistungen wieder steigern und stemmte sich mit 111,00 Reißen und 130,00 Stoßen

verdient zur Silbermedaille in der Allgemeinen Klasse.

Mit 253,92 Sinclairpunkten war er gleichzeitig auch der stärkste Tiroler Athlet bei diesen Meisterschaften.

 Somit konnten die Tiroler Vereine mit ihren Leistungen absolut zufrieden sein.

 

 Ergebnisbuch ASKÖ-Bundesmeisterschaften 2016 in Feldkirchen:

 


17.06.2016 - 18.06.2016

13th International Eleiko Women Grand Prix in Teneriffa!

Steiner Victoria gewinnt die Goldmedaille und schafft 25 neue Tiroler Rekorde!

 

Einen tollen Erfolg konnte die KSV-Rum Athletin (Steiner Victoria) beim Internationalen Women Grand Prix in

Teneriffa erzielen. Die Nationalkaderathletin zeigte sich wieder von ihrer besten Seite und glänzte mit tollen Versuchen.

Högg Konrad konnte mit seinem spanischen Team einen tollen Wettkampf auf die Beine stellen und über

siebzig Frauen waren in den unterschiedlichen Klassen am Start. Dieses Turnier hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Termin im internationalen Kalender hinauf gearbeitet. So waren nicht nur europäische Gewichtheberinnen am Start sondern auch Teilnehmerinnen aus der Mongolei, Tahiti und auch aus Übersee.

Mittendrin in diesem tollem Starterfeld konnte Steiner Victoria ihr Können zeigen und gewann

in der Girls-Klasse vor einer Spanierin. Mit ihren Leistungen von 58,00 Reißen/72,00 Stoßen und 130,00 im Zweikampf

stellte Vici 25 Tiroler Rekorde in den verschieden Altersklassen auf. Zudem konnte sie in der Tageswertung der

U15-Starterinnen mit ihrer Leistung von 172,21 Punkten den zweiten Platz erreichen.

Nach diesem tollen Erfolg konnte Victoria gemeinsam mit ihren Eltern, Sabine und Harald, noch den Aufenthalt

in Teneriffa in vollen Zügen genießen. Beim Schwimmen im Meer und im Pool, sowie beim Anschauen von verschiedenen

Sehenswürdigkeiten kam noch richtige Urlaubsstimmung auf.

Mit vielen tollen Eindrücken und einigen Freunden mehr konnte Familie Steiner die Heimreise antreten.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

 

Ergebnisliste 13th International Women Grand Prix:

 

Download
Steiner Victoria 72,00 Stoßen
Steiner Victoria 72,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 3.4 MB

STEINER VICTORIA

58,00 Reißen

72,00 Stoßen

130,00 Zweikampf

63,30 Körpergewicht




10.06.2016 - 11.06.2016

Österreichische Meisterschaft Allgemeine Klasse in Schrems!

3x BRONZE für Ritzer Armin vom KSC Bad Häring/Kufstein!

 

Letztes Wochenende fanden in Schrems die österreichischen Staatsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse statt.

Insgesamt konnten sich 96 Teilnehmer (38 Frauen/58 Männer) in den Ergebnislisten platzieren.

Das Team vom UAK Waldviertel schaffte mit großem technischen Einsatz beste Bedingungen für alle Starter.

Von diesen tollen Bedingungen konnten sich auch die drei Tiroler Starter aus Bad Häring überzeugen.

Payr Marco, Ritzer Armin und Leitner Florian haben das Bundesland Tirol bestens vertreten.

Marco und Armin waren beide in der Kategorie -77,00 kg am Start.

Und hier konnte Ritzer Armin gleich drei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen.

Mit seinen Leistungen von 105,00 kg Reißen und 136,00 kg Stoßen sowie 241,00 kg Zweikampf konnte er seine Gegner bestens kontrollieren und sich die Medaillen ungefährdet um den Hals hängen.

Payr Marco zeigte eine solide Leistung und wurde mit 195,00 kg im Zweikampf toller sechster.

Eine Klasse höher (-85,00 kg) war Leitner Florian am Start. In der stark besetzten Klasse wurde Florian dreimal vierter.

Durch eine Grippe leicht geschwächt konnte er seine Bestleistungen nicht ganz erreichen und verfehlte knapp eine Medaille im Stoßen. Trotzdem kann er mit gehobenen 108,00 kg Reißen und 138,00 kg Stoßen sehr zufrieden sein.

Huber Manfred war als Schiedsrichter dabei und wurde bei mehreren Gruppen eingeteilt.

Er konnte seine Aufgaben sehr gut erledigen und vertrat den TGV sehr würdig.

Herzliche Gratulation an die drei jungen Starter aus Bad Häring und alles Gute für die weiteren Wettkämpfe.

 

Ergebnisbuch österreichische Meisterschaft Allgemeine Klasse 2016:

 

Download
Ritzer Armin 130,00 Stoßen
Ritzer Armin 130,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 9.1 MB
Download
Leitner Florian 138,00 Stoßen
Leitner Florian 138,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 8.3 MB


04.06.2016

Riesen-Wuzzler-Turnier in Bad Häring!

 

Da bei den Gewichthebern auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll gibt es natürlich immer

wieder Gelegenheiten bei diversen Dorfmeisterschaften mit zu machen.

So stellten die Gewichtheber des KSC Bad Häring/Kufstein auch eine Mannschaft für das Riesen-Wuzzler-Turnier zusammen!

Am 04.06.2016 wurde auf dem Sportplatz in Bad Häring dieses Turnier ausgetragen!

Viele Dorfvereine nahmen daran teil und die Zuschauer konnten viele spannende Spiele mitansehen.

Die Gaudi und das Miteinander standen im Vordergrund und so waren die Platzierungen eher Nebensache!

Für die Bad Häringer Gewichtheber waren Flath Thorsten, Sammer Thomas, Sammer Markus, Perktold Patrick,

Payr Marco, Unterladstätter Andreas und Ritzer Armin mit von der Partie.

 


01.06.2016

Vizebürgermeister Christoph Kaufmann zu Besuch beim AK Innsbruck!

 

Der Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck, Christoph Kaufmann, war diese Woche zu Besuch beim AK-Innsbruck in der VS-Pradl.

Dort wurden dem Gewichtheberverein neue Räumlichkeiten für Wettkämpfe bzw. für Trainingszwecke zur Verfügung gestellt.

Christoph Kaufmann konnte sich bei seinem Besuch ein sehr gutes Bild über die tollen Möglichkeiten machen.

Viele helfende Hände und unzählige freie Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern des AK-Innsbruck geleistet 

um die Räume zu renovieren und für das Gewichtheben tauglich zu machen.

Gleichzeitig bedankte sich der Vizebürgermeister bei Scharf Stefanie und Scharf Christian für ihren langjährigen

Einsatz für den Gewichthebersport und wünschte alles Gute für die weitere Zukunft.

 


27.05.2016 - 28.05.2016

XV. Internationales Juniors Battle 2016 in Lochen!

KSV-Rum Nachwuchs konnte 4 Medaillen mit nach Hause nehmen!

 

Einen gewaltigen Erfolg konnten die Nachwuchsheber und Nachwuchsheberinnen vom KSV-Rum beim

super organisierten Juniors Battle 2016 im oberösterreichischen Lochen erzielen.

Unter der Führung von Obmann Kobler Rudolf konnte der USV Lochen wieder eine gewaltige Veranstaltung auf die

Beine stellen, bei der nicht weniger als 149 (100 Männer/49 Frauen) am Start waren und sehr gute Leistungen zeigten.

Das gesamte Organisationsteam leistete gewaltige Arbeit und schaffte beste Rahmenbedingungen für alle.

Mittendrin war auch der KSV-Rum mit gleich fünf Startern.

Den Anfang machte Barth Florian der in der Kategorie Boys-U12 leicht angetreten ist.

Er erwischte einen tollen Tag und konnte alle seine Versuche gültig absolvieren. Zur Belohnung konnte Florian

mit seiner Leistung von 32,00 Reißen und 39,00 Stoßen (153,14 Punkte) den dritten Platz erreichen.

Uran Maximilian konnte nach längerer Verletzungspause wieder an den Start gehen. Trotz Trainingsrückstand

schaffte er fünf gültige Versuche (30,00 Reißen/35,00 Stoßen). In der Kategorie Boys-U12 mittel wurde Maxi siebter.

Einen sensationellen Tag erwischte Schneider Hannes in der Kategorie Boys-U14 (+69,00 kg).

Mit einer fehlerlosen Serie konnte Hannes 55,00 Reißen und 70,00 Stoßen. Mit dieser Leistung blieb er nur ganz knapp

unter den Tiroler Schüler-Rekorden. Mit großem Stolz nahm er zusätzlich noch die Goldmedaille mit nach Hause.

Bestens motiviert war auch Lamparter Anna, die in der Kategorie Girls-U12 schwer angetreten ist.

Sie konnte nur einen Versuch nicht zur Hochstrecke bringen und im Zweikampf 83,00 kg erreichen.

Mit ihren Sinclairpunkten von 133,87 wurde Anna ausgezeichnete zweite in dieser Gruppe.

Nicht ganz nach Wunsch lief es diesmal für Steiner Victoria in der Kategorie Girls-U14 schwer.

Vici konnte in letzter Zeit mit gewaltigen Leistungen aufzeigen, diesmal gelangen leider nur die Erstversuche.

Trotzdem kein Grund zur Traurigkeit, den mit 57,00 Reißen/68,00 Stoßen und 166,82 gewann sie die Silbermedaille.

Somit konnte der Betreuer der jungen Wilden (Steiner Harald) einen harten aber sehr erfolgreichen Tag absolvieren.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen sehr herzlich zu diesem tollen Wettkampf!

 

Ergebnisbuch XV. Internationales Junior Battle 2016 in Lochen:

 


21.05.2016

Zwei Niederlagen für die Tiroler Vereine in der fünften Runde der Nationalliga-West!

 

In der letzten Vorrunde der Nationalliga-West mussten sich der KSV-RUM und die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn

leider ihren Gegnern geschlagen geben.Die Wettkampfgemeinschaft aus Tirol und Vorarlberg reiste

nach Oberösterreich zur WKG Buchkirchen/Wels.

Leider konnte durch verletzungsbedingte Ausfälle nicht die stärkste Mannschaft an den Start gehen und so musste

auch noch der Obmann vom USC Dornbirn (Pleßnitzer Günter) zur Hantel greifen. Die Oberösterreicher waren dadurch

natürlich der große Favorit bei dieser Begegnung und konnten den Wettkampf souverän mit 4:0 gewinnen.

Bei der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn war Ulmer Thomas mit 251,59 Punkten der stärkste.

Lochs Matthias konnte bei seinem ersten Mannschaftswettkampf 210,92 Punkte erzielen.

Scharf Christian und Kohler Lucas konnten ihre Mannschaft mit starken Leistungen toll unterstützen.

Die Athleten vom KSV-Rum waren in der Steiermark beim AK Union Öblarn zu Gast!

Die steirischen Tabellenführer waren auch bei dieser Begegnung bestens eingestellt und konnten den

Wettkampf mit 3:0 Punkten gewinnen. Auf Seiten der Heimmannschaft schaffte Grundner Verena starke 289,63 Punkte!

Die Rumer konnten mit ihren Leistungen aber sehr zufrieden sein. Insgesamt gab es nur vier Fehlversuche und

mit Maier Samuel, Haider Stefan und Khaschabi Dominik konnten gleich drei Athleten neue Bestleistungen erzielen!

Bester Rumer wurde einmal mehr Uran Hermann mit 255,07 Punkten (101,00 Reißen/115,00 Stoßen).

Einen gelungenen Einstand konnte auch Nathanailidis Alexandros bei den Rumern feiern. Mit sechs gültigen Versuchen und einer Leistung von 107,00 Reißen und 125,00 Stoßen schaffte der gebürtige Grieche einen tollen Wettkampf.

Nach diesen beiden Niederlagen steht leider fest, dass beide Tiroler Mannschaften im Herbst bei den

Finalkämpfen nur im Unteren Play-Off vertreten sind.

Beide Mannschaften können trotzdem mit ihren Leistungen zufrieden sein, da sie mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatten.

 

5. Runde Nationalliga

WKG Buchkirchen/Wels - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 4:0

AK Union Öblarn - KSV-RUM 3:0

 

 

ENDSTAND VORRUNDE NATIONALLIGA  WEST 2016

 

  • PLATZ
MANNSCHAFT SIEGE NIEDERLAGEN DIFFERENZ PUNKTE BESTE RUNDE  

1.

AK Union Öblarn 4 0 14:0 8 1259,83   

2.

WKG Buchkirchen/Wels 3 1 11:1 6 1245,88  
3. WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 2 1 5:5 4 1170,40  
4. KSV RUM 1 3 3:7 2 1157,48  
5. ASKÖ SK Salzburg 0 4 0:16 0 1043,82  

13.05.2016 - 14.05.2016

9. Internationaler Alpencup in Landshut (Bayern)

Tiroler Auswahl mit tollen Leistungen und insgesamt siebenmal Edelmetall!!

 

Mit schwerem Gepäck kehrte die Tiroler Gewichtheberauswahl vom 9. Internationalen Alpencup aus Bayern zurück.

Die Tiroler Auswahl bestehend aus zwei Mädchen und acht Männern konnte sich sehr gut in Szene setzen.

Den Anfang machten am Freitag die KSV-Rum Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna.

Anna konnte im Reißen mit 38,00 kg zwei neue Tiroler Rekorde aufstellen. Im Stoßen konnte sie 44,00 kg zur Hochstrecke bringen und somit in der Girls-Klasse den tollen fünften Platz erreichen.

Wieder von ihrer besten Seite zeigte sich Steiner Victoria. Eine Woche nach ihrem starken Auftritt in Malta konnte

Vici nochmal zulegen und mit ihrer Leistung von 60,00 kg Reißen/72,00 kg Stoßen/132,00 kg Zweikampf insgesamt

12 neue Tiroler Rekorde aufstellen, davon zwei in der Allgemeinen Klasse! An ihrer neuen Bestmarke von 75,00 kg 

im Stoßen ist Victoria nur knapp gescheitert! Zur Belohnung gab es die Goldmedaille in der Girls-Wertung. 

Gemeinsam mit Aflenzer Freija aus Niederösterreich konnten sich Anna und Vici die Mannschaftswertung sichern!

Am nächsten Tag waren dann die Männer am Start, die sich ebenfalls von ihrer besten Seite zeigten!

Trotz nervösen Beginn konnte Lamparter Johannes vom KSV-Rum fünf gültige Versuche schaffen und mit seiner Leistung von 99,00 kg im Zweikampf eine neue persönliche Bestleistung erzielen!

Er erreichte in der Kategorie -56,00 kg den fünften Platz.

Ebenfalls Platz fünf gab es für Maier Samuel (KSV-Rum) in der Kategorie -77,00 kg. Samy schaffte 165,00 kg im Zweikampf.

In der gleichen Kategorie war der Bad Häringer Ritzer Armin am Start. Der Nationalkaderathlet musste sich nur

dem EM-Starter aus Bayern, Brandhuber Simon, geschlagen geben und durfte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Der junge Unterländer schaffte starke 240,00 kg im Zweikampf.

Ebenfalls toll in Form war Armin's Vereinskollege Leitner Florian. Mit vollem Einsatz stemmte der junge Bad Häringer

115,00 kg im Reißen u. 138,00 kg im Stoßen. Am neuen Tiroler Rekord von 146,00 kg im Stoßen ist er knapp gescheitert.

Zwischen zwei bayrischen Athleten konnte Florian den zweiten Platz in der Kat. -85,00 kg erkämpfen und wurde mit

310,31 Punkten stärkster Athlet der Tiroler Gewichtheber-Staffel. 

In der Kategorie -94,00 kg waren zwei Tiroler Athleten am Start. Mit sechs gültigen Versuchen schaffte der Rumer

Uran Hermann den vierten Platz. Knapp dahinter platzierte sich Unterladstätter Andreas aus Bad Häring.

Beide konnten mit ihren Leistungen wichtige Punkte für die Gesamtwertung erzielen!

Die beiden letzten Tiroler Athleten im Einsatz waren Giacomuzzi Markus und Haider Stefan vom KSV-Rum (Kat. -105 kg).

Stefan konnte bei seinem ersten internationalen Einsatz mit einer schönen Leistung von 186,00 kg Bronze gewinnen.

Giacomuzzi Markus überraschte alle und konnte für die Tiroler-Mannschaft den ersten Platz erkämpfen.

Mit 215,00 kg im Zweikampf konnte er alle seine Gegner hinter sich lassen.

Somit konnte die Tiroler Mannschaft hinter den Bayern und der Lombardei den starken dritten Platz erreichen.

Vielen Dank an die Betreuer (Steiner Harald, Uran Werner, Unterladstätter Norbert und Marksteiner Markus) sowie an Huber Manfred, der als Schiedsrichter fungierte, für die tolle Mithilfe und den tollen Einsatz.

Der Tiroler Gewichtheberverband bedankt sich bei allen nominierten AthletenInnen für die tolle Einstellung

sowie die einwandfreie Pünktlichkeit und Disziplin!!

 

Ergebnisbuch 9. Internationaler Alpencup in Landshut:

 


06.05.2016 - 07.05.2016

3rd European Union Weightlifting Cup 2016 (MALTA)

 

Einen großartigen Erfolg konnte Steiner Victoria vom KSV-Rum beim dritten EU-Cup für Jugendliche in Malta feiern!

Aufgrund ihrer tollen Ergebnisse und Leistungen wurde sie für diesen Wettkampf nominiert und konnte ihren

Start für das österreichische Nationalteam absolut rechtfertigen!

Victoria konnte nicht weniger als 12 neue Tiroler Rekorde aufstellen, wobei sie mit ihren neuen persönlichen

Bestleistungen von 59,00 Reißen und 130,00 im Zweikampf auch zwei neue Rekorde in der Allgemeine Klasse schaffte!

Leider hatten die Schiedsrichter nicht ihren besten Tag und der erste Stoßversuch der Rumer Athletin

wurde zur allgemeinen Verwunderung mit 2:1 üngültig gewertet!

Trotzdem konnte Vici sich nochmal bestens motivieren und schaffte noch tolle 71,00 kg im Stoßen!

Mit 173,496 Sinclairpunkten wurde die jüngste Athletin im Starterfeld ausgezeichnete vierte!

Über den ersten Platz durfte sich eine Polin freuen, gefolgt von einer Italienerin und einer Engländerin!

Die mitgereisten Eltern Sabine & Harald Steiner konnten mit ihrer Tochter absolut zufrieden sein!

Auch der österreichische Nationaltrainer, Lechner Hans, hatte mit den tollen Versuchen viel Freude!

Mit der österreichischen Nationalmannschaft konnte sich Victoria noch über den dritten Platz in der Teamwertung freuen.

Nach diesem tollen Erfolg und der vielen Eindrücke konnte Victoria ihre Zeit in Malta noch richtig genießen!

So wurde natürlich auch noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit besucht!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert zu dieser tollen Leistung und wünscht alles Gute für die weiteren Aufgaben!

 

Ergebnisliste 3rd European Union Weightlifting Cup 2016 in Malta:

 


30.04.2016

Sieg und Niederlage für die Tiroler Vereine in der vierten Runde der Nationalliga-West!

 

Unterschiedliche Ergebnisse gab es für die Nationalliga-Mannschaften der zwei Tiroler Vereine.

Während die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn einen 3:0 Erfolg feiern konnte, musste der

KSV-RUM eine bittere 0:2 Niederlage einstecken!

In Dornbirn war der ASKÖ SK Salzburg zu Gast und von Anfang an hatte die WKG den Wettkampf fest im Griff!

Durch eine starke Mannschaftsleistung konnte auch eine neue Punktebestleistung im heurigen Jahr erreicht werden.

Ulmer Thomas (249,59 Punkte) und Hackspiel Maximilian (242,96 Punkte) waren die besten Athleten der siegreichen WKG.

Auf Seiten der unterlegenen Mannschaft aus Salzburg konnte Jungreitmayr Sonja starke 247,13 Punkte erzielen!

In Rum war die junge WKG Buckirchen/Wels aus Oberösterreich der erwartet starke Gegner.

Von Anfang an war leider klar, dass es für die Rumer ein harter Kampf werden wird! Die Leistungsträger Uran Christoph

und Schneider Martin mussten auch diesen Wettkampf leider verletzungsbedingt auslassen!

So konnte die Niederlage  trotz soliden Leistungen und guter Moral nicht verhindert werden!

Punktestärkster Rumer an diesem Tag war Uran Hermann, der mit sechs gültigen Versuchen auf 264,38 Punkten kam.

Für die weiteren KSV-Rum Punkte sorgten Maier Samuel, Hölbling Matthias, Haider Stefan und Giacomuzzi Markus.

Auf Seiten der WKG Buchkirchen/Wels wurden drei Jugendliche eingesetzt und mit

Paul Benjamin hatten sie auch den stärksten Mann in ihren Reihen (283,64 Punkte/inkl. Jugendbonus).

Die Rumer müssen somit die Titelverteidigung aufgeben und werden nur mehr um das kleine Finale (Plätze 5-9) kämpfen.

 

4. Runde Nationalliga

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - ASKÖ SK Salzburg 3:0

KSV RUM - WKG Buchkirchen/Wels 0:2

 


30.04.2016

Klare Niederlage für KSC Bad Häring/Kufstein in der dritten Runde der Bundesliga!

 

Leider nichts zu holen gab es diesmal für die Bad Häringer Gewichtheber in der Bundesliga beim

Titelfavoriten SK VÖEST Linz.

Die starken Linzer, ihres Zeichen Titelverteidiger aus dem Vorjahr, waren leider eine Nummer zu groß!

Durch das Fehlen von Leitner Florian, der leider verletzungsbedingt ausgefallen ist, konnte die

Niederlage nicht verhindert werden.

Trotzdem gab es auf Seiten der Bad Häringer wieder tolle Leistungen! Allen voran der Nationalkaderathlet 

Ritzer Armin, der mit 110,00 kg im Reißen eine neue Bestleistung erzielen konnte!

Punktestärkster Bad Häringer wurde Sammer Markus der starke 318,31 Sinclairpunkte beisteuern konnte!

Seine Leistungen: 125,00 Reißen/160,00 Stoßen/285,00 Zweikampf!

Toll in Form präsentierte sich auch wieder Sammer Thomas, der derzeit noch beim Bundesheer ist!

Er schaffte sechs gültige Versuche und steuerte 276,10 Punkte für die Mannschaft bei.

Die zwei restlichen Athleten (Perktold Patrick und Unterladstätter Andreas) konnten solide Leistungen erzielen!

Beide Athleten sind ebenfalls wichtige Stützen für die Bad-Häringer Bundesligamannschaft!

Trotz dieser Niederlage sind die Männer von Obmann Einberger Kurt für die nächsten Wettkämpfe bestens gerüstet!

 

3. Runde Bundesliga

SK VÖEST Linz 1 - KSC Bad Häring/Kufstein 6:0

 


 23.04.2016

Österreichische-Meisterschaft der Schüler U9/U11/U13 in Rum!!

Medaillenregen für den Tiroler Gewichthebernachwuchs!!

 

Überaus erfolgreich verliefen die diesjährigen österreichischen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften in Rum!

Das Organisationsteam rund um Steiner Harald und Uran Werner konnte eine absolut tolle Veranstaltung auf die Beine stellen!

Der KSV-Rum konnte nicht nur mit einem reibungslosen Ablauf der Meisterschaft punkten, sondern auch mit vielen

kulinarischen Schmankerln für die Zuschauer und AthletenInnen.

Dadurch fühlten sich alle pudelwohl und die zahlreichen Ehrengäste und Zuschauer konnten Top-Leistungen

in der Gewichtheber-u. in der Mehrkampfhalle mitansehen!

Für die erste Tiroler Medaille sorgte Schweninger Chia vom AK Innsbruck! Die junge Athletin konnte im Mehrkampf 

mit 308,43 Punkten den dritten Platz in der U11-Klasse erreichen! Im Gewichtheben schaffte sie mit 33 kg den vierten Platz!

Für die nächsten Top-Leistungen waren die zwei U11-Athleten Barth Florian und Schwienbacher Fabian

vom KSV-Rum verantwortlich!

Florian (U11-Klasse leicht) zeigte im Gewichtheben mit sechs gültigen Versuchen eine tolle Leistung und wurde mit der

Bronzemedaille ausgezeichnet! Seine Leistungen 27 kg Reißen und 36 kg Stoßen! 

Im Mehrkampf konnte er seine Fähigkeiten noch toll ausspielen und holte sich mit 563,09 Punkten die Silbermedaille!

Fabian (U11-Klasse schwer) zeigte trotz großer Nervosität einen sensationellen Wettkampf und konnte völlig überraschend den österreichischen Meistertitel im Gewichtheben und im Mehrkampf gewinnen!

Er schaffte 61 kg im Zweikampf und 455,34 Mehrkampfpunkte!

Bei den U13-Burschen war Schneider Hannes aus Rum am Start! Auch er konnte sich nach dem Gewichtheben 

eine Medaille umhängen! Mit 48 Reißen und 65 Stoßen zeigte er die zweitbeste gehobene Leistung bei den Jungs!

Im leichtathletischen Mehrkampf wurde er mit 498,16 noch ausgezeichneter vierter!

In der letzten Gruppe (U13) waren noch die zwei starken Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna vom Veranstalter dabei.

Anna konnte im Gewichtheben eine super Leistung abliefern und schaffte mit ihren neuen Bestleistungen 

(35 Reißen/44 Stoßen/79 Zweikampf) insgesamt 10 neue Tiroler Nachwuchsrekorde!

Für einen würdigen Abschluss der Veranstaltung sorgte noch Steiner Victoria.

Die Nationalkaderathletin schaffte im Stoßen (72 kg) und Zweikampf (128 kg) neue persönliche Bestleistungen und trug sich zehnmal in die Rekordlisten ein! Im Reißen konnte sie ihre Bestmarke (56 kg) einstellen! Zur Belohnung gab es die Goldmedaille!

Im Mehrkampf zeigte Vici gewaltige Leistungen und schaffte mit 592,61 Punkten die zweite Goldmedaille!

Mit dieser fabelhaften Punktezahl bekam Vici noch einen Pokal für den Tagessieg überreicht!

Barth Florian konnte in der Tageswertung hinter Modrey Luca den gewaltigen zweiten Platz erreichen!

Zum Drüberstreuen wurde der KSV-Nachwuchs noch dritter in der Vereinswertung!

 

Zum Abschluss bedankte sich der ÖGV-Präsident Peya Gerhard noch für die Durchführung und konnte Steiner Vici und Uran Christoph noch ein Nationalkader T-Shirt überreichen!

 

Ergebnisbuch österreichische Schülermehrkampfmeisterschaft 2016:

 


22.04.2016

Tiroler Meisterehrung für 2015 in der Dogana im Congress-Center Innsbruck!

 

Alle Jahre wieder lädt das Land Tirol die Tiroler Meister aller Sportarten zu einer tollen Ehrung ein!

Natürlich waren auch die Tiroler GewichtheberInnen stark vertreten und konnten ihre Preise in Empfang nehmen!

Nach den verdienten Auszeichnungen gab es noch einige Showblocks und natürlich auch ein sehr gutes Essen!

Wir gratulieren nochmal allen Preisträgern und wünschen alles Gute für die nächsten Wettkämpfe!

 


18.04.2016

Traurige Nachricht für die Tiroler Gewichtheberfamilie!

 

Am Montag den 18.04.2016 ist der Vereinsgründer des KSV Rum - KERN FRANZ - verstorben!

Im Alter von 84 Jahren hat unser Franz den Kampf gegen eine schwere Lungenentzündung verloren!

 

Der Kraftsportverein Rum wurde 1966 (genauer am 16.01.1966) von Kern Franz aus der Taufe gehoben.

Franz war ein begeisterter Gewichtheber, der seine Stemmer-Karriere bei der IVB-Innsbruck begonnen hatte!

Durch seinen Einsatz für den Gewichthebersport konnte er auch junge Rumer für diese Sportart begeistern!

Sein Ziel junge Athleten an die Hantel zu bringen war der Anlass dafür, dass Franz in Rum das erste Trainingslokal eröffnete!

Unter schweren Bedingungen wurde in einem alten Geschäftslokal in Rum der Trainingsbetrieb aufgenommen!

Die Rumer Jugend nahm diese Möglichkeit dankend an und so konnte der Verein zahlreiche Titel und Meisterschaften gewinnen!

Durch die Übersiedelung in das bestens eingerichtete Trainingslokal in der Rumer Birkengasse bekam der KSV-Rum

so richtig Aufschwung und kann so heuer sein 50-jähriges Jubiläum feiern!

Leider konnte unser Franz die österreichische Meisterschaft der Schüler zu dieser Feierlichkeit nicht mehr erleben!

Franz wird nicht nur beim KSV-Rum sondern auch in der Rumer Gemeinde eine große Lücke hinterlassen!

Er war immer ein verlässlicher und freundlicher Zeitgenosse der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Wir verabschieden unseren Franz am 29.04.2016 um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche Rum St. Georg!

Dein KSV-Rum wünscht Dir noch ein "EIN LETZTES KRAFT FREI"

(KERN FRANZ 04.04.1932 - 18.04.2016)


16.04.2016

2. Internationaler Athletik Cup um die Goldene Rose der Stadt Tulln!

Steiner Victoria und Barth Florian holen sich den Tagessieg und die Goldene Rose!!

 

Einen sensationellen Erfolg feierte der Rumer Nachwuchs bei diesem internationalen Schülerturnier in Tulln (NÖ).

Eine Woche vor der österreichischen Schülermeisterschaft in Rum zeigten sich alle Athleten in Topform und voll motiviert!

Sowohl bei den Mädchen (Steiner Victoria) als auch bei den Burschen (Barth Florian) wurde der Gesamtsieg erreicht

und die Gewinner konnten zur Belohnung die Goldene Rose der Stadt Tulln in Empfang nehmen!

Victoria erreichte in der Schüler U13-Klasse 575,08 Punkte. Mit 124,00 kg im Zweikampf schaffte sie die

höchste gehobene Last aller Athleten und Athletinnen.

Barth Florian schaffte an diesem Tag sensationelle 563,49 Punkte und konnte vor allem in der Leichtathletik überzeugen!

Mit 27,00 kg Reißen und 36,00 kg Stoßen zeigte er aber auch im Gewichtheben eine schöne Leistung!

Super präsentieren konnte sich auch Schneider Hannes der mit 115,00 kg im Zweikampf eine neue Bestleistung erzielen konnte!

Zur Belohnung wurde Hannes erster in der Jahrgangswertung U13 und konnte mit 510,43 Punkten 

die silberne Rose in der Gesamtwertung gewinnen!

Für eine große Überraschung sorgte auch Schwienbacher Fabian in der U11-Wertung! 

Der junge Rumer wurde sensationeller zweiter und konnte vor allem in der Technikwertung sehr hohe Punkte erzielen!

Die Mannschaftswertung wurde überlegen vom Rumer Nachwuchs gewonnen, wo auch Lamparter Anna einen 

wesentlichen Anteil dazu beigetragen hat! Anna erreichte in der U13-Klasse mit 478,42 Punkten den sechsten Platz!

Somit war die Reise nach Tulln ein absoluter Erfolg und die jungen Athleten waren restlos begeistert!

Die Betreuer Uran Werner, Steiner Harald und Uran Maximilian konnten mit ihren Schützlingen absolut zufrieden sein!

 

Ergebnisliste 2. Internationaler Athletik Cup um die Goldene Rose der Stadt Tulln:

 


09.04.2016

Tiroler Schüler & Jugendmeisterschaften in Rum!

Tiroler Rekord in der Allgemeinen Klasse für Steiner Victoria!

 

Zwei Wochen vor der österreichischen Schüler-Meisterschaft in Rum fanden zur Generalprobe die Tiroler

Schülermeisterschaften statt. Gleichzeitig wurden auch die Titelkämpfe bei den Jugendlichen ausgetragen!

Die jungen Athleten zeigten sich bestens vorbereitet und konnten durchwegs neue Bestleistungen erzielen!

Den Anfang machte Schweninger Chia vom AK Innsbruck, die bei ihrem erst zweiten Wettkampf 

den Sieg in der U11 weiblich erreichen konnte! Sie konnte 376,99 Mehrkampfpunkte erzielen!

In der U11 Männlich-Klasse gab es einen spannenden Wettkampf zwischen den zwei KSV-Rum Athleten

Barth Florian und Schwienbacher Fabian! Beide Athleten zeigten sechs gültige Versuche im Gewichtheben, wobei

jeder neue Bestleistungen erzielen konnte! Im leichtathletischen Mehrkampf konnte Florian ebenfalls super Leistungen erzielen und gegen seinen Freund knapp gewinnen (Florian 555,44 Punkte/Fabian 512,89 Punkte)!

Für eine absolute Top-Leistung sorgte Steiner Victoria vom KSV-Rum (Schüler U13 weiblich).

Die Nationalkader-Athletin konnte mit 56,00 Reißen/71,00 Stoßen/127,00 Zweikampf insgesamt 16 neue Tiroler Rekorde aufstellen! Die 56,00 kg im Reißen waren sogar neuer Rekord der Allgemeinen Klasse Kategorie -63,00 kg!!

Mit 598,01 Mehrkampfpunkten konnte Victoria ein absolutes Spitzenergebnis österreichweit abliefern!

Hinter Victoria schaffte Lamparter Anna mit neuer Bestleistung im Reißen (36,00 kg) den zweiten Platz!

Ihre 510,36 Mehrkampfpunkte waren ebenfalls eine sensationelle Leistung!

Schneider Hannes (Schüler U13 männlich) sicherte sich mit 531,74 Punkten die Goldmedaille!

Leider konnte Hannes die neuen Bestmarken von 53,00 Reißen und 67,00 Stoßen nicht gültig zur Hochstrecke bringen!

Tolle Leistungen und keine Fehlversuche zeigten auch die beiden Jugendlichen Lamparter Johannes und Maier Samuel!

Die jungen Athleten vom KSV-Rum, beide auch super Wintersportler, konnten auch in der Leichtathletik absolut überzeugen!

Johannes gewann somit die Gewichtsklasse -45,00 kg (U 15) und Samuel die Gewichtsklasse -77,00 (U 17).

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Medaillengewinnern und wünscht alles Gute für die ÖM in Rum!

 

Ergebnisliste Tiroler Meisterschaft Schüler & Jugendliche (Gewichtheben):

Ergebnisliste Tiroler Meisterschaft Schüler & Jugendliche (Leichtathletik):

Ergebnisliste Tiroler Meisterschaft Jugendliche (Gewichtsklassen):

 

Download
Steiner Victoria 56,00 Reißen
Tiroler Rekord Allgemeine Klasse (Kat. -63,00 kg)
Steiner Victoria 56,00 Reißen.mp4
MP3 Audio Datei 3.2 MB
Download
Steiner Victoria 71,00 Stoßen
Steiner Victoria 71,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 4.7 MB


02.04.2016

Erster Sieg für den KSV-Rum in der Nationalliga-West gegen ASKÖ SK Salzburg!

 

In der dritten Runde der Nationalliga-West war der KSV-Rum beim ASKÖ SK Salzburg zu Gast!

Obwohl mit Schneider Martin der stärkste Rumer verletzungsbedingt fehlte, konnten die Rumer einen 

ungefährdeten 2:0 Sieg einfahren und den erwarteten Erfolg feiern!

Punktestärkster Rumer Athlet wurde an diesem Tag Giacomuzzi Markus (239,58 Punkte).

Dicht gefolgt von Uran Hermann (235,16 Punkte). Beide Athleten verzichteten jeweils aber auf den dritten Stoßversuch!

Eine schöne Leistung konnte auch der Rumer Jugendliche Maier Samuel erreichen! 

Samy schaffte im Reißen 70,00 kg und im Stoßen 85,00 kg. An seinen neuen Bestleistungen ist er nur knapp gescheitert!

Für die weiteren wichtigen Punkte sorgten Khaschabi Dominik (158,00 Zweikampf) sowie Haider Stefan und Hölbling Matthias!

Durch eine neue Regel in den Mannschaftswettkämpfen konnten sich Stefan (absolvierte das Reißen) und 

Mathias (absolvierte das Stoßen) den Wettkampf teilen!

Trotz des Rumer Sieges konnten die Salzburger mit der Athletin Jungreitmayr Sonja die beste Punktemarke (247,55 Pkt.) erzielen!

Im Großen und Ganzen konnten die Rumer Betreuer Uran Werner und Plank Alexander mit ihrer Mannschaft zufrieden sein!

 

3. Runde Nationalliga

ASKÖ SK Salzburg - KSV RUM 0:2

 


02.04.2016

Masters-Team-Cup 2016

 

Im Vorfeld der Nationalliga-Begegnung ASKÖ SK Salzburg gegen den KSV-Rum wurde die erste Runde

im Masters-Team-Cup absolviert!

Mit Brandauer Manfred, Kuhn Werner und Scharf Christian waren auch drei Athleten von AK Innsbruck mit dabei!

Den Anfang machte Brandauer Manfred, der nach langer Wettkampfpause 96,00 kg im Zweikampf erzielen konnte!

Scharf Christian zeigte eine solide Leistung und konnte 95,00 Reißen und 110,00 Stoßen.

Der dritte Athlet für den AK Innsbruck, Kuhn Werner, konnte 90,00 Reißen und 105,00 Stoßen.

Somit konnten die Innsbrucker Athleten 782,25 Melzer-Punkte erzielen und den dritten Platz erreichen!

 

Wettkampfliste Masters-Team-Cup 2016

 

 

 

Kuhn Werner

Brandauer Manfred

Scharf Christian

 

AK Innsbruck

Masters-Team-Cup 2016


21.03.2016 - 25.03.2016

Trainingslehrgang für Kader-u. NachwuchsathletenInnen in Obertraun!

 

Der österreichische Gewichtheberverband organisierte in der Karwoche ein Trainingslager im oberösterreichischen Obertraun!

Unter der Leitung von Bundestrainer Lechner Hans und unter Mithilfe von Ewald Fischer (NÖ) und Steiner Harald (T)

konnten insgesamt 15 NachwuchsathletenInnen beste Trainingsmöglichkeiten vorfinden!

Aus Tiroler Sicht mit dabei waren die KSV-Rum Mädls Steiner Victoria & Lamparter Anna

Leitner Florian und Ritzer Armin von der Bundesligamannschaft SC Kufstein/Bad Häring waren ebenfalls mit dabei 

und zeigten starke Leistungen und tollen Trainingsfleiß!!

Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses Trainingslehrganges beigetragen haben!!

 

TeilnehmerInnen Trainingslehrgang Obertraun 2016 (Bundestrainer Lechner Hans - Steiner Harald - Fischer Ewald)
TeilnehmerInnen Trainingslehrgang Obertraun 2016 (Bundestrainer Lechner Hans - Steiner Harald - Fischer Ewald)

21.03.2016

 

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht allen seinen Mitgliedern und allen Freunden unseres

Hantelsports eine wunderschöne Karwoche und einen braven Osterhasen!!

Auch der Osterhase macht täglich Krafttraining!!



12.03.2016

KSC Bad Häring/Kufstein gewinnt eindrucksvoll gegen ATUS Bruck/Mur in der österreichischen Bundesliga!

 

In der bestens besuchten Turnhalle der Volksschule Bad Häring wuchsen die starken Unterländer Gewichtheber förmlich 

über sich hinaus! Mit einem sensationellen neuen Mannschaftsrekord von 1493,55 Punkten konnten die jungen Tiroler

Gewichtheber einen klaren 2:0 Erfolg gegen die steirische Mannschaft von ATUS Bruck/Mur erzielen!

Gegen die starke Mannschaftsleistung und den zahlreichen Bestleistungen der Bad Häringer Gewichtheber konnte 

der Gegner absolut kein Rezept finden um dagegen zu halten! 

Für den Höhepunkt an diesem Abend sorgte der Vize-Europameister im Bobfahren Sammer Markus!

Mit gewaltigen 135,00 Reißen und 165,00 Stoßen konnte Markus 300,00 kg im Zweikampf erzielen! 

Seine 334,68 Punkte sind österreichweit eine absolute Top-Leistung gewesen!

Aber auch seine Mannschaftskollegen zeigten einen tollen Wettkampf und zeigten sich von ihrer besten Seite.

Leitner Florian konnte in jeder Disziplin neue Bestleistung erzielen und scheiterte nur knapp am neuen

Tiroler U23-Rekord im Stoßen! Seine Leistung 115,00 Reißen und 140,00 Stoßen!

Der Nationalkaderathlet, Ritzer Armin, war ebenfalls bestens vorbereitet und schaffte starke 302,69 Punkte.

(105,00 Reißen/135,00 Stoßen/240 Zweikampf)

Für die Mannschaftsrekordleistung waren auch Sammer Thomas und Perktold Patrick mit verantwortlich.

Thomas, zur Zeit beim Bundesheer und etwas im Trainingsrückstand nach einer Verletzung, stemmte 272,97 Punkte!

Perktold Patrick der sich beim letzten Reißversuch ein bißchen verletzte biss die Zähne im Stoßen noch zusammen

und steuerte noch 267,29 Punkte für die Bad Häringer dazu! Ohne dieses Handicap hätten die Mannen

um Obmann Einberger Kurt die magischen 1500 Punkte erreicht!

Auf Seiten der Gäste konnte der österreichische Sportwart, Kathrein Christian, starke 325,76 Punkte erreichen und wurde 

somit zweiter in der Tageswertung!

Zum Schluss wurden noch Sammer Markus und Ritzer Armin vor den zahlreichen Ehrengästen für ihre 

Leistungen im letzten Jahr geehrt! Die Bad Häringer können somit mit starker Brust die nächsten Wettkämpfe absolvieren!

 

2. Runde Bundesliga

KSC Bad Häring/Kufstein - ATUS Bruck/Mur 2:0

 

Download
Ritzer Armin 135,00 kg Stoßen
Ritzer Armin 135,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 7.7 MB
Download
Leitner Florian 140,00 kg Stoßen
Leitner Florian 140,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 7.2 MB
Download
Sammer Markus 165,00 kg Stoßen
Sammer Markus 165,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 10.6 MB


12.03.2016

KSV-RUM verliert sensationell gegen die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn mit 1:2!

 

In der zweiten Runde der Nationalliga West gab es gleich eine große Überraschung und einen kleinen Dämpfer für den KSV-RUM!

Die über 100 Zuschauer in der Rumer Volksschule konnten einen spannenden Wettkampf miterleben, 

der absolut nichts für schwache Nerven war und schlussendlich um nur 1,02 Punkten (ca. 1,00 Kilogramm)

zu Gunsten der Wettkampfgemeinschaft AK Innsbruck /USC Dornbirn entschieden wurde!

Die Rumer Mannschaft musste leider verletzungsbedingt auf drei Athleten (Schneider Martin, Plank Wolfgang u. Uran Christoph)

verzichten und somit drei andere Athleten an den Start bringen. Nach Beendigung der Abwaage war schon klar, dass bei

diesem Wettkampf jeder Versuch wichtig ist und das Ergebnis sehr knapp ausgehen wird!

Die Rumer konnten mit einer starken Leistung das Reißen um 9,57 Punkte gewinnen und mit 1:0 in Führung gehen!

Im Stoßen schaffte die WKG aus Tirol und Vorarlberg die Wende und gewann mit 10,59 Punkten Vorsprung!

Somit war die Sensation perfekt und die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn gewann den harten Wettkampf mit 2:1 Punkten! 

Obwohl die Rumer nur drei Fehlversuche hatten, vier Athleten alle sechs Versuche gültig zur Hochstrecke brachten und

 Maier Samuel und Khaschabi Dominik (in seinem ersten NL-Wettkampf) neue Bestleistungen erzielten, konnte die Niederlage nicht mehr verhindert werden!

Im vorletzten Stossversuch konnte Ulmer Thomas 132,00 kg zur Hochstrecke bringen und den Sieg fixieren!

Die punktebesten Athleten waren mit Uran Hermann (256,97 Punkte) und Giacomuzzi Markus (254,56 Punkte) trotzdem

zwei Athleten vom KSV-RUM. Bester Athlet der siegreichen Mannschaft war Ulmer Thomas, dicht gefolgt von

Hackspiel Maximilian und Scharf Christian!

 

2. Runde Nationalliga

KSV RUM - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 1:2

 


04.03.2016

 

Ausschreibung Tiroler Schüler-u. Jugendmeisterschaft 2016

(Nennungsschluss 31.03.2016)


27.02.2016

Eine Niederlage für die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn in der ersten Runde der Nationalliga-West!

 

Im Anschluss an die erste Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup fand für die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn

der erste Wettkampf in der heurigen Nationalliga statt! Wettkampfgegner waren die starken Jungs und Mädls von

AK Union Öblarn aus der Steiermark! Bestens betreut von Grundner Alfred konnten die Öblarner einen sichern 4:0 Erfolg feiern!

Für die beste Leistung an diesem Abend sorgte Grundner Verena aus der Steiermark die starke 267,57 Sinclairpunkte

erreichen konnte! Ihre Leistung 62,00 kg Reißen und 75,00 kg Stoßen!

Bester Athlet der heimischen Mannschaft wurde Hackspiel Maximilian aus Dornbirn! Er schaffte 249,65 Punkte!

Einen guten Einstand in der Kampfmannschaft konnte der Neuling Burtscher Tobias erzielen!

Bei seinem ersten Antreten erreichte er mit 67,00 Reißen und 85,00 Stoßen eine schöne Leistung!

Der einzige Tiroler Starter auf Seiten der Wettkampfgemeinschaft (Scharf Christian) stemmte 200,00 Kg im Zweikampf!

Die weiteren Starter für die Heimmannschaft waren Ulmer Thomas und Ersatzmann Ulmer Wolfgang!

Die steirischen Gewichtheber verzeichneten im Stoßen keinen einzigen Fehlversuch und sind somit auch ein heißer 

Sieganwärter in der Nationalliga-West 2016!

Aber auch die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn wird mit einer weiteren Steigerung für die eine 

oder andere Überraschung in dieser Saison sorgen können!

Der KSV-Rum (ebenfalls NL) und der KSC Bad Häring/Kufstein (Bundesliga) waren in der ersten Runde kampffrei!!

 

1. Runde Nationalliga

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - AK Union Öblarn 0:4 

 


27.02.2016

1. Runde Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2016

20 neue Tiroler Nachwuchs-Rekorde durch Steiner Victoria vom KSV-RUM!!

 

Nach der langen Winterpause begannen unsere jüngsten Gewichtheber die neue Saison mit ausgezeichneten Leistungen!

Der AK Innsbruck organisierte die erste Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2016.

Auf der umgebauten Wettkampfbühne in der VS-Pradl (Leutgebschule) fanden die Schüler-u. Schülerinnen hervorragende Wettkampfbedingungen vor. 

Die zahlreichen Zuschauer konnten technisch saubere Versuche beklatschen und sahen insgesamt nur einen Fehlversuch!

In der U11-Wertung der Mädchen konnte Schweninger Chia (AK Innsbruck) bei ihrem allerersten Wettkampf sechs gültige Versuche erzielen! Trotz großer Nervosität schaffte sie im Reißen 11,00 Kilo und im Stoßen 21,00 Kilo.

In der U11-Wertung der Burschen konnte Barth Florian mit einer tadellosen Leistung von 527,56 im Mehrkampf eine starke Leistung erzielen. Im 30m Sprint und im Kugelschockwurf schaffte er die Bestmarken an diesem Tag!

Schwienbacher Florian zeigte ebenfalls schon eine deutliche Steigerung und wurde mit 423,28 Punkten zweiter!

In der U13-Wertung der Mädchen war Steiner Victoria eine Klasse für sich! Die Nationalkader-Athletin vom KSV-Rum konnte nicht weniger als 20 neue Tiroler-Nachwuchsrekorde erzielen (Neue Bestmarken 55,00 Reißen/70,00 Stoßen/125,00 Zweikampf)

Somit ist Vici schon in toller Form für die österreichischen Schülermeisterschaften im April in Rum.

Aber auch Lamparter Anna zeigte sich von ihrer besten Seite und schaffte starke 456,71 Punkte im Mehrkampf!

Mit ihrer Leistung von 31,00 im Reißen und 40,00 im Stoßen blieb Anna nur knapp unter ihren Bestleistungen.

Einen spannenden und sehr knappen Wettkampf sahen die Zuschauer in der U13-Wertung der Jungen.

Schneider Hannes konnte hier mit 479,56 Punkten ganz knapp vor Uran Maximilian (471,60 Punkte) gewinnen!

Beide Athleten zeigten ihre ansteigende Formkurve und zudem konnte sich Maxi über eine selbstgemachte Geburtstagstorte von Steiner Victoria zu seinem Geburtstag erfreuen.

Somit kann man sagen, dass die erste Runde sehr gut verlaufen ist und die Zeit im Winter super trainiert wurde!

Einziger Wermutstropfen an diesem Tag! Es war leider kein einziger Jugendathlet am Start!

 

Wettkampfliste 1. Runde Tiroler Schülercup 2016 (Gewichtheben)

Wettkampfliste 1. Runde Tiroler Schülercup 2016 (Leichtathletik)

Zwischenstand nach der ersten Runde im Tiroler Schülercup

  



08.02.2016 - 13.02.2016

Trainingslehrgang in Rum

 

Die Semesterferien in Tirol wurden zum Anlass genommen ein Trainingslager für Tiroler Nachwuchsheber durchzuführen!

Der Nationaltrainer Lechner Hans hatte sich wieder bereit erklärt mit den jungen Gewichthebern eine Woche intensiv zu arbeiten!

Und so wurde trotz Rosenmontag und Faschingsdienstag eifrig trainiert und fleißig für die neue Saison gestemmt!

Die Athleten und Athletinnen waren mit voller Motivation dabei und zeigten durchwegs Steigerungen!

Neben dem harten Training gab es natürlich auch noch einige Ausgleichsmöglichkeiten und zum

Schluss wurden alle auf eine gute Pizza eingeladen!

Mit dabei waren vom KSV-Rum: Lamparter Anna, Steiner Victoria, Uran Maximilian, Uran Christoph, Schneider Hannes,

Barth Florian, Schwienbacher Fabian, Ostheimer Florian und von Bad Häring Ritzer Armin!

Vielen Dank an Lechner Hans und allen Teilnehmern!!

 



18.01.2016

Einladung für die TGV-Sitzung am 25.01.2016

 

Teilnahmeberechtigt: TGV-Vorstand/Vereinsobmänner (Frauen)/Kontrolle


02.01.2016 - 06.01.2016

Kadertrainingslager in Schielleiten (Steiermark)

 

Schon zu Beginn des neuen Gewichtheberjahres 2016 organisierte der österreichische Gewichtheberverband

ein Trainingslager für die jungen Kaderathleten im Bundessportzentrum in Schielleiten!

Dort konnte der Nachwuchskader mit den Nationaltrainern Lechner Hans und Herbert Schandl bestens trainieren!

Mit dabei waren auch Steiner Victoria und Uran Christoph vom KSV-Rum! 

Beide Nachwuchsathleten wurden vom TGV-Präsidenten Steiner Harald begleitet und konnten 

sehr gute Trainingsmöglichkeiten vorfinden und bereits das neue Jahr intensiv beginnen!