Gewichthebersaison 2015


Dezember 2015

 

Der Tiroler Gewichtheberverband möchte sich bei allen recht herzlich für euren tollen Einsatz,

sowie die viele Arbeit das ganze Jahr über bedanken!

Heuer war ein unglaublich erfolgreiches Sportjahr für die Tiroler Vereine!

 Sehr erfreulich ist die tolle Jugendarbeit die in den Vereinen geleistet wird!

Aber auch in den Mannschaftswettkämpfen konnten tolle Leistungen und Platzierungen erzielt werden!

Nur wenn alle gemeinsam an einen Strang ziehen, können solche Erfolge gefeiert werden!

 

Wir wünschen allen Gewichtheberfreunden einen besinnlichen Advent sowie wunderschöne Feiertage!

Wir hoffen dass ihr mit viel Kraft, Motivation und vor allem viel Gesundheit das neue Jahr 2016 beginnen könnt!

Nochmal alles Gute und vielen Dank für alles!!


 


4.12.2015 - 8.12.2015

 

Die kurze schulfreie Zeit wurde von den Nachwuchsathleten des KSV-Rum und KSC Bad Häring/Kufstein ordentlich genützt!

TGV-Präsident Steiner Harald begleitete sechs Nachwuchsathleten zu einem kurzen Trainingslehrgang nach Lunz am See!

Im dortigen Bundesleistungszentrum des österreichischen Gewichtheberverbandes konnten die

Jugendlichen mit Nationaltrainer Lechner Hans super trainieren!!

Mit dabei waren Steiner Victoria, Lamparter Anna, Uran Maximilian, Schneider Hannes, Uran Christoph und Ritzer Armin!

Vielen Dank für euren tollen Einsatz und die starken Trainingseinheiten!!

 


 

28.11.2015

Klubmeisterschaft KSV-RUM!

 

Am 28.11.2015 fand beim KSV-Rum die traditionelle Klubmeisterschaft statt. 

Insgesamt 18 Starter kämpften in den verschiedenen Klassen um die begehrten Meistertitel!

Vor einer tollen Zuschauerkulisse wurden auch zahlreiche Bestleistungen erzielt und die lange Saison somit erfolgreich beendet!

Um den begehrten Titel in der "Meister der Meister" Klasse kämpften Uran Hermann und Martin Schneider!

Titelverteidiger Schneider Martin, nach dem Reissen noch zweiter, konnte im Stossen das Ruder noch herumdrehen und mit 

272,81 Sinclairpunkten seinen Titel aus dem Vorjahr vor Uran Hermann (266,04 Punkte) verteidigen.

Auf dem dritten Platz konnte sich Plank Wolfgang mit 213,67 Punkten setzen. (Platz 4 Lamparter Hannes/Platz 5 Walkam Lukas).

Giacomuzzi Markus konnte trotz einer leichten Verletzung den Titel Rumer Klubmeister gewinnen (240,35 Punkte).

Auf dem zweiten Platz klassierte sich Uran Christoph der gleich zwei neue Tiroler Rekorde im Stossen erreichen konnte!

Mit 66,00 kg schaffte Chrisi neue Rekordmarken in der U15 & U17 Klasse (Kategorie -50,00 kg)!

Auf den Plätzen drei und vier konnten sich die Neulinge Haider Stefan und Khaschabi Dominik platzieren!

Beide Jungs zeigten bei ihrem ersten Wettkampf, trotz großer Nervosität, super Leistungen.

Neue Bestmarken schafften auch Maier Samuel (Platz 5) und Lamparter Johannes (Platz 6)!

Bei den Schülern männlich war diesmal Schneider Hannes nicht zu schlagen!

Mit 101 im Zweikampf und 135,88 Punkten konnte er vor Uran Maximilian, Barth Florian und Ostheimer Florian

den Siegerpokal gewinnen und danach mit seinem großen Bruder Schneider Martin feiern!

Die weiblichen Schülerinnen waren auch diesmal wieder top in Form.

Steiner Victoria, die heuer ein unglaublich erfolgreiches Jahr verzeichnen konnte, wurde mit 

174,75 Punkten Siegerin vor Lamparter Anna!

Anna konnte bei diesem Wettkampf noch drei neue Schülerrekorde in der Klasse -48,00 kg aufstellen!

Die neuen Bestmarken lauten: 32,00 Reissen/41,00 Stossen/73 Zweikampf.

Zum Abschluss zeigte noch der routinierte Bundesligaheber aus Deutschland, Voit Hermann, sein ganzes Können!

Der starke Bayer erzielte im Zweikampf 270,00 kg und rundete die erfolgreiche Klubmeisterschaft mustergültig ab!


Wettkampfliste Klubmeisterschaft KSV-Rum 2015:

 


14.11.2015

Österreichische Meisterschaft U15/U17/U20/U23 in Stockerau!

4x Gold & 3x Silber für die Tiroler Nachwuchs-Athleten!

 

Beim letzten großen Höhepunkt in der Gewichthebersaison 2015 konnten unsere Tiroler Nachwuchsheber

nochmal ausgezeichnete Leistungen erzielen. Alle sechs Tiroler Starter konnten sich in den Medaillenrängen platzieren!

Insgesamt sieben Medaillen konnten somit von der langen Reise aus Stockerau mitgenommen werden!

Den Anfang machte der jüngste Tiroler Starter Uran Christoph vom KSV-Rum. 

Chrisi konnte mit sechs gültigen Versuchen in allen Disziplinen neue Bestleistungen aufstellen und  

zwei Goldmedaillen in der U15 (Kat. -50,00) und in der U20 (Kat. -56,00) - Wertung mit nach Hause nehmen!

Zur Belohnung wurde Christoph in den Nachwuchs-Nationalkader aufgenommen!

Bereits seit längerer Zeit in diesem Kader ist Ritzer Armin vom KSC Bad Häring/Kufstein. 

Der junge Unterländer konnte mit einem riesigen Vorsprung den Titel in der U17 (Kat.-77,00) gewinnen!

Für die vierte Tiroler Goldmedaille war Walkam Lukas vom KSV-Rum verantwortlich. 

Mit einer soliden Zweikampfleistung konnte er die Klasse U17 (Kat. -85,00) für sich entscheiden.

Mit neuen persönlichen Bestmarken schaffte Maier Samuel vom KSV-Rum den zweiten Platz in der U17-Klasse (Kat. -77,00).

Leitner Florian, seit Jahren schon ein verlässlicher Medaillen-Gewinner bei österreichischen Meisterschaften,

stemmte ebenfalls Silber in der U20-Wertung (Kat. -77,00).

Für die letzte Silbermedaille bei diesen Meisterschaften sorgte Unterladstätter Andreas aus Bad Häring.

Der U23-Athlet konnte in der Kategorie -85,00 mit einer guten Zweikampfleistung von 191,00 aufzeigen.

In der Medaillenwertung konnten die Rumer Jungs den fünften und die Bad Häringer Jungs den zwölften Platz

unter insgesamt 21 teilnehmenden Vereinen erzielen!!!

 

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Athleten zum tollen Abschneiden und ist mächtig stolz auf euch!!

 

Ergebnisbuch der U15/U17/U20/U23 - Meisterschaften in Stockerau:

 


05.11.2015

KSV-Rum Athleten als "Versuchskaninchen"


Ein paar Athleten vom KSV-Rum haben sich, gemeinsam mit Trainer Uran Werner, bereit erklärt an einem

besonderen Projekt mitzuarbeiten.

Nicolai Szelenczy, ein Student der Sportuniversität Innsbruck, möchte gerne im Rahmen seiner Masterarbeit

die Bewegung Umsetzen aus dem Olympischen Gewichtheben bestmöglich analysieren.

Um dies bestmöglich zu schaffen werden die Athleten mit Markern versehen und mit einem Bewegungserfassungssystem

von acht Kameras gefilmt um die einzelnen Abläufe zu fixieren und auszuwerten.

Durch diese interessante Arbeit können natürlich auch die Gewichtheber einen großen Nutzen ziehen und 

ihren Bewegungsablauf bestmöglich verbessern und optimieren!

Wir wünschen Nicolai alles Gute für seine Masterarbeit und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!



31.10.2015

Bundesligafinale 2015 in Ranshofen

 

Ranshofen in Oberösterreich war Austragungsort beim Bundesligafinale 2015! 

Alle sechs Mannschaften der österreichischen Bundesliga waren am Start und kämpften um den Meisterpokal!

Mit dabei auch die starken Jungs vom KSC Bad Häring/Kufstein, die leider ein bißchen ersatzgeschwächt antreten mussten!

Mit Sammer Markus (Vorbereitung für die Bob-Weltcupsaison) und Perktold Patrick fehlten leider zwei fixe Stützen.

Die Ersatzmänner (Payr Marco und Unterladstätter Andi) machten ihre Sache wirklich gut und schafften wichtige Punkte!

Trotzdem konnten die Bad Häringer mit der österreichischen Spitze nicht ganz mithalten und klassierten sich bei diesem Finale auf dem fünften Platz. In der Gesamtwertung der Bundesliga 2015 wurde aber der starke vierte Platz erreicht! 

Der jüngste Bad Häringer war diesmal auch der stärkste!! Ritzer Armin konnte zum ersten mal 97,00 kg Reissen und scheiterte nur knapp an 125,00 kg im Stossen! Mit 285,23 Punkten konnte er auch eine neue Sinclairpunktebestleistung erzielen!

Sechs gültige Versuche zeigte an diesem Abend Leitner Florian. Seine Leistungen 92,00 Reissen und 120,00 Stossen!

Die zweitbeste Punktemarke der Bad Häringer schaffte Sammer Thomas mit 283,55 Punkten.

Österreichischer Bundesligameister 2015 wurde der SK Voest Linz I vor den Gastgebern WSV-ATSV Ranshofen.

Die Bad Häringer konnten somit ihre erste Bundesligasaison sehr gut zu Ende bringen 

und können stolz auf ihre Leistungen und ihre Wettkämpfe sein.

 

Wettkampfliste Bundesligafinale 2015 in Ranshofen:

Gesamtwertung Bundesligafinale 2015 (Endstand):

 


24.10.2015 - 25.10.2015

Österreichische Meisterschaft der Masters in Linz!

4x Gold für die Tiroler Gewichtheber Senioren!


Linz war Austragungsort der diesjährigen Masters-Meisterschaften von Österreich!

Zehn Damen und 73 Herren fanden beim SK Voest Linz hervorragende Wettkampfbedingungen vor  

und konnten sich in den diversen Alters-u. Gewichtsklassen gegeneinander messen!

Die Masters-Gewichtheber sind eine große Familie und so werden auch viele Kontakte und Freundschaften gepflegt.

Vier Tiroler Athleten nahmen die Reise nach Öberösterreich auf sich und konnten mit schwerem Gepäck nach Hause fahren.

Loipold Franz, Kuhn Werner, Scharf Christian (alle AK Innsbruck) und Kreisser Johann (KSC Bad Häring/Kufstein)

durften sich jeweils eine Goldmedaille umhängen und sich österreichische Masters-Meister nennen!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert seinen rüstigen Seniorenhebern und bedankt sich für euren Einsatz!! 


alle Wettkampflisten der österreichischen Masters-Meisterschaft 2015:


Loipold Franz AK Innsbruck 1941    Kat.   -69,00 29,00   35,00   64,00 AK 8 Platz 1
Kreisser Johann KSC Bad Häring-Kufstein 1947 Kat.   -69,00 55,00   70,00 125,00 AK 7 Platz 1
Kuhn Werner AK Innsbruck 1963 Kat. -105,00 95,00 100,00 195,00 AK 4 Platz 1
Scharf Christian AK Innsbruck 1979 Kat.   -94,00 90,00 105,00 195,00 AK 1  Platz 1

17.10.2015

Nationalligafinale 2015 in Öblarn 


Am 17.10.2015 fand im steirischen Öblarn das Nationalligafinale 2015 statt! 

Die besten drei Vereine der NL-West und die besten drei Vereine der NL-Ost sollten bei diesem Wettkampf dabei sein!

Während alle drei Mannschaften aus dem Westen vollzählig antraten, glänzte der Osten durch fast vollständiges Nichtantreten!!

Einzig die starken Männer von Eiche Wien Ottakring zeigten fairen Sportgeist und stellten sich der gegnerischen Mannschaften!

Damit der Zeitplan bei diesem Finale durchgezogen werden konnte, wurden die Teilnehmer auf drei Gruppen verteilt!

Zusätzlich starteten in der ersten Gruppe noch junge steirische Hoffnungstalente, die ihren Wettkampf sehr gut meisterten!

Großer Dank gebührt an Grundner Alfred und seinem Team vom AK Union Öblarn, die wirklich ein würdiges

Finale auf die Beine stellten! 

Die zahlreichen Zuschauer konnten einen reibungslosen Wettkampf mitansehen, bei dem auch erstmalig das

Blockheben in der dritten Gruppe ausprobiert wurde!

Der ÖGV Präsident Peya Gerhard und der ÖGV-Vizepräsident Langthaler Gottfried führten gemeinsam die Siegerehrung durch!

Auch der Nachwuchs-Nationaltrainer Lechner Hans war in Öblarn dabei und schaute den Gewichthebern aufmerksam zu!

Aus Tiroler Sicht konnte sich der KSV-Rum für dieses Finale qualifizieren. 

Die Rumer Gewichtheber konnten in der Vorrunde fünf Siege feiern und überlegen die Nationalliga-West gewinnen!

Im großen Finale mussten sich die Rumer, trotz einer starken Mannschaftsleistung, mit dem dritten Platz zufrieden geben!

Den ersten Platz holte sich Eiche Wien Ottakring, gefolgt von der Heimmannschaft AK Union Öblarn.

Mit 266,24 Sinclairpunkten wurde Schneider Martin an diesem Tag bester Rumer!

Zweitstärkster Rumer bei diesem Wettkampf wurde Uran Hermann mit 261,92 Punkten!

Aber auch die restlichen Athleten (Giacomuzzi Markus, Schweninger Thomas und Hölbling Mathias) sammelten

wichtige Punkte und konnten den dritten Platz vor der WKG ESV Wels/Union Buchkirchen absichern!

Somit konnten die Rumer Gewichtheber eine starke Saison würdig abschließen!


Platz 3 für KSV-Rum (Trainer Uran Werner/Hölbling Matthias/Schneider Martin/Uran Hermann/Giacomuzzi Markus/Schweninger Thomas)
Platz 3 für KSV-Rum (Trainer Uran Werner/Hölbling Matthias/Schneider Martin/Uran Hermann/Giacomuzzi Markus/Schweninger Thomas)

10.10.2015

3. Runde Schüler-u. Jugendcup 2015

 

Die Finalrunde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2015 wurde am 10. Oktober in Bad Häring durchgeführt!

Trotz der frühen Startzeit (10.00 Uhr Vormittag) konnten die Tiroler Nachwuchsheber tolle Leistungen erzielen!

Die Zuschauer konnten nicht weniger als 16 neue Tiroler Nachwuchsrekorde miterleben!

(Steiner Victoria 13 Rekorde/Uran Christoph 2 Rekorde/Lamparter Anna 1 Rekord)

Aber auch alle anderen Starter konnten sehr schöne Leistungen erzielen und konnten sich das ganze Jahr über steigern!

Für die absolute top Leistung sorgte Steiner Victoria vom KSV-Rum die mit ihrer Mehrkampfleistung von 590,29 Punkten

eine österreichische Jahresbestleistung aufstellen konnte!!

Zudem konnte Vici ihr Rekordkonto auf sagenhafte 128 Tiroler Nachwuchsrekorde im Jahr 2015 ausbauen!!

Sehr stark im Kommen ist Schneider Hannes. Der junge Rumer zeigte eine tolle Technik und schaffte 106,00 kg im Zweikampf.

Der Rumer Nachwuchs konnte alle sechs Klassensiege mit nach Hause nehmen und somit alle Goldmedaillen gewinnen!

Insgesamt konnten sich 16 Nachwuchsathleten in der Gesamtwertung klassieren!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich für euren Einsatz und eure Disziplin!!

Gleichzeitig bedanken wir uns bei den drei Vereinen für die Durchführung der Wettkämpfe und die Bereitstellung der Preise!!


alle Klassensieger im Schüler-u. Jugendcup 2015:

Schüler U11 weiblich:     Lamparter Anna (KSV-Rum)
Jugend U15 männlich:     Uran Christoph (KSV-Rum)
Schüler U11 männlich:    Uran Maximilian (KSV-Rum) Jugend U17 männlich:     Walkam Lukas (KSV-Rum)     
Schüler U13 weiblich:     Steiner Victoria (KSV-Rum)  
Schüler U13 männlich:    Schneider Hannes (KSV-Rum)  

10.10.2015

Hochzeit Plank Alexander & Daniela

 

Am 10. Oktober 2015 gab es schon wieder ein freudiges Ereignis im Tiroler Gewichtheberverband und für den KSV-Rum zu feiern!

Plank Alexander, unser langjähriger und aktiver Schriftführer für Verbandsangelegenheiten, 

gab seiner Daniela im wunderschönen Standesamt in Hall i. Tirol sein Ja-Wort!

Die Tiroler-Gewichtheberfamilie wünscht euch beiden alles, alles Gute und viel Glück auf Eurem weiteren Lebensweg!

Wir hoffen, dass ihr bei eurer Hochzeitsreise nach Florida eine wunderschöne Zeit verbringen werdet!

  


03.10.2015

Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/Junioren/U23/Masters in Rum!

 

Am 03.10.2015 fand in Rum die diesjährige Tiroler Meisterschaft in der Allgemeinen Klasse statt! Zusätzlich wurden auch die Titel in der Junioren/U23 und in den Mastersklassen vergeben! Insgesamt 18 Starter, davon zwei weibliche Teilnehmerinnen, konnten sehr schöne Leistungen erzielen und wurden von den zahlreichen Zuschauern super unterstützt!

Für die stärkste Leistung bei den Männern war Sammer Thomas aus Bad Häring verantwortlich! Der junge Athlet konnte mit 

235,00 kg im Zweikampf die höchste Last zur Hochstrecke bringen und erzielte mit 294,01 Punkten die beste Marke aller Athleten!

Super in Form auch Ritzer Armin aus Bad Häring, der mit 284,25 Punkten auf Platz 2 in der Tageswertung kam.

Die stärkste Dame an diesem Tag wurde Hechenberger Sabrina vom AK-Innsbruck! Bei ihrem ersten Wettkampf konnte sie

113,14 Sinclairpunkte erzielen und somit Scharf Stefanie, ebenfalls vom AK-Innsbruck, auf den zweiten Platz verweisen!

Für neue Tiroler Rekorde sorgte Uran Christoph vom KSV-Rum! Der Jugendathlet konnte insgesamt drei neue Tiroler U15 Rekorde in der Gewichtsklasse bis 45,00 kg erzielen! (59,00 und 62,00 Stossen sowie 104,00 Zweikampf)

Der stärkste Senior an diesem Abend war Kreisser Hans aus Bad Häring! Nach langer Wettkampf-Pause konnte der rüstige Gewichtheber sechs saubere Versuche auf die Wettkampfbühne bringen und somit den jungen Athleten zeigen, dass

man auch im hohen Alter noch topfit sein kann!

 Ebenfalls nach längerer Pause wieder an der Hantel war der TGV-Präsident Steiner Harald.

Haggi wurde vom Publikum lautstark angefeuert und so konnte er 230,00 kg im Zweikampf erzielen!

Der KSV-Rum und KSC Bad Häring/Kufstein konnten jeweils vier Titel in der Allgemeinen Klasse erzielen! 

Der AK-Innsbruck schaffte zwei Titel in der Allgemeinen Klasse!

Die Bad Häringer-Gewichtheber, unter Obmann Einberger Kurt, sicherten sich den Landesligameister 2015!!

Auf den Plätzen zwei und drei klassierte sich der KSV-Rum und die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn.

 

alle Tiroler MeisterInnen in der Allgemeinen Klasse:

Hechenberger Sabrina (AK-Innsbruck Kat. -48,00) Scharf Stefanie (AK-Innsbruck Kat. -75,00)
Uran Christoph (KSV-Rum Kat. -56,00) Gratt Thomas (KSC Bad Häring/Kufstein Kat. -62,00)
Payr Marco (KSC Bad Häring/Kufstein Kat. -69,00) Ritzer Armin (KSC Bad Häring/Kufstein Kat. -77,00)
Sammer Thomas (KSC Bad Häring/Kufstein Kat -85,00) Uran Hermann (KSV-Rum Kat. -94,00)
Giacomuzzi Markus (KSV-Rum Kat. -105,00) Steiner Harald (KSV-Rum Kat. +105,00)


Der Tiroler Gewichtheberverband möchte allen Tiroler Meistern und Meisterinnen sehr herzlich gratulieren!!

 

Wettkampfliste Tiroler Meisterschaft Gruppe Leicht:

Wettkampfliste Tiroler Meisterschaft Gruppe Schwer:

Endstand Tiroler Landesliga 2015: 


Download
Sammer Thomas 130,00 Stoßen
Sammer Thomas 130,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 8.4 MB

Sammer Thomas (KSC Bad Häring/Kufstein)

Stärkster Athlet Tiroler Meisterschaft 2015

Jahrgang 1995/Körpergewicht 77,90 kg

105,00 Reissen/130,00 Stossen/235,00 Zweikampf

294,01 Sinclairpunkte

Tagesbester Allgemeine Klasse & Junioren



26.09.2015

Sieg und Niederlage für die Tiroler Vereine in der letzten Runde der Nationalliga West!

 

In der fünften und letzten Vorrunde in der Nationalliga-West musste der KSV-Rum die lange Reise zum AC Feldkirchen antreten!

Die Fahrt in die Steiermark war zwar sehr anstrengend, verlief aber sehr erfolgreich für die Athleten aus Rum!

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und keinem einzigen Fehlversuch im Stossen konnte der KSV-Rum

einen sicheren 4:0 Sieg einfahren! Punktebester Athlet auf Seiten der Rumer war Uran Hermann mit 239,77 Punkten!

Ihm dicht auf den Fersen war sein Sohn Uran Christoph der mit neuer persönlichen Bestleistung im Zweikampf (104,00 kg) 

auf 223,50 Punkten kam und somit zweitstärkster Rumer Athlet an diesem Abend war!

Gute Leistungen zeigten auch Schneider Martin, Hölbling Mathias und Schweninger Thomas!

Mit diesem Sieg wurde der KSV-Rum ungeschlagen Nationalligameister 2015 in der Gruppe West!

Gleichzeitig qualifizierten sich die Rumer für das große Nationalliga-Finale West gegen Ost am 17.10.2015 in Öblarn!

 

Auch die zweite Tiroler Mannschaft, die WKG Innsbruck/Dornbirn, hatte es mit einer steirischen Mannschaft zu tun!

In der VS Pradl war der AK Union Öblarn zu Gast! Die Mannschaft aus der Steiermark war natürlich der klare Favorit, aber

die WKG Innsbruck/Dornbirn versuchte alles um für eine Überraschung zu sorgen! Am Ende mussten sie sich aber

mit 0:2 Punkten geschlagen geben! Die Zuseher sahen einen tollen Wettkampf indem Grundner Verena aus Öblarn 

die meisten Punkte erzielen konnte (255,19 Punkte)!

Bester Athlet bei der WKG aus Tirol & Vorarlberg war Ulmer Thomas, gefolgt von Hackspiel Maximilian

Somit konnte sich die WKG Innsbruck/Dornbirn mit drei Niederlagen und zwei Siegen auf den vierten Platz in der Tabelle klassieren! Insgesamt haben sechs Vereine in diesem Jahr an der Meisterschaft teilgenommen!

 

Nationalliga 5. Runde

AC ASKÖ Feldkirchen - KSV Rum 0:4

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - AK Union Öblarn 0:2

 

Tabelle Nationalliga

ÖGV Nationalliga 2015

 

Pl.

Mannschaft

Siege

Niederlagen

Diff.

Punkte

Beste Runde

1.

KSV Rum

4

0

9:0

8

1241,81

2.

AK Union Öblarn

3

1

5:1

6

1211,01

3.

ESV Wels / Union Buchkirchen

1

3

3:6

2

1176,79

4.

WKG AK Innsbruck / USC Dornbirn

1

3

4:7

2

1161,74

5.

AC ASKÖ Feldkirchen

1

3

3:10

2

1126,59

 

ASKÖ SK Salzburg**

aus der laufenden Meisterschaft ausgeschieden

 


24.09.2015

Starterliste für die Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/U20/U23/Masters!

 

Am 03.10.2015 findet beim KSV-Rum die Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse/U20/U23/Masters statt!

Die Meisterschaft wird in zwei Gruppen ausgetragen! Die Startzeiten sind 17.00 & 19.00 Uhr!

 

Starterliste Tiroler Meisterschaft 03.10.2015:


19.09.2015

Ein toller Wettkampf für die Zuseher in der fünften Runde der österreichischen Gewichtheber-Bundesliga!

 

In der letzten Vorrunde der Bundesliga trafen die Bad Häringer Gewichtheber auf die WKG HSV Langenlebarn/FAC Gitty City.

Die Gäste aus Niederösterreich reisten mit der stärksten Mannschaft nach Tirol! Mit dabei auch der zur Zeit zweitstärkste österreichische Gewichtheber Forster Philipp! Beide Mannschaften waren sehr gut vorbereitet und so konnten die zahlreichen Zuschauer einen sehr spannenden Wettkampf miterleben! Schlussendlich konnten sich die Niederösterreicher mit 2:0 Punkten durchsetzen und klassierten sich in der Tabelle vor den Tirolern.

Der stärkste Athlet an diesem Tag war Forster Philipp! Der junge Kaderathlet konnte mit 145 Reißen und 190 Stoßen eine super Zweikampfleistung auf die Häringer Wettkampfbühne zaubern!

Aber auch die jungen Bad Häringer zeigten sehr starke Leistungen! Super in Form präsentierte sich Sammer Markus!

Mit 130 Reißen und 160 Stoßen war er der stärkste Bad Häringer! Mit dieser Leistung konnte er 321,43 Sinclairpunkte erzielen!

Mit drei neuen Bestleistungen und einem super Wettkampf konnte sich auch Ritzer Armin in Szene setzen! 

Seine neuen Bestmarken sind 95 Reißen/125 Stoßen/220 Zweikampf!!

Aber auch die restlichen Athleten (Sammer Thomas/Leitner Florian/Perktold Patrick und Unterladstätter Andi) sammelten wichtige Punkte für Bad Häring. Mit 1456,14 Punkten wurde der Bad Häringer Mannschaftsrekord nur knapp verfehlt!

Der TGV gratuliert Obmann Einberger Kurt und seinen Athleten sehr herzlich zu dem starken Wettkampf und 

zur tollen Vorstellung beim ersten Antreten in der österreichischen Gewichtheber-Bundesliga!

 

Bundesliga 5. Runde

KSC Bad Häring/Kufstein -WKG HSV Langenlebarn/FAC Gitty City 0:2  

 

Tabelle Bundesliga

ÖGV Bundesliga 2015

 

Pl.

Mannschaft

Siege

Niederlagen

Diff.

Punkte

Beste Runde

1.

WSV-ATSV Ranshofen

5

0

20:2

10

1540,57

2.

SK Vöest Linz I

4

1

23:4

8

1673,44

3.

WKG LAL/GIC THOMS.solutions I

3

2

8:6

6

1524,02

4.

KSC Bad Häring - Kufstein

2

3

7:12

4

1456,14

5.

ATUS Bruck an der Mur

1

4

4:14

2

1409,58

6.

SK Vöest Linz II

0

5

0:24

0

1376,85



12.09.2015

2. Runde Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2015

 

Die Volksschule Pradl war Austragungsort der zweiten Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2015!

Die zahlreichen Zuschauer konnten 13 Tiroler Nachwuchsathleten bewundern, die ausgezeichnete Leistungen erzielen konnten!

Zudem wurden nicht weniger als zwanzig Tiroler Nachwuchsrekorde in den diversen Altersklassen auf die Bühne gestemmt!

Der Tiroler Gewichtheberpräsident Steiner Harald lobte in seiner Ansprache die Teilnehmer und war sehr erfreut,

dass es nur sehr wenig Fehlversuche gab und auch die Technik über den Sommer sehr gut verbessert wurde!

Aber auch im athletischen Mehrkampf (Sprint/3-Sprung/Kugelschockwurf) waren alle mit großem Eifer dabei!

Somit braucht man sich zur Zeit über den Tiroler Gewichthebernachwuchs keine Sorgen machen!

 

Bei den weiblichen Athleten erzielten Lamparter Anna 5 Tiroler Rekorde und Steiner Victoria 12 Tiroler Rekorde. 

Beide Mädls zeigten eine fehlerlose Serie und konnten ihre Bestleistungen überbieten oder einstellen! 

Steiner Victoria schaffte mit 576,65 Mehrkampfpunkten die beste Leistung aller angetretenen Schüler-Athleten!

Auch alle anderen Schüler schafften tolle Ergebnisse und wurden mit neuen Bestleistungen belohnt!

 Bei den Jugendlichen konnte Uran Christoph drei neue Tiroler Rekorde erzielen!

Ritzer Armin aus Bad Häring schaffte mit 275,31 Sinclairpunkten und 208 kg im Zweikampf die besten Marken!

Aber auch die restlichen Athleten schafften durchwegs tolle Leistungen und waren mit großem Ehrgeiz dabei!

Der Tiroler Gewichtheberverband möchte allen Teilnehmern recht herzlich gratulieren!

 

2. Runde Tiroler Jugendcup 2015:

2. Runde Tiroler Schülercup 2015 (Gewichtheben):

2. Runde Tiroler Schülercup 2015 (Leichtathletik):

Gesamtwertung Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2015 nach 2 Runden:



07.09.2015 - 11.09.2015

Trainingslager mit Nachwuchsnationaltrainer Lechner Hans!

 

In der letzten Ferienwoche vor Schulbeginn hat uns Nachwuchsnationaltrainer Lechner Hans in Tirol besucht!

Die jungen Athleten waren mit vollem Einsatz und großer Motivation dabei! 

In insgesamt 9 Trainingseinheiten (7x in Rum/2x in Bad Häring) wurde fleißig an der Technik gefeilt und neues ausprobiert!

Vielen Dank an Lechner Hans für seinen Einsatz und die Weitergabe seiner Fähigkeiten!



Nachwuchslehrgang in Rum mit Nationaltrainer Lechner Hans, Uran Werner, Schneider Martin, Steiner Harald u. Marksteiner Markus
Nachwuchslehrgang in Rum mit Nationaltrainer Lechner Hans, Uran Werner, Schneider Martin, Steiner Harald u. Marksteiner Markus

08.09.2015

Wichtige Information

Am Samstag 03. Oktober 2015 findet beim KSV-RUM die Tiroler-Meisterschaft der U20/U23/Masters &  Allgemeinen Klasse statt!

Ort: VS-Rum Langer Graben 

(Ausschreibung für TGV-Vereine)

 


05.09.2015

Großkampftag für die Tiroler Vereine in der Bundesliga und in der Nationalliga!

Zwei Siege für KSV-Rum & WKG Innsbruck/Dornbirn in der Nationalliga!

Eine Niederlage für KSC Bad Häring/Kufstein in der Bundesliga!

 

Die WKG Innsbruck/Dornbirn musste in der vierten Runde der Nationalliga-West beim ASKÖ SK Salzburg antreten!

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und keinem einzigen Fehlversuch im Stoßen konnte der Wettkampf sicher

 mit 3:0 Punkten gewonnen werden! Punktebester Athlet der WKG aus Tirol & Vorarlberg wurde Hackspiel Maximilian.

 

In der Volksschule Rum hatten die Rumer Gewichtheber die Stemmer von der WKG Buchkirchen/Wels zu Gast!

Der Tiroler Tabellenführer der Nationalliga-West hatte mit den Oberösterreichern kein leichtes Spiel und konnte nur mit einer taktisch sehr guten Leistung einen knappen 1:0 Sieg einfahren! Somit bleiben die Rumer weiterhin ungeschlagen!

Schneider Martin und Uran Christoph konnten auf Seiten der Rumer mit sechs gültigen Versuchen überzeugen!

 

Leider nichts zu gewinnen gab es für die Gewichtheber vom KSC Bad Häring/Kufstein in der vierten Runde der Bundesliga!

Die Unterländer Mannschaft musste ersatzgeschwächt zum SK Vöest Linz I anreisen und wurde klar mit 6:0 besiegt!

Trotzdem brauchen die Bad Häringer den Kopf nicht hängen lassen, den es besteht immer noch die Chance auf den dritten Gesamtrang in der Bundesliga 2015! Mit derzeit 2 Siegen und 2 Niederlagen ist nach wie vor alles offen!

Tolle Leistungen zeigten diesmal Sammer Thomas und Ritzer Armin!

 

Nationalliga 4. Runde

ASKÖ SK Salzburg - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 0:3

KSV Rum - WKG ESV Wels/Union Buchkirchen 1:0

 

Bundesliga 4. Runde

SK VÖEST Linz I - KSC Bad Häring/Kufstein 6:0 

 


29.08.2015

Hochzeit Marksteiner Markus & Carina


Als Webmaster möchte ich mich nicht gern in den Vordergrund stellen, aber trotzdem möchte ich euch an unserer wunderbaren kirchlichen Hochzeit ein bißchen teilhaben lassen!

Sieben Jahre nach der standesamtlichen Trauung haben wir uns nun auch zur kirchlichen Hochzeit entschlossen!

Carina und ich möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen für Ihr Kommen und die tollen Geschenke bedanken!

Vielen Dank auch an meine langjährigen Sportskameraden für das tolle Spalier!!

Es wird für uns ein unvergesslicher Tag bleiben!



28.08.2015 - 29.08.2015

Internationales Günter-Stapfer-Turnier 2015 in Ranshofen


Dieses tolle Nachwuchsturnier der Jahrgänge 1996-2006 findet jedes Jahr in der letzten Augustwoche statt. 

Insgesamt 124 Starter (87 Burschen/37 Mädchen) aus Österreich, Ungarn, Deutschland und Tschechien konnten bei tropischen

Temperaturen tolle Leistungen erzielen!

Mit dabei waren auch 4 Athleten vom KSV-Rum!

Den Anfang machte Steiner Victoria, die in der Jahrgangsgruppe 2003 an den Start ging!

Vici konnte in der Sommerpause fleißig trainieren und erzielte nicht weniger als 26 neue Tiroler Nachwuchsrekorde in den diversen Altersklassen! Ihre neuen Leistungen: 50 Reißen/65 Stoßen/115 Zweikampf in den Kategorien +58kg u. -63kg.

Mit diesen tollen Leistungen konnte Vici sensationell die Goldmedaille mit nach Hause nehmen!!

Lamparter Johannes ging in der Klasse Jahrgang 2001 an den Start! Der junge Rumer konnte mit sechs gültigen Versuchen ebenfalls glänzen und mit 175,35 Punkten den vierten Platz erreichen! Ganz knapp an der Bronzemedaille vorbei!

Schneider Hannes (Jahrgang 2003) konnte sich bei seinem ersten Wettkampf nach längerer Pause sehr gut in Szene setzen!

Mit 41 Reißen/60 Stoßen und 101 Zweikampf wurde Hannes mit der Bronzemedaille belohnt!

Der letzte Athlet am Start war Uran Maxi. In seiner Jahrgangsgruppe 2004 konnte er mit 60kg im Zweikampf den vierten Platz erreichen! Auch er schrammte nur knapp an einer Medaille vorbei!

Somit wurde die Sommerpause toll überbrückt und die Herbstsaision kann endlich beginnen!!

 

Ergebnisse Günter-Stapfer-Turnier:

 


19.08.2015

In der neuen Ausgabe des Rum-Journal findet Ihr Berichte vom KSV-Rum!

(Berichte und Photos von Uran Werner)

 

ZUM ARTIKEL:


08.08.2015

Beim ersten Pölvenfest in Bad Häring waren auch die Bad Häringer-Gewichtheber fleißig im Einsatz!

Die starken Jungs und Obmann Einberger Kurt hatten den Stand fest im Griff!



07.08.2015

Auch im Urlaub und in der Ferienzeit wird fleißig trainiert!

Schnappschüsse von Steiner Victoria beim Campingurlaub in Norwegen!!

Reissen und Stossen auf einem Campingplatz in Lillehammer!

 


12.07.2015

Eine tolle Reportage zum Nachlesen in der TT-Tageszeitung (Toni-Times)

Uran Werner und die Jungs & Mädls vom KSV-Rum im Interview!!

Tolle Werbung für den Tiroler Gewichthebersport!! 


ZUM ARTIKEL:


20.06.2015 - 21.06.2015

ASKÖ-Bundesmeisterschaft in Salzburg!

4x Gold & 4x Silber für die Tiroler Starter vom KSV-Rum und AKI-Innsbruck!

 

Im ASKÖ Sportzentrum Salzburg kämpften ca. 60 Athleten aus elf ASKÖ-Vereinen um die Medaillen und Pokale! 

Mit dabei auch 9 Athleten vom KSV-Rum und 2 Athleten vom AKI-Innsbruck! 

Den Anfang machten wieder die Rumer Mädls Lamparter Anna und Steiner Victoria! Beide konnten wieder hervorragende Leistungen abrufen und ihre Bestmarken wieder steigern! Anna holte sich den Titel in der U11-Klasse!

Ihre neuen Bestleistungen 27 kg Reißen und 36 kg Stoßen! Die 36 kg im Stossen bedeuteten neuen Tiroler Schülerrekord!

In der U13-Klasse konnte Steiner Victoria wieder glänzen! Mit 48 kg Reißen und 66 kg Stoßen, sowie 114 kg im Zweikampf

schaffte Vici sagenhafte 14 neue Tiroler Rekorde in den verschiedenen Altersklassen!

Den undankbaren 4. Platz erreichte Uran Maximilian! Nach dem Reißen noch in Führung konnte er leider den letzten Stoßversuch nicht zur Hochstrecke bringen und konnte keine Medaille in der U11-Klasse gewinnen! Sein Vereinskollege Barth Florian wurde in der gleichen Klasse mit neuer Bestleistung im Reißen sechster!

Nach längerer Verletzungspause konnte Schneider Hannes in der U13-Klasse wieder an den Start gehen! Hannes schaffte sechs gültige Versuche und wurde mit seiner Zweikampfleistung von 80 kg toller Erster!

Die U15-Klasse (Kategorie -45 kg) war ganz in Rumer Hand! Uran Christoph wuchs über sich hinaus und konnte mit seinen neuen Bestleistungen von 46 Reißen/56 Stoßen/102 Zweikampf gewinnen und gleichzeitig 3 neue Tiroler U15-Rekorde aufstellen!

Ebenfalls toll in Form zeigte sich Lamparter Johannes. Er konnte sich mit 81 kg im Zweikampf die Silbermedaille sichern!

Pechvogel des Tages war Hölbling Mathias! Top motiviert ging er an den Start und musste leider nach dem ersten Reißversuch mit einer schweren Schulterverletzung den Wettkampf beenden! Wir wünschen Matti gute Besserung!

Die letzte Rumer Medaille konnte Walkam Lukas in der U17-Klasse (Kat. -77 kg) gewinnen! Der Jugendathlet holte sich Silber!

Am Sonntag gingen noch die schweren Bröckerln an den Start! Stangl Maximilian vom AKI-Innsbruck konnte in der

Kategorie -94 kg den vierten Platz erreichen! Seine Leistungen: 85 Reißen und 105 Stoßen!

Zwei Silbermedaillen für den AKI-Innsbruck konnte noch Scharf Christian gewinnen! Er startete in der Kategorie -105 kg und wurde mit 195 kg im Zweikampf zweiter in der Allgemeinen Klasse und in der Masters Klasse 1!

Der TGV gratuliert allen Athleten zu den Leistungen und wünscht eine schöne Sommerpause!


Ergebnisse ASKÖ-Bundesmeisterschaft 2015:

 

Download
Video Steiner Victoria 48,00 Reissen
Video Steiner Vici Reißen.3gp.mp4
MP3 Audio Datei 15.2 MB
Download
Video Steiner Victoria 66,00 Stossen
Video Steiner Vici Stoßen.3gp.mp4
MP3 Audio Datei 34.1 MB


19.06.2015 - 21.06.2015

EU-CUP 2015 in Rom in Italien!

Ritzer Armin aus Bad Häring holt sensationell Bronze!!


Auf Grund seiner tollen Leistungen wurde Ritzer Armin vom Nachwuchs-Nationaltrainer, Lechner Hans, für diesen internationalen Wettkampf nominiert! Der junge Athlet vom KSC Bad Häring/Kufstein konnte seine Einberufung absolut rechtfertigen!

Armin schaffte in der U17-Klasse mit 276,29 Sinclairpunkten den ausgezeichneten dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaille belohnt! Mit seiner Leistung von 90 kg Reißen und 118 kg Stoßen konnte er eine tolle Zweikampfmarke erzielen!

Bei der neuen Bestleistung von 122 kg im Stoßen scheiterte Ritzer nur knapp!

Mit seinen österreichischen Mannschaftskameraden konnte Armin auch den dritten Platz in der Teamwertung hinter Polen und Italien erreichen! Insgesamt waren 14 Nationen in den Klassen U15/U17 und U20 am Start!

Im Anschluss an den tollen Wettkampf konnte Armin die schönen Sehenswürdigkeiten von Rom so richtig genießen!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert dem jungen Athleten und hofft auf weitere internationale Einsätze!


Ergebnisse EU-Cup 2015 in Rom:



13.06.2015

Hochzeit Sammer Markus & Sylvia

 

Am Samstag den 13.06.2015 hatten die Bad Häringer Gewichtheber und der österreichische Bobverband

einen großen Grund zum feiern! 

Sammer Markus, der zur Zeit stärkste Tiroler Gewichtheber und gleichzeitig große Hoffnung im österreichischen Bobsport,

gab seiner langjährigen Freundin Sylvia das Ja-Wort!!

Der Tiroler Gewichtheberverband möchte auf diesem Wege dem jungen Paar alles, alles Gute wünschen!

Wir hoffen natürlich auf reichlich Stemmer-Nachwuchs und wünschen uns dass Markus noch viel Zeit zum trainieren findet!!



05.06.2015 - 07.06.2015

8. Internationaler Alpencup in Legnano in Italien!

1x Gold - 3x Silber - 4x Bronze & Platz 3 in der Gesamtwertung für die Tiroler Staffel!

 

Sehr erfolgreich konnten die Tiroler Gewichtheber die Heimreise vom 8. Internationalen Alpencup aus Legnano in der Lombardei antreten! Die Tiroler Mannschaft bestehend aus 2 weiblichen und 8 männlichen Startern konnte nicht weniger als 8 Medaillen mit nach Hause nehmen!

Den Anfang machten die Rumer Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna! Die zwei Freundinnen konnten beide ihre Bestleistungen nach oben schrauben und holten die ersten Medaillen für Tirol! Steiner Victoria war wieder in Rekordlaune und schaffte unglaubliche 18 neue Tiroler Rekorde in den diversen Altersklassen! Mit ihrer Leistung von 47 Reißen/65 Stoßen und

112 im Zweikampf konnte sie die Goldmedaille in der Girls-Klasse gewinnen! Lamparter Anna schaffte, gleich wie Victoria, sechs gültige Versuche und wurde mit ihrer Leistung ausgezeichnete Dritte!

Angespornt von den tollen Ergebnissen der Mädls zeigten auch unsere jungen Burschen tolle Leistungen! 

Uran Christoph (KSV-Rum) und Thomas Gratt (KSC Bad Häring/Kufstein) starteten beide in der Gewichtsklasse -56,00 kg. Christoph konnte trotz Trainingsrückstand auf Grund einer Erkältung souverän die Silbermedaille gewinnen! Thomas war ebenfalls voll motiviert und schaffte erstmalig in seiner jungen Karriere 6 gültige Versuche. Somit durfte er sich bei der Siegerehrung die Bronzemedaille umhängen.

Der nächste an der Reihe war Ritzer Armin aus Bad Häring! Armin hatte an diesem Tag große Probleme mit der enormen Hitze! Trotzdem konnte er eine schöne Leistung erzielen und wurde in der Kategorie -69,00 kg Dritter! 

In der Kategorie -77,00 kg waren zwei Tiroler Athleten am Start! Leitner Florian aus Bad Häring, derzeit beim Bundesheer in der Grundausbildung, schaffte eine solide Leistung und wurde in dieser starken Kategorie toller Dritter! Hölbling Mathias vom

KSV-Rum konnte bei seinem ersten Antreten beim Internationalen Alpencup Platz 5 erreichen!

Der stärkste Tiroler Athlet an diesem Tag war Sammer Thomas vom KSC Bad Häring/Kufstein. Der junge Athlet aus dem Tiroler Unterland konnte durch seine sauberen Versuche die Gegner in Schach halten und belohnte sich selber mit der Silbermedaille in der Kategorie -85,00 kg.

Die  beiden letzten Tiroler Starter waren in der Kategorie -94,00 kg am Start! Mit Uran Hermann vom KSV-Rum hatte die Tiroler Staffel noch ein heißes Eisen im Rennen! Hermann konnte mit seiner neuen Jahresbestleistung von 228,00 kg im Zweikampf die insgesamt vierte Bronzemedaille für Tirol gewinnen! Walkam Mario (KSV-Rum) wurde in der gleichen Kategorie Achter!

Somit konnten die Tiroler Gewichtheber hinter der starken Mannschaft aus Bayern und den Gastgebern aus der Lombardei den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichen! 

Der Präsident Steiner Harald und der Sportwart Marksteiner Markus bedanken sich bei allen Athleten, Betreuern und Schiedsrichtern für das tolle kollegiale Verhalten und den tollen Einsatz für den Tiroler Gewichtheberverband! 

 

Ergebnisse 8. internationaler Alpencup 2015:

 


30.05.2015 - 31.05.2015

Österreichische Meisterschaften Allgemeine Klasse in Wien!

1x Silber & 6x Bronze für die Gewichtheber aus Tirol!!

 

Die Tiroler Gewichtheber konnten mit schwerem Gepäck die Heimreise von den österreichischen Staatsmeisterschaften antreten.

Sieben Athleten (zwei vom KSV-Rum und fünf von KSC Bad Häring/Kufstein) nahmen die lange Reise nach Wien auf sich und konnten durchwegs tolle Leistungen erzielen!

Den Anfang machte der Rumer Jugend-Athlet Uran Christoph, der in der Kategorie -56,00 kg mit neuen persönlichen Bestleistungen im Reißen und im Zweikampf dreimal Bronze gewinnen konnte!

In der gleichen Kategorie starteten mit Lamparter Johannes und Gratt Thomas noch zwei Tiroler! Mit drei neuen Bestleistungen konnte sich der Rumer Lamparter Johannes dreimal auf dem vierten Platz klassieren! Gratt Thomas aus Bad Häring wurde dreimal fünfter! Somit haben alle drei Jugendlichen ihre erste Allgemeine Staatsmeisterschaft mit Bravour überstanden!!

Für die nächste Medaille sorgte wieder ein Jugendathlet! Ritzer Armin aus Bad Häring schaffte in der Kategorie -69,00 kg den tollen dritten Platz in der Teildisziplin Stoßen! 

Solide Leistungen konnten die zwei routinierten Junioren-Heber Leitner Florian (-77,00 kg) und Sammer Thomas (-85,00 kg) erreichen! In den am stärksten besetzten Gewichtsklassen erreichte Florian dreimal den siebten Platz. Thomas schaffte im Reißen Platz fünf, im Stoßen und im Zweikampf Platz sechs!

Die Medaillensammlung komplett machte, der derzeit stärkste Tiroler Gewichtheber aus Bad Häring, Sammer Markus!

Markus wechselte in die Kategorie -105,00 kg und konnte sich im Reißen den Vize-Staatsmeistertitel sichern! Im Stoßen und im  Zweikampf wurde Markus noch zweimal Dritter! Mit etwas mehr Glück wären auch hier Silbermedaillen möglich gewesen!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Medaillengewinnern und sagt danke für euren tollen Einsatz!


Ergebnisbuch der Allgemeinen Staatsmeisterschaften in Wien:

Tiroler Starter:

  • Kat.  -56,00 kg     Uran Christoph          (42,00 Reißen/53,00 Stoßen/95,00 Zweikampf)          3x Platz 3
  • Kat.  -56,00 kg     Lamparter Johannes   (34,00 Reißen/44,00 Stoßen/78,00 Zweikampf)          3x Platz 4
  • Kat.  -56,00 kg     Gratt Thomas             (33,00 Reißen/43,00 Stoßen/76,00 Zweikampf)          3x Platz 5
  • Kat.  -69,00 kg     Ritzer Armin               (89,00 Reißen/117,00 Stoßen/206,00 Zweikampf)       1x Platz 3/2x Platz 4
  • Kat.  -77,00 kg     Leitner Florian           (95,00 Reißen/115,00 Stoßen/210,00 Zweikampf)       3x Platz 7
  • Kat.  -85,00 kg     Sammer Thomas        (112,00 Reißen/131,00 Stoßen/243,00 Zweikampf)     1x Platz 5/2x Platz 6
  • Kat.-105,00 kg     Sammer Markus        (125,00 Reißen/152,00 Stoßen/277,00 Zweikampf)      1x Platz 2/2x Platz 3

Beim internationalen Women Grand Prix 2015 lieferten die zwei starken Mädls vom KSV-Rum eine tolle Leistung!

Das reine Frauenturnier hat sich schon einen sehr guten Namen gemacht und aus ganz Europa waren ca. 80 starke Frauen angereist um sich bei diesem Wettkampf gegenseitig zu messen!

Mit dabei auch Lamparter Anna und Steiner Victoria vom KSV-Rum die beide in der Girls-Klasse (Mädchen bis 13 Jahre) angetreten sind! 

Anna konnte bei ihrem ersten internationalen Wettkampf neue persönliche Bestleistungen

(Reißen 25 kg/Stoßen 31 kg/Zweikampf 56 kg) erzielen und wurde mit dem 5. Platz belohnt!

Eine sensationelle Leistung lieferte wieder Steiner Victoria ab! Die Tochter von TGV-Präsident Steiner Harald konnte 6 gültige Versuche auf die Heberbühne in Brunn am Gebirge zaubern! Zudem konnte sie mit 45 kg im Reißen, 62 kg im Stoßen

und 107 kg im Zweikampf drei neue persönliche Bestleistungen erzielen!

Diese neuen Bestmarken von Victoria ergaben nicht weniger als 15 neue Tiroler Rekorde in den diversen Altersklassen!

Zusätzlich wurde Victoria in der Gesamtwertung aller Athletinnen bis 14 Jahre hervorragende dritte nach Sinclairpunkten!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert beiden Mädls und ist mächtig stolz auf euch!

 Beide Athletinnen wurden auf Grund ihrer Leistungen von TGV-Sportwart Marksteiner Markus für den internationalen Alpencup in der Nähe von Mailand nominiert! Dieser findet vom 05.06.2015 bis 07.06.2015 statt!


Ergebnisbuch Women Grand Prix 2015:

 


09.05.2015

Super Vorstellung vom KSC Bad Häring/Kufstein in der dritten Runde der österreichischen Bundesliga!

 

Am 09.05.2015 hatten die Bad Häringer Gewichtheber die zweite Mannschaft vom SK Vöest Linz zu Gast! Für die Mannschaft aus Oberösterreich stand dieser Wettkampf unter keinem guten Stern! Nicht weniger als fünf wichtige Athleten waren durch Verletzungen oder sonstige Verpflichtungen ausgefallen! Trotzdem konnten die Linzer eine Mannschaft stellen und fanden mit KSC Bad Häring/Kufstein einen unüberwindbaren Gegner!!

Die Hausherren wuchsen über sich hinaus und konnten mit nur drei Fehlversuchen eine neue Jahrespunktebestleistung erzielen!

Angeführt von Sammer Markus, heuer erstmalig am Start, wurde der Wettkampf klar mit 6:0 gewonnen!

Markus konnte auch mit sehr starken 315,17 Sinclairpunkten die Tagesbestmarke erzielen!

Einen tollen Wettkampf lieferte auch der Jugendathlet Ritzer Armin! Er scheiterte nur ganz knapp an der neuen Bestmarke im Stossen von 122,00 kg! Armin konnte mit seiner Leistung 308,59 Sinclairpunkte beisteuern und war zweiter in der Bad Häringer Mannschaft! Aber auch die restlichen Athleten Sammer Thomas, Leitner Florian und Perktold Patrick zeigten schöne Versuche und lieferten wichtige Punkte für die Gesamtwertung ab!

Die Bad Häringer sind nach drei Runden auf dem dritten Platz in der österreichischen Bundesliga!

Herzliche Gratulation!

 

Bundesliga 3. Runde

KSC Bad Häring/Kufstein - SK Vöest Linz II  6:0 

 

Download
Sammer Thomas 128,00 Stoßen
Sammer Thomas 128,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 6.5 MB
Download
Sammer Markus 150,00 Stoßen
Sammer Markus 150,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 7.8 MB


05.05.2015

Victoria Steiner sammelt Rekorde! (zum Bericht)

Ein toller Bericht zum Nachlesen in der ASKÖ-Zeitung Move!

Steiner Victoria im Interview mit den ASKÖ-Reportern!

Gewichtheben macht Spaß und kann in jeder Sportart nützlich sein!! 

 


02.05.2015

KSV-Rum holt sich den dritten Sieg in der dritten Runde der Nationalliga West!

 

In einem sehr spannenden Duell konnte der KSV-Rum einen 1:0 Erfolg über AK Union Öblarn feiern!

Die Rumer Wettkampfhalle war Austragungsort dieses spannenden Wettkampfes! Vor einer tollen Zuschauer-Kulisse konnten beide Mannschaften Saisonbestleistung erreichen und machten den Wettkampf bis zum letzten Versuch spannend!

Schlussendlich konnten die Rumer Athleten 30,8 Punkte mehr vorweisen und gewannen den tollen Wettkampf mit 1:0.

Bester Rumer Athlet und gleichzeitig stärkster Athlet des Abends war Uran Hermann mit 273,4 Punkten!

Beachtlich auch die Leistung von Grundner Verena aus Öblarn die sehr gute 269,5 Punkte schaffen konnte!

Für die Rumer Mannschaft waren noch Uran Christoph, Schneider Martin, Hölbling Mathias und Daudov Imran am Start!

 

Nationalliga 3. Runde

KSV Rum - AK Union Öblarn 1:0



02.05.2015

Die WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn knapper Verlierer in der 3. Runde Nationalliga gegen WKG ESV Wels/Union Buchkirchen!

 

Leider knapp geschlagen geben mussten sich die Männer von der WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn gegen die öberösterreichische WKG Wels-Buchkirchen!

In einem sehr spannenden Wettkampf konnten die Oberösterreicher auf Grund weniger Fehlversuche das Reissen für sich entscheiden! Im Stossen startete die WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn eine tolle Aufholjagd! Leider konnte ihr Schlussmann (Raich Martin) im letzten Versuch die 127,00 kg nicht zur Hochstrecke bringen! Somit wurde nur mehr das Stossen gewonnen und der Wettkampf leider mit 6,87 Minuspunkten verloren! 

Trotzdem können die Athleten sehr stolz auf die Leistungen sein! Bester Mann auf Seiten der WKG aus Tirol und Vorarlberg war Raich Martin mit 241,21 Punkten.

 

Nationalliga 3. Runde 

WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn - WKG ESV Wels/Union Buchkirchen 1:2


Mannschaft WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn mit Betreuerteam
Mannschaft WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn mit Betreuerteam

26.04.2015

RUPERT SCHWENINGER IM ALTER VON 64 JAHREN VERSTORBEN

 

Der Tiroler Gewichtheberverband und der KSV-Rum haben einen großen Verlust erlitten!

Mit Schweninger Rupert ist ein langjähriger Athlet und Funktionär von uns gegangen!

Rupi hat nach seiner aktiven Laufbahn viele Jahre die Funktion des TGV-Schiedsrichterobmann ausgeführt!

Diese Tätigkeit übte er bis kurz vor seinem Tod mit vollem Eifer und zu unserer besten Zufriedenheit aus!

Rupert war ein absolut verlässlicher Schiedsrichter der bei unzähligen nationalen & internationalen Wettkämpfen im Einsatz war!

Seine vielen Erzählungen und Geschichten über das Gewichtheben werden uns sehr fehlen!

Rupi du hast eine große Lücke im Tiroler Gewichthebersport hinterlassen!

Deine Gewichtheberfamilie wird im Gedanken immer bei Dir sein!

KRAFT FREI!

 


25.04.2015

Österreichische Schülermeisterschaften U9/U11/U13 im Gewichtheben und im Mehrkampf in Lochen!

 

Mit nicht weniger als 4 Gold - 2 Silber und 3 Bronzemedaillen kehrten die Rumer Nachwuchs-Gewichtheber aus dem oberösterreichischen Lochen zurück! 

Die fünf Starter vom KSV-Rum konnten wirklich tolle Leistungen erzielen und schafften es im Gewichtheben alle Versuche zur Hochstrecke zu bringen! Auch in der Leichtathletik konnte der Rumer Nachwuchs vorne mitmischen und so wurde es die erfolgreichste Schüler-Meisterschaft seit über zehn Jahren für den KSV-Rum!

Eine große Überraschung war Uran Maximilian der in der schweren U11-Gruppe zwei Goldmedaillen gewinnen konnte!

Maxi konnte seine Bestleistungen im Gewichtheben einstellen und konnte dadurch seinen Vorsprung in der Leichtathletik locker verteidigen!

Hinter seinem Vereinskollegen wurde Barth Florian jeweils zweiter und schaffte mit der neuen Bestleistung von 39 kg im Zweikampf zwei tolle Silbermedaillen!

Eine Bronzemedaille konnte Ostheimer Florian in der leichten U11-Gruppe mit nach Hause nehmen!

Aber auch die KSV-Mädls zeigten ihre Muskeln und so konnte Lamparter Anna in der schweren U11-Gruppe mit neuen Bestleistungen zwei Bronzemedaillen gewinnen!

Ebenfalls in toller Form war wieder einmal Steiner Victoria! Vici schaffte mit neuem Tiroler Rekord (61 kg Stossen)

die höchste Last bei diesen Wettkämpfen und durfte in der U13-Klasse zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen!

Die Trainer und Betreuer konnten somit auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf anstossen!!

 

alle Ergebnisse der österreichischen Schüler-Mehrkampfmeisterschaft 2015



24.04.2015

Tiroler Meisterehrung 2014 in der Dogana im Congress-Center in Innsbruck!


Alle Jahre wieder werden vom Land Tirol alle Tiroler Meister, Staatsmeister, Welt-u. Europameister bei einer tollen Gala geehrt!

Mit dabei auch die Tiroler Meister der allgemeinen Klasse im Gewichtheben!

Dort gelang den Zeitungsreportern ein toller Schnappschuss!!

Die Tiroler Meister aus Bad Häring: Ritzer Armin, Leitner Florian, Sammer Thomas und Sammer Markus!

Herzliche Gratulation!


11.04.2015

Am 11.04.2015 fanden im neuen Wettkampflokal des AKI-Innsbruck die Tiroler Schüler-u. Jugendmeisterschaften statt!

 

Scharf Christian und sein Team konnten die Wettkampfbühne in der VS Pradl rechtzeitig fertigstellen und insgesamt 13 Tiroler Nachwuchsathleten zeigten hervorragende Leistungen! 

Allen voran Steiner Victoria vom KSV-Rum und Ritzer Armin vom KSC Bad Häring die beide neue Tiroler Rekorde erzielen konnten!

Gewaltig die Leistung von Ritzer Armin der in der Allgemeinen Klasse -69,00 kg einen neuen Tiroler Rekord schaffte!

Die neue Bestmarke 121,00 kg im Stossen!!

Steiner Victoria konnte nicht weniger als 13 neue Tiroler Nachwuchsrekorde erzielen! 

Aber auch alle anderen waren sehr erfolgreich und konnten durchwegs neue Bestleistungen erreichen!

Somit sind unsere Schüler topfit für die österreichischen Meisterschaften am 25.04.2015 in Lochen!

 

Ergebnisse Schüler U11/U13 - Gewichtheben

Ergebnisse Schüler U11/U13 - Mehrkampf

Ergebnisse Jugend U15/U17


Ritzer Armin KSC Bad Häring/Kufstein bei der Siegerehrung Kategorie -69,00
Ritzer Armin KSC Bad Häring/Kufstein bei der Siegerehrung Kategorie -69,00
Download
Ritzer Armin 121,00 Stoßen
Tiroler Rekord Allgemeine Klasse -69,00kg
Ritzer Armin 121,00 Stoßen .mp4
MP3 Audio Datei 8.0 MB


09.04.2015

Bei der ordentlichen Generalversammlung des Tiroler Gewichtheberverbandes wurden folgende Personen einstimmig in den Vorstand gewählt! 

 

Präsident: Steiner Harald

Vizepräsident: Marksteiner Markus

Kassier: Brandauer Manfred

Kassier-Stv.: Schneider Martin

Schriftführer: Plank Alexander

Schriftführer-Stv.: Uran Werner

Sportwart: Marksteiner Markus

Schiedsrichterobmann: Marksteiner Markus

Beisitzer: Kreisser Hans, Einberger Kurt, Scharf Christian

Kontrolle: Heiss Manfred, Siegl Franz


Herzliche Gratulation an alle gewählten Personen und viel Glück für die neue Amtszeit!


03.04.2015

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht allen Mitgliedern und Freunden frohe Ostern und schöne Feiertage!

 


28.03.2015

Die zweite Runde in der Nationalliga brachte das Tiroler Derby zwischen der WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn u. dem KSV-Rum!

 

Die Rumer Athleten konnten durch eine geschlosssene Mannschaftsleistung einen klaren 3:0 Erfolg einfahren!

Der Beste Athlet des Abends war Schneider Martin mit 274,72 Sinclairpunkten! 

Neue Bestleistungen konnten Hölbling Mathias, Daudov Imran und Uran Christoph erzielen!

 

Nationalliga 2. Runde

WKG AKI Innsbruck/USC Dornbirn - KSV Rum 0:3

 

Mannschaft und Betreuer KSV-Rum

27.03.2015

Wichtige Information 

Am Donnerstag 9. April 2015 findet um 19.30 Uhr die Generalversammlung des TGV mit Neuwahlen statt!

Ort: Gasthof Rumer Hof/6063 Neu-Rum

(Einladung für TGV-Mitglieder)


21.03.2015

In der zweiten Runde der Bundesliga konnte Bad Häring leider nicht mit den starken Jungs aus Ranshofen (OÖ) mithalten!

 

Leider fehlte bei den Bad Häringern Sammer Markus und der Wettkampf wurde mit 4:0 verloren!

Stärkster Bad Häringer in dieser Runde war Sammer Thomas mit 292,19 Punkten! 

Die Mannschaft aus Bad Häring konnte 1.355,30 Sinclairpunkte erreichen.

 

Bundesliga 2. Runde

WSV/ATSV Ranshofen - KSC Bad Häring/Kufstein 4:0



18.03.2015

Wichtige Information

Am Samstag 11. April 2015 findet beim AKI-Innsbruck die Tiroler Schüler-u. Jugendmeisterschaft statt!

Ort: VS Pradl-Leitgebschule um 14.00 Uhr

(Ausschreibung für TGV-Vereine)

 



28.02.2015

1. Runde Tiroler Schüler-u. Jugendcup in Rum

 

In der ersten Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup in Rum konnten die Jungs und Mädls hervorragende Leistungen erzielen.

Überragend war an diesem Tag Steiner Victoria die nicht weniger als 13 Tiroler Nachwuchs-Rekorde aufstellen konnte!

Insgesamt waren 2 Mädchen und 9 Burschen an der Hantel und wurden von den zahlreichen Zuschauern fleißig angefeuert!

 

Alle Details findet ihr in der Rubrik Ergebnisse!