Gewichthebersaison 2024


 

 29.05.2024 - 02.06.2024

SPORT AUSTRIA FINALS 2024

(Gewichtheben im Sportzentrum in Rum)

 

- Sportliche Höchstleistungen

- Begeisterte Zuschauer:innen

- Tolle Infrastruktur

- mehr als 6500 Athlet:innen

- 45 Sportarten

- 200 Medaillenentscheidungen

- Powered by Österreichische Lotterien

https://sportaustriafinals.tv/event/39644/embed



27.04.2024 - 28.04.2024

Österreichische Meisterschaften der Masters in Salzburg!

Tiroler Masters-Athleten gewinnen 3x Gold und 2x Silber! 

 

Das ASKÖ-Sportzentrum in Salzburg war zwei Tage lang Schauplatz der österreichischen Masters-Meisterschaften.

Gewichtheberinnen und Gewichtheber im Alter zwischen 35 und 85 Jahren waren dabei am Start.

Über tolle Leistungen und eine erfolgreiche Medaillenbilanz durften sich die Tiroler Senioren-Heber freuen.

Gleich drei Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen wurden in den diversen Alters-u. Gewichtsklassen erreicht.

Somit hat sich das intensive Training und die Vorbereitung perfekt ausgezahlt.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen fünf gestarteten Tiroler Masters-Hebern sehr herzlich.

 

Ergebnisbuch österreichische Masters-Meisterschaften in Salzburg: FOLGT NOCH!

 

Kreisser Johann KSC Bad Häring/Kufstein Kat. -67,00 kg Platz 1 AK 9 43,00 kg / 50,00 kg / 93,00 kg
Mörth Gerhard KSV-Rum Kat. -102,00 kg Platz 1 AK 7 65,00 kg / 82,00 kg / 147,00 kg
Bayer Monty KSV-Rum Kat. -81,00 kg Platz 1 AK 1 85,00 kg / 110,00 kg / 195,00 kg
Sathianathan Marc KSV-Rum Kat. -81,00 kg Platz 2 AK 3 75,00 kg / 100,00 kg / 175,00 kg
Slatar Nikolai KSV-Rum Kat. -81,00 kg Platz 2 AK 5 65,00 kg / 75,00 kg / 140,00 kg 
           

20.04.2024

Tiroler Meisterschaft U9/U11/U13/U15/U17/U20!

KSV-Rum gewinnt in der Nationalliga gegen die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn mit 2:1!

1. Runde Tiroler Landesliga!

 

Im Rumer Sportzentrum wurden dieses Wochenende gleich drei verschiedene Veranstaltungen durchgeführt!

In der sehr gut besuchten Gewichtheberhalle machten die jüngsten Gewichtheberinnen und Gewichtheber den Anfang.

Im Rahmen der Tiroler Schüler-Jugend und U-20 Meisterschaft wurde um die Goldmedaillen gekämpft.

Bei den U9 Mädchen war Perktold Anabell vom KSC Bad Häring/Kufstein eine Klasse für sich.

Sie konnte mit sehr guten Technikpunkten und starken Leistungen im Mehrkampf den ersten Platz erreichen (300,53 Punkte).

In der U9 Buben Wertung waren zwei Bad Häringer Nachwuchsathleten am Start.

Nach der Technikwertung waren beide mit 60 Punkten noch gleich auf. Auf Grund der besseren Leichtathletikpunkte

konnte sich schlussendlich Gruber Manuel (271,08 Punkte) vor seinem Kollegen Höck Thomas (198,50 Punkte) durchsetzen.

Sehr erfreulich ist somit die Nachwuchsentwicklung in Bad Häring. Zusätzlich wären nämlich noch weitere vier junge 

Nachwuchsheberinnen und Nachwuchsheber gemeldet gewesen die aber leider krankheitsbedingt nicht starten konnten.

In der U13-Wertung durfte sich Hofer Benjamin vom KSV-Rum über die Goldmedaille freuen. 

Mit sehr starken 530,85 Mehrkampfpunkten zeigte er eine tolle Leistung und ist somit für die

österreichische Schülermeisterschaft in Öblarn bestens vorbereitet und gerüstet.

Mit neuen Bestleistungen und sechs gültigen Versuchen zeigte dann noch Ostheimer Manuel wieder einen tollen Wettkampf.

Natürlich durfte der junge Rumer Nachwuchsheber die Goldmedaille in seiner Altersklasse U15 mit nach Hause nehmen.

Eine Goldmedaille gab es dann noch für Barth Florian vom KSV-Rum in der U-20 Klasse.

Auch er zeigte einen gewaltigen Wettkampf und konnte neue Bestleistungen erzielen. 

 

Tiroler Schülermeisterschaft U9 - U20:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine starke und mannschaftlich sensationelle Leistung lieferte der KSV-Rum dann in der Nationalliga-West

gegen die Wettkampfgemeinschaft AK Innsbruck/USC Dornbirn.

Nach dem Reißen lagen die Rumer Athletinnen und Athleten zwar noch mit 0,12 Punkten zurück. 

Im Stoßen jedoch wurde ein Vorsprung von 20,20 Punkten herausgearbeitet und somit der Wettkampf mit 2:1 gewonnen.

Für die stärkste Punkteleistung sorgte wieder einmal mehr Steiner Victoria mit 328,76 Sinclairpunkten.

Somit ist Vici nach Ihrer Verletzung wieder auf dem besten Weg zu ihren Spitzenleistungen.

Aber auch die restlichen Athletinnen und Athleten zeigten vollen Ehrgeiz und starke Versuche!

Descher Hubert: 107,00 Reißen / 131,00 Stoßen / 238,00 Zweikampf (neue Bestleistung/294,41 Punkte)

Barth Florian: 111,00 Reißen / 130,00 Stoßen / 241,00 Zweikampf (neue Bestleistung/272,89 Punkte)

Birklbauer Laura: 60,00 Reißen / 85,00 Stoßen / 145,00 Zweikampf (neue Bestleistung/266,15 Punkte)

Bayer Monty: 84,00 Reißen / 115,00 Stoßen / 241,00 Zweikampf (250,22 Punkte)

Auf Seiten der Gastmannschaft zeigte Habetin Michael mit 287,25 Sinclairpunkten die stärkste Punktemarke!

Sehr stark präsentierte sich auch Bergonzi Alina mit sechs gültigen Versuchen und 285,94 Punkten.

Auf diesem Wege möchten wir noch Wolf Andreas von der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn gute Besserung wünschen.

Der Athlet hatte sich leider bei seinem letzten Reißversuch sehr schwer verletzt.

Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt konnte er aber die Fahrt nach Dornbirn antreten.

 

KSV Rum - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 2:1

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr spannend verlief dann auch noch die erste Runde in der Tiroler Landesliga.

Die Bad Häringer Gewichtheber starteten bereits am Nachmittag und konnten mit 1400,95 Punkten super vorlegen.

In der Besetzung Perktold Patrick, Ritzer Armin, Leitner Florian, Kirchmair Andreas, Sammer Markus und Sammer Thomas

konnte diese starke Punktmarke auf Grund von auch nur zwei Fehlversuchen erreicht werden.

Sammer Markus wurde mit 308,17 Sinclairpunkten stärkster Bad Häringer Gewichtheber an diesem Nachmittag.

Knapp dahinter Ritzer Armin mit ebenfalls über 300,00 Sinclairpunkten (302,19).

Nur durch die starke Mannschaftsleistung (wie im Bericht oben erwähnt) konnten die Rumer dagegen halten.

Der KSV-Rum erreichte insgesamt 1412,43 Sinclairpunkte und konnte somit einen Vorsprung von 11,48 erzielen.

Für den AK Innsbruck starteten neben Habetin Michael und Bergonzi Alina auch noch Viers Arturo

Scharf Christian und Lochs Matthias

Auch die Innsbrucker waren bestens vorbereitet und erreichten mit nur einem Fehlversuch 1237,79 Punkte.

Im Herbst findet dann die zweite Runde in der Tiroler Landesliga statt.

Hier dürfen wir uns dann auf eine spannende Entscheidung um den Landesligatitel 2024 freuen.

 

1. Runde Tiroler Landesliga:

 


19.04.2024

Tiroler Meisterehrung im Congress Innsbruck!

 

Bei der Tiroler Meisterehrung wurden wieder die Erfolge der heimischen AthletInnen in über 60 Sportarten gefeiert.

In einem sehr würdigen Ambiente im Congress Innsbruck wurden nicht weniger als 412 SportlerInnen geehrt.

Mit dabei waren natürlich auch die erfolgreichen Athletinnen und Athleten des Tiroler Gewichtheberverbandes!

Diese wurden für Ihre tollen Leistungen bei den Tiroler Meisterschaften ausgezeichnet!

Den eingeladenen Gästen wurde auch ein tolles Rahmenprogramm und eine sehr gute Bewirtung geboten.

Vielen Dank an das Land Tirol und die Sportabteilung für die tolle Organisation und den tollen Abend!

 


13.04.2024

Zweiter Sieg für die Bad Häringer Gewichtheber in der Regionalliga West!

Ritzer Armin mit 297,54 Punkten bester Athlet des Wettkampfes!

 

In der zweiten Runde der Regionalliga-West mussten die Bad Häringer Gewichtheber ins steirische Öblarn reisen.

Von Anfang an konnte der KSC Bad Häring/Kufstein seine Favoritenrolle ausspielen und mit nur

drei Fehlversuchen den Wettkampf auch ganz klar 3:0 gewinnen.

Bester Athlet der Häringer und gleichzeitig stärkster Athlet der Begegnung wurde Ritzer Armin mit starken 297,54 Punkten.

Er konnte im Reißen 103,00 kg und im Stoßen 130,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Nach Beendigung der Bob-Weltcupsaison konnte auch Sammer Markus wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Markus zeigte mit 287,03 Punkten eine starke Vorstellung und erreichte mit 253,00 kg (Zweikampf) die höchste gehobene Last.

Nach Beendigung seiner Großbaustelle (Hausbau) kommt auch Leitner Florian immer besser in Form.

Mit 276,52 Sinclairpunkten zeigte auch er einen sehr starken Wettkampf (100,00 kg / 123,00 kg / 223,00 kg).

Wichtige Punkte konnte auch Kirchmair Andreas für seine Mannschaft sammeln. 

Er konnte im Reißen 85,00 kg und im Stoßen 125,00 kg zur Hochstrecke bringen (253,70 Punkte).

Den Erfolg rundete schlussendlich noch Perktold Patrick mit seiner Sinclairleistung von 249,18 Punkten ab.

Patrick konnte ebenfalls wie seine Mannschaftskollegen Ritzer, Sammer und Leitner alle Versuche gültig absolvieren.

Mit diesem 3:0 Auswärtssieg gegen die WKG AK Öblarn/AV Graz II setzten sich die Bad Häringer an die Tabellenspitze.

 

WKG AK Öblarn/AV Graz II - KSC Bad Häring/Kufstein 0:3 

 


23.03.2024

1. Runde Damen-Bundesliga in Lochen!

KSV-Rum Damen auf Platz sechs!

 

Im oberösterreichischen Lochen fand die erste Runde in der österreichischen Damen-Bundesliga statt.

Insgesamt 13 Damenteams zu je drei Starterinnen hatten sich im Vorfeld gemeldet und zeigten tolle Leistungen.

Mit dabei waren auch die KSV-Rum Damen die den hervorragenden sechsten Platz erreichen konnten.

Für eine große Überraschung sorgte dabei der KSV-Rum Neuzugang Birklbauer Laura.

Bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt überzeugte die junge Athletin gleich mit sechs gültigen Versuchen.

Mit 58,00 kg im Reißen und 82,00 kg im Stoßen durfte sie sich zusätzlich über neue Bestleistungen freuen (171,82 Punkte).

Sehr stark präsentierte sich auch wieder Norz Tamara. Sie erreichte 65,00 Reißen und 75,00 kg im Stoßen.

Mit der Zweikampfleistung von 140,00 kg erreichte Tamara 161,32 Sinclairpunkte für die Rumer Mannschaft.

Über kleine Schritte nach vorne darf sich auch Steiner Victoria wieder freuen.

Auf Grund einer langwierigen Verletzung konnte Victoria nur eingeschränkt trainieren und keine Wettkämpfe absolvieren.

Trotzdem zeigte Vici sechs blitzsaubere und gültige Versuche auf der Lochener Wettkampfbühne.

Mit 65,00 kg Reißen und 80,00 kg im Stoßen steuerte Sie noch 182,72 Punkte für die Gesamtwertung bei.

Somit erzielten die drei Rumerinnen insgesamt 515,86 Punkte und erreichten wie schon erwähnt den sechsten Platz.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Auftreten!

 

1. Runde Frauen-Bundesliga 2024:

 



 

09.03.2024

1. Runde Nationalliga-West!

KSV-Rum in Lochen chancenlos!

Ostheimer Manuel startet zum ersten Mal in der Kampfmannschaft!

 

WKG Innviertel Lochen/Ranshofen II - KSV-Rum 6:0

 


Mit keinen großen Erwartungen reiste der KSV-Rum zum ersten Nationalliga-Wettkampf nach Lochen in Oberösterreich an.

Die Rumer mussten auf gleich vier Mannschaftsstützen verzichten und waren somit ohne Chance.

Die Ausfälle von Steiner Victoria, Descher Hubert, Lamparter Anna und Barth Florian konnten nicht kompensiert werden.

Trotzdem wurde von den eingesetzten Athletinnen und Athleten alles versucht eine gute Punkteleistung zu erzielen.

Für die stärkste Leistung der Rumer Mannschaft sorgte diesmal Norz Tamara mit 250,15 Sinclairpunkten.

Sie schaffte sechs gültige Versuche und konnte mit 67,00 Reißen und 78,00 kg im Stoßen einen starken Wettkampf absolvieren.

Punktemäßig knapp dahinter (245,35 Punkte) platzierte sich Bayer Monty mit 196,00 kg im Zweikampf.

Für eine große Überraschung sorgte der Jugendliche Ostheimer Manuel.

Bei seinem ersten Mannschaftswettkampf konnte er mit sechs gültigen Versuchen und neuen Bestleistungen überzeugen.

Manuel schaffte im Reißen 52,00 kg und im Stoßen 65,00 kg. Der junge Rumer blieb nur ganz knapp unter den Limits für neue Tiroler Rekorde in der U15-Gewichtsklasse -55,00 kg. Inklusive Jugendbonus erreichte er 223,19 Sinclairpunkte.

Sathinathan Marc konnte leider nur drei Versuche gültig absolvieren und erzielte 213,25 Punkte für seine Mannschaft.

Absolut nicht nach Wunsch lief es dann noch für Walkam Lukas. Er schaffte im Reißen keinen einzigen Versuch.

Somit konnte Lukas nur auf Grund seiner Stoßleistung 111,71 Sinclairpunkte erzielen.

Die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen II hatte schlussendlich leichtes Spiel und konnte problemlos den Sieg nach Hause holen.

Die Rumer Mannschaft muss sich nun extrem steigern um am 20.04.2024 beim Heimkampf gegen die 

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn einen Heimsieg einfahren zu können.

 


02.03.2024

1. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup & 1. Runde im Tirol-Cup 2024!

KSC Bad Häring/Kufstein startet mit einem 2:0 Heimsieg in die Regionalliga-Saison 2024!

 

Zum Auftakt der neuen Gewichthebersaison wurde in der Volksschule Bad Häring die 1. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup

sowie die 1. Runde im Tirol-Cup ausgetragen.

Durch das neue Bühnenbild wurde den zahlreichen Zuschauern eine tolle Kulisse geboten.

Sehr erfreulich war natürlich auch dass die Bad Häringer gleich sechs neue Schülerinnen und Schüler am Start hatten.

Alle waren natürlich beim ersten Start sehr aufgeregt und mit großer Begeisterung dabei.

Bei den U9-Schülerinnen durfte sich Perktold Annabell über die höchsten Technikpunkte freuen.

Auch in den leichtathletischen Übungen zeigte die junge Bad Häringerin die besten Leistungen.

Somit konnte sie mit 290,08 Mehrkampfpunkten den ersten Platz erreichen.

Auf den weiteren Plätzen folgte Moser Elisabeth (248,85 Punkte) und Egger Davina-Elena (179,90 Punkte).

Bei den männlichen U9-Schülern durfte sich Sammer David mit 219,74 Mehrkampfpunkten über den Tagessieg freuen.

Knapp dahinter auf den zweiten Platz landete Perktold Andreas (213,86 Punkte) vor Gruber Manuel (162,13 Punkte).

Herzliche Gratulation an die jungen Bad Häringer Gewichtheberinnen und Gewichtheber zum tollen Auftreten!!

In der Schüler U13-Wertung war dann noch Aigner Maximilian vom KSV-Rum am Start.

Maxi konnte alle seine Versuche gültig zur Hochstrecke bringen und auch mit hohen Technikpunkten überzeugen.

Auch im Mehrkampf zeigte er starke Leistungen und konnte schlussendlich mit 533,37 Punkten einen Spitzenwert erzielen.

Bei der ersten Runde im Tirol-Cup waren dann leider nur Athleten vom KSV-Rum am Start.

Mit sechs gültigen Versuchen und neuen Bestleistungen durfte sich Walkam Lukas über den ersten Platz freuen.

Er schaffte 87,00 kg im Reißen und 110,00 kg im Stoßen (220,15 Sinclairpunkte).

Knapp dahinter platzierte sich Pflanzer Peter mit 215,37 Punkten und ebenfalls sechs gültigen Versuchen.

Auf den weiteren Plätzen landeten dann noch Abdulazeh Feras (190,93 Punkte) und Slatar Nikolai (181,20 Punkte).

Schlussendlich konnte sich Mörth Gerhard noch auf den fünften Platz klassieren (169,14 Punkte).

Gerhard konnte mit 65,00 kg im Reißen und 80,00 kg im Stoßen neue inoffizielle Masters Rekorde in der AK 7 aufstellen.

 

1. Runde Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2024:

1.Runde Tirol-Cup 2024:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Anschluss wurde dann noch der Regionalliga-Wettkampf KSC Bad Häring/Kufstein gegen die

WKG Kraftwerk Salzburg ausgetragen.

Bei bester Stimmung und toller Anfeuerung der Bad Häringer Fans konnte die Heimmannschaft einen 2:0 Sieg einfahren.

Bester Athlet des Wettkampfes wurde Ritzer Armin mit 298,45 Sinclairpunkten.

Er schaffte alle Versuche gültig und zeigte mit 105,00 kg Reißen und 130,00 Stoßen eine schöne Leistung (235,00 kg Zweikampf).

Die weiteren Häringer Punkte erzielten dann noch Leitner Florian (263,59 Punkte), Kirchmair Andreas (258,30 Punkte),

Kostenzer Stefan (250,87 Punkte) und Sammer Thomas mit 247,20 Sinclairpunkten.

Insgesamt erreichten die Bad Häringer mit 1318,31 Mannschaftspunkten eine solide Leistung auf der man weiter aufbauen kann.

Im April müssen die Bad Häringer dann in der Steiermark bei der WKG AK Öblarn/AV Graz II antreten.

Mit einem Auswärtssieg hätten die Gewichtheber aus Bad Häring gute Chancen

um in der Regionalliga um den Titel mit zu kämpfen.

 

KSC Bad Häring/Kufstein - WKG Kraftwerk Salzburg 2:0 

 


02.01.2024 - 06.01.2024

ÖGV Trainingslager im BSFZ Maria Alm!

 

Schon kurz nach dem Jahreswechsel traff sich das österreichische Nationalteam zu einem intensiven Trainingslager

im Bundesschul-u. Freizeitzentrum in Maria Alm. Mit dabei war auch Steiner Victoria vom KSV-Rum. 

Die junge Athletin konnte nach ihrer längeren Verletzungspause wieder mit dem Training beginnen. 

Sie konnte die tollen Trainingsbedingungen bestens nützen und mit dem ÖGV Team sehr gut trainieren.

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht der jungen Athletin eine tolle und erfolgreiche Gewichthebersaison.