Gewichthebersaison 2017


Dezember 2017

Weihnachtsgrüße Tiroler Gewichtheberverband!

 

Wieder neigt sich ein intensives aber vor allem sehr erfolgreiches Jahr dem Ende zu.

Ein Jahr, das zu den Besten in der Geschichte des Tiroler Gewichtheberverbandes geworden ist.

Unzählige Erfolge und vor allem sehr viele internationale & nationale Medaillen

konnten von den Tiroler Nachwuchshoffnungen gewonnen werden.

Vielen Dank an Euch für Euren sportlichen Einsatz und dem Ehrgeiz im harten Training und bei den Wettkämpfen.

Danke aber auch an alle Trainer & Betreuer, die für die Ausbildung in den Vereinen zuständig sind.

Durch Eure Arbeit und Euren Zeitaufwand können solche Leistungen und Erfolge realisiert werden.

Großes Lob und Anerkennung gebührt auch allen Funktionären die im Hintergrund viele Arbeiten erledigen

und die Tiroler Vereine vorbildlich führen und weiter nach vorne bringen.

Durch diesen Einsatz dürfen wir uns auch immer wieder über neue Athletinnen und Athleten freuen.

Sogar neue Vereine wurden durch die Initiative einzelner Personen gegründet und aufgenommen.

Die Vorbereitungen für 2018 haben bereits wieder begonnen und viele Termine sind schon fixiert.

Somit können wir uns wieder auf ein spannendes und tolles Gewichtheberjahr 2018 freuen.

Ein Jahr wo wir uns am Ende sicher wieder über zahlreiche Erfolge der Tiroler Gewichtheber(innen) freuen dürfen.

 

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht

allen Sportlern, Funktionären und Vereinsmitgliedern

ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Sammelt genug Kraft und Energie um für

die neuen Aufgaben im Jahr 2018 gerüstet zu sein!

 

 

VIELEN DANK & KRAFT FREI !!


16.12.2017

IV European Union Weightlifting Cup in Rom!

Platz drei für Steiner Victoria - Platz vier für Ritzer Armin!

Huber Manfred als Schiedsrichter im Einsatz!

 

Noch kurz vor Weihnachten fand in der italienischen Hauptstadt Rom die EU-Meisterschaft statt.

Gewichtheberinnen und Gewichtheber aus Italien, Spanien, Malta, Kroatien, Polen, Griechenland

und Österreich waren bei diesem internationalen Turnier dabei.

Die Verbandsführung des österreichischen Gewichtheberverbandes nominierte mit Steiner Victoria vom KSV-Rum

und Ritzer Armin vom KSC Bad Häring/Kufstein zwei Tiroler Athleten die sich mit starken Leistungen bedankten.

In der U15 Girls Klasse war Steiner Victoria am Start. Die junge Athletin hatte heuer schon ein sehr intensives

und vor allem sehr erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht.

Trotzdem zeigte Victoria noch einmal einen tollen Wettkampf und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Mit 71,00 kg im Reißen und 88,00 kg im Stoßen zeigte sie eine starke Leistung.

Bei ihrem letzten Stoßversuch konnte sie sogar noch 92,00 kg umsetzen.

Leider konnte sie das Gewicht nicht gültig ausstoßen und ist an ihrer neuen Bestleistung knapp gescheitert.

Mit ihrer Zweikampfleistung von 159,00 kg durfte sich Vici über fünf neue Tiroler Rekorde freuen.

Sie erreichte 195,32 Sinclairpunkte und wurde hinter einer Italienerin und Polin starke Dritte.

Ebenfalls einen starken und erfolgreichen Wettkampf absolvierte der junge Häringer Ritzer Armin.

In der Junioren-Klasse hatte er es mit sehr starken Gegnern zu tun.

Armin konzentrierte sich auf seine Versuche und brachte 115,00 kg im Reißen und 146,00 kg im Stoßen zur Hochstrecke.

Mit dieser starken Leistung im Stoßen konnte er sogar seine Tiroler Rekordleistung vom November 2016 einstellen.

Leider wurde sein toller Wettkampf nicht ganz belohnt und er musste sich hinter einem

polnischem Athleten, einem Spanier und einem italienischen Gewichtheber mit Platz vier begnügen.

Trotzdem darf sich Armin freuen, denn mit seiner Punktemarke von 325,16 zeigte er die stärkste Leistung

eines Tiroler Athleten in diesem Jahr und ist somit trotz seinem jungen Alter stärkster Tiroler Gewichtheber 2017.

Die österreichische Nationalmannschaft konnte den tollen dritten Platz unter sieben Nationen erreichen.

Herzlichen Dank und Gratulation auch an TGV-Präsident Steiner Harald der beide Athleten bestens betreute.

Auch unser internationaler Schiedsrichter - Huber Manfred - machte seine Sache bestens

und durfte in mehreren Gruppen seine Wertungen abgeben.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Auftreten und zu den Erfolgen.

 

Ergebnisliste IV European Union Weightlifting Cup in Rom: 

 


25.11.2017

Klubmeisterschaft vom AK Innsbruck!

Lochs Matthias ist der Meister der Meister!

 

Vergangenes Wochenende fand in den Klubräumlichkeiten vom AK Innsbruck die traditionelle

Klubmeisterschaft mit anschließender Weihnachtsfeier statt.

Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle konnten die zahlreichen Zuschauer insgesamt

zehn Athletinnen und Athleten anfeuern und mit ihrem Applaus unterstützen.

In der Schüler-Klasse war die Nachwuchsathletin Cooper Amelie am Start.

Sie konnte alle ihre Versuche gültig zur Hochstrecke bringen und 42,00 im Zweikampf erreichen.

Bei den Frauen war die Tiroler Meisterin 2017 (Hechenberger Sabrina) am Start.

Mit einer sauberen Technik und tollen Versuchen schaffte sie 77,00 im Zweikampf und kam auf 114,32 Punkte.

In der Klubmeisterschaft waren vier Athleten am Start und zeigten einen spannenden Wettkampf.

Descher Hubert, der schon des öfteren in der Kampfmannschaft am Start war, hatte zum Schluss die Nase vorn.

Mit fünf gültigen Versuchen kam er auf 196,00 im Zweikampf und erzielte mit 248,74 Punkten die Tageshöchstmarke.

Den zweiten Platz konnte Aghai Farid erreichen. Er zeigte 78,00 im Reißen und 112,00 kg im Stoßen.

Bei seinem ersten Wettkampf konnte Mätschke Julian schon sehr gut überzeugen.

Mit seinem Körpergewicht von 63,80 Kilogramm schaffte er 152,00 kg im Zweikampf.

Leider nicht ganz nach Wunsch lief es für den vierten Athleten (Ataii Martin) in dieser Klasse.

Er war krankheitsbedingt leider angeschlagen und konnte keinen gültigen Versuch in die Wertung bringen.

In der Meister der Meister Klasse waren ebenfalls vier Starter am Start!

Lochs Matthias zeigte die stärkste Leistung in dieser Gruppe und durfte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Mit seinem Zweikampfergebnis von 210,00 kg konnte er die höchste gehobene Last bei dieser Meisterschaft erreichen.

Auf den weiteren Plätzen folgten die drei Masters-Athleten Siegl Franz, Brandauer Manfred und Loipold Franz.

Die rüstigen Gewichtheber konnten alle ihre Versuche gültig zur Hochstrecke bringen.

In Anschluss an die Siegerehrung wurden noch zwei langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Heiss Manfred (30 Jahre) und Oberdanner Dietmar (20 Jahre) wurden für ihre

langjährige Treue und Mitgliedschaft mit einer netten Anerkennung geehrt!

Nach dem sportlichen Teil wurden natürlich noch alle Sieger gefeiert und das Jahr 2017 gemütlich beendet!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Sportlern und Funktionären vom AK Innsbruck für die tolle Saison!

 

Wettkampfliste Klubmeisterschaft AK Innsbruck:

 


25.11.2017

Klubmeisterschaft KSV-Rum!

Giacomuzzi Markus stärkster Rumer  -  Steiner Victoria stärkste Rumerin!

 

Zum Jahresabschluss wurde bei den Rumer Gewichthebern wieder die traditionelle Klubmeisterschaft ausgetragen.

Vor zahlreichem Publikum und viel Prominenz waren insgesamt 10 Aktive am Start.

Alle waren bestens motiviert und wurden von den Zuschauern super angefeuert.

Den Anfang machten die Schülerathleten Barth Florian und Uran Maximilian.

Beide zeigten nach einem langen Gewichtheberjahr noch tolle Leistungen und scheiterten jeweils

nur knapp an den neuen Bestleistungen im Stossen.

Schlussendlich konnte Florian mit 162,78 Punkten den Sieg vor Maximilian (143,24 Punkte) erreichen.

Bei den Frauen waren die Nationalkaderathletinnen Lamparter Anna und Steiner Victoria am Start.

Beide Mädls hatten ein sehr intensives aber vor allem sehr erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht.

Anna konnte mit 63,00 im Stossen sogar eine neue persönliche Bestmarke erreichen.

Mit 154,34 Sinclairpunkten musste sie sich aber ihrer Freundin Steiner Victoria geschlagen geben.

Vici zeigte sich kurz vor der EU-Meisterschaft in Rom gut in Form und zeigte sechs gültige Versuche.

Mit 68,00 Reißen und 80,00 Stoßen sowie 183,06 Punkten darf sie sich nun stärkste Rumerin nennen.

In der Klubmeisterschaft war mit Khaschabi Dominik nur ein Athlet am Start.

Trotz seiner großen Nervosität erreichte er 177,00 im Zweikampf und wurde zum ersten Mal Klubmeister.

Ein packendes und vor allem hauchdünnes Duell gab es in der Meister der Meister-Klasse!

Giacomuzzi Markus konnte mit seinem letzten Stoßversuch die notwendigen 121,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Mit dieser Leistung schaffte er 254,08 Punkte und konnte den starken Uran Hermann noch um 0,20 Punkte besiegen.

Für Markus war es der letzte Wettkampf im Dress der Rumer, da er nächstes Jahr für seinen neu gegründeten

Verein AK Iron Doghead an den Start geht. Mit diesem Sieg konnte er somit einen wunderschönen Abschluss feiern.

Auf dem dritten Platz folgte Schneider Martin der im Zweikampf 200,00 kg zur Hochstrecke brachte.

Einen tollen Wettkampf und ebenfalls 200,00 kg im Zweikampf zeigte der Masters-Athlet Mörth Gerhard.

Mit dieser Leistung wäre er heuer Vize-Weltmeister bei den Masters-Athleten geworden.

Walkam Lukas zeigte mit 90,00 kg im Stossen eine neue Bestleistung und wurde mit 182,45 Punkten fünfter.

 Im Anschluss gab es natürlich noch ein gutes Essen und bei der Jahresabschlussfeier

wurde mit dem einen oder anderen Getränk auf die tolle Saison angestossen!

 

Wettkampfliste Klubmeisterschaft KSV-Rum:

 


25.11.2017

Bundesligafinale 2017 in Stockerau!

KSC Kufstein/Bad Häring auf Platz 6!

 

Am 25.11.2017 fand in Stockerau das Bundesligafinale 2017 statt.

Alle sechs Bundesligamannschaften waren mit dabei und die zahlreichen Zuschauer erlebten ein Finale

das an Spannung und starken Leistungen nicht zu überbieten war.

Im letzten Versuch konnte Forster Philipp von der WKG HSV Langenlebarn/FAC Gitty City 1

die notwendigen 198,00 kg im Stoßen zur Hochstrecke bringen und den Sieg für die Heimmannschaft fixieren.

Serienmeister SK Vöest Linz musste sich schlussendlich um 0,55 Punkte geschlagen geben.

Mit dabei waren auch die Bad Häringer Gewichtheber die sich einen spannenden Wettkampf um Platz 5 lieferten.

Leider konnte Sammer Markus wieder nicht dabei sein und aus diesem Grund war es sehr schwer

den direkten Konkurrenten ATUS Bruck/Mur aus der Steiermark zu schlagen.

Trotzdem kämpften die Unterländer um jedes Kilogramm und mussten sich

in der Endabrechnung nur um 25,01 Punkten den Athleten von ATUS Bruck/Mur geschlagen geben.

Der sechste Platz in der Bundesliga bedeutet leider aber auch den Abstieg zurück in die Nationalliga.

Die Tiroler Gewichtheberfreunde dürfen sich dadurch wieder auf spannende "Tiroler Derby`s" freuen.

Bester Athlet der Bad Häringer beim Bundesligafinale wurde Ritzer Armin.

Der jüngste Athlet in der Mannschaft zeigte starke 252,00 im Zweikampf und schaffte 312,38 Sinclairpunkte.

Knapp dahinter platzierte sich Leitner Florian. Er konnte seine Leistungen zum Jahresende immer

mehr steigern und stemmte 250,00 kg im Zweikampf. 302,05 Punkte konnte er für seine Mannschaft beisteuern.

Wie immer eine wertvolle Stütze war auch Sammer Thomas. Er schaffte 103,00 kg im Reißen und 121,00 kg im Stoßen.

Mit dabei waren auch noch Unterladstätter Andreas und Payr Marco.

Beide konnten zum Jahresabschluss noch starke Leistungen zeigen und erzielten wertvolle Punkte für ihre Mannschaft.

Mit 1356,55 Sinclairpunkten wurden die Bad Häringer Gewichtheber wie schon erwähnt sechster in der Bundesliga.

Obwohl die Bad Häringer den letzten Platz erzielten kann der ganze Verein stolz auf seine Athleten sein.

Die Mannschaft von Obmann Unterladstätter Norbert ist zusammen mit ATUS Bruck/Mur die einzige

Mannschaft die nur mit eigenen Athleten und keinen "Legionären" angetreten ist.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert zu vier schönen Jahren in der Bundesliga und kann

sicher schon voraussagen, dass die Häringer in der Nationalliga eine gewichtige Rolle spielen werden!!

 

Wettkampfliste Bundesligafinale 2017:

 

Download
Ritzer Armin 145,00 Stoßen
Ritzer Armin 145,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 5.3 MB

Ritzer Armin 

Geboren am 17.12.1998

Körpergewicht: 78,00

Reißen: 107,00 kg

Stoßen 145,00 kg



11.11.2017

Auszeichnung für Steiner Victoria!

 

Der Tiroler Gewichtheberverband konnte im Rahmen des Tiroler Schüler-u. Jugendcups Steiner Victoria ehren!

Der jungen Athletin vom KSV-Rum konnte eine Prämie für die zahlreichen Erfolge im Jahr 2017 übergeben werden!

Sie konnte in diesem Jahr zahlreiche nationale und internationale Turniere gewinnen!

Höhepunkt waren natürlich die Silbermedaille und die zwei Bronzemedaillen bei der U15 EM im Kosovo!

Diese Medaillen waren die ersten Tiroler Gewichthebermedaillen bei Europameisterschaften überhaupt!

Victoria konnte sich heuer auch zur jüngsten Tiroler Staatsmeisterin in der Allgemeinen Klasse küren!

Sie freute sich sichtlich über die Auszeichnung und hatte mit der Übergabe große Freude!

Wir sind sehr stolz eine solche Gewichtheberin und ein super Talent in unseren Reihen zu haben!!

 


11.11.2017

5. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup!

3. Runde im Tiroler Neulingscup!

 

Die Volksschule Pradl (Leutgebschule) war Schauplatz für die letzte Runde im Tiroler Schüler-u.

Jugendcup sowie im Tiroler Neulingscup 2017!

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde in zwei Gruppen gestartet und die Funktionäre und Helfer

vom Veranstalter AK Innsbruck konnten für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

In der ersten Gruppe waren insgesamt 9 Athletinnen und Athleten am Start.

Alle konnten schöne Leistungen und saubere Versuche dem zahlreichen Publikum zeigen.

Sehr erfreulich war auch, dass die Bad Häringer wieder mit einer starken Nachwuchstruppe vertreten waren.

Den Anfang machte auch gleich die jüngste Bad Häringerin - Mathes Marie.

Da sie noch ein bisschen zu jung für die Wertung ist durfte sie außer Konkurrenz mitstarten.

Ihre ältere Schwester, Mathes Julia, zeigte schon große Fortschritte und konnte mit 347,50 Punkten

die Wertung in der U9-weiblich gewinnen.

Der junge Bad Häringer, Plattner Lukas, konnte bei seinem ersten Antreten schon sehr gute Werte erzielen.

Er durfte sich über den Sieg in der U11-männlich Wertung freuen.

Cooper Amelie vom AK Innsbruck konnte sich das ganze Jahr über toll steigern und siegte in der U13-weiblich.

Gleich vier Athleten kämpften in der U13-männlich Kategorie.

Der große Favorit, Barth Florian vom KSV-Rum, konnte seine Siegesserie verlängern und Platz eins holen.

Dahinter zeigten Kathofer Christian aus Bad Häring, der nach längerer Wettkampfpause wieder dabei war, und

Uran Maximilian vom KSV-Rum einen tollen Wettkampf. Beide konnten auch in der Leichtathletik tolle Leistungen erzielen.

Kathofer Christian hatte am Ende des Tages ein paar Punkte mehr auf dem Konto und wurde zweiter.

Der vierte Athlet in dieser Gruppe, Benkö Niclas aus Bad Häring, hatte ebenfalls seinen ersten Wettkampf.

Auch er konnte schöne Leistungen zeigen und war an diesem Tag der schnellste Sprinter von allen.

Bei den Jugendlichen U15 zeigte Wurzer Tobias sechs gültige Versuche und wurde erster.

Der junge Bad Häringer war ebenfalls zum ersten Mal am Start.

Nach der Siegerehrung der letzten Runde wurden noch die Medaillen und Pokale für die Jahreswertung vergeben.

Insgesamt wurden fünf Runden absolviert, wobei die besten drei Wettkämpfe für die Gesamtwertung zählen.

 

Platz 1 Schüler U9 weiblich: Mathes Julia (KSC Bad Häring/Kufstein)

Platz 1 Schüler U13 weiblich: Lamparter Anna (KSV-Rum)

Platz 1 Schüler U13 männlich: Barth Florian (KSV-Rum)

Platz 1 Jugend U15 weiblich: Steiner Victoria (KSV-Rum)

 

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Schülern und Jugendlichen zu den gezeigten Leistungen!!

 

Sehr toll konnten sich auch die Athletinnen und Athleten beim Neulingscup in Szene setzen.

Sechs Damen und zwei Herren waren mit dabei und konnten schon eine tolle Technik vorzeigen.

Vor allem die Starter vom neu gegründeten Verein AK Iron Doghead Fritzens waren voll motiviert und gaben ihr Bestes.

Bei den Frauen konnte Richler Vera mit 154,80 Sinclairpunkten den ersten Platz erreichen.

Sie schaffte 50,00 im Reißen/63,00 im Stoßen und 113,00 im Zweikampf.

Um die weiteren Plätze wurde hart gekämpft. Alle Damen pushten sich gegenseitig und schafften Bestleistungen.

Zweite wurde Ortner Gabriele mit 135,25 Sinclairpunkten. Platz drei konnte Plattner Belinda schaffen (130,45 Punkte).

Platz vier für Knab Sarina mit 130,41 Punkten und Platz fünf für Mühlbacher Caroline (126,28 Punkte).

Schett Anna konnte bei ihrem ersten Wettkampf 115,98 Punkte erreichen und wurde sechste.

Die Starterinnen konnten alle ihre Versuche im Stoßen gültig zur Hochstrecke bringen.

Bei den Männern gab es einen total spannenden Wettkampf um den Sieg.

Erst der letzte Versuch entschied über Platz eins und zwei.

Poor Christoph zeigte mit sechs gültigen Versuchen 223,26 Sinclairpunkte (90,00 Reißen/113,00 Stoßen).

Ebenfalls alle Versuche gültig zur Hochstrecke brachte Wechselberger Hannes.

Er musste sich aber mit 221,77 Sinclairpunkten knapp geschlagen geben.

Hannes schaffte 70,00 im Reißen und 100,00 im Stoßen = 170,00 im Zweikampf.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Neulingen zum tollen Wettkampf und zum vorbildlichen Auftreten.

 

Ergebnisliste Tiroler Schülercup 5. Runde 2017 (Gewichtheben):

Ergebnisliste Tiroler Schülercup 5. Runde 2017 (Leichtathletik):

Ergebnisliste Tiroler Neulingscup 3. Runde:

Endstand Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2017:

 


04.11.2017 - 05.11.2017

Österreichische Staatsmeisterschaft Allgemeine Klasse - U23 - U20 - U17 - U15 in Feldkirchen bei Graz!

Medaillenregen für Bad Häringer Gewichtheber!   

  

Vergangenes Wochenende fanden in der Steiermark die Staatsmeisterschaften der Männer statt.

Die Funktionäre vom AC ASKÖ Feldkirchen schafften für alle tolle Wettkampfbedingungen

und konnten einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften garantieren.

Trotz der langen Anreise zeigten sich die Starter aus Bad Häring von ihrer besten Seite.

Die Ausbeute mit dreimal Gold - viermal Silber und einmal Bronze war der absolute Wahnsinn.

Die drei Bad Häringer Starter (Ritzer Armin - Sammer Thomas - Leitner Florian) waren bestens vorbereitet

und zeigten dem zahlreichen Publikum ihr ganzes Können.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die drei Musketiere durch ihre starke Technik sehr positiv aufgefallen sind.

Der jüngste Athlet aus Bad Häring war auch zu gleich der Stärkste.

Ritzer Armin zeigte im Reißen eine fehlerlose Serie und durfte sich mit 113,00 kg über Silber freuen.

Im Stoßen zeigte der Nationalkaderathlet starke 145,00 kg im zweiten Versuch.

Sein direkter Gegner Peitl Manuel von SK Vöest Linz zeigte 146,00 kg im dritten Versuch und ging in Führung.

Armin hätte mit 147,00 kg die Goldmedaille mit nach Hause nehmen können.

Leider wurde von den Bad Häringern zu hoch gepokert und man lies 150,00 kg auflegen.

Dieses Gewicht war dann doch ein bisschen zu schwer und es blieb auch bei Silber im Stoßen.

Mit 258,00 kg im Zweikampf durfte er die dritte Silbermedaille (Kategorie -77 kg) in Empfang nehmen.

Seine Altersklasse (U20) konnte Armin überlegen gewinnen und somit die ersehnte Goldmedaille umhängen.

Mit 322,71 Sinclairpunkten schaffte er einen absoluten Spitzenwert und erreichte Platz elf unter 70 Startern!!

Sammer Thomas startete in der gleichen Gewichtsklasse und konnte mit sechs gültigen Versuchen überzeugen.

Mit seiner Zweikampfleistung von 222,00 kg wurde er österreichischer Meister in der U23 Wertung.

In der Allgemeinen Klasse konnte er die Plätze 7 im Reißen und Zweikampf sowie Platz sechs im Stoßen erzielen.

Eine Kategorie höher (Gewichtsklasse -85 kg) startete Leitner Florian.

Auch er zeigte mit sechs gültigen Versuchen eine fehlerlose Serie und wurde erster in der U23 Wertung.

Im Reißen schaffte er 111,00 kg und im Stoßen starke 135,00 kg.

Somit erreichte er in beiden Teildisziplinen Platz vier und wurde in der Gesamtwertung sogar Dritter.

Obwohl die Bad Häringer nur zu dritt am Start waren, konnten sie in der Mannschaftswertung

U15 - U23 den sensationellen zweiten Platz unter zwölf Mannschaften erreichen.

TGV Präsident Steiner Harald und Sportwart Marksteiner Markus konnten sich vor Ort von den Leistungen überzeugen.

Auch der Bad Häringer Obmann (Unterladstätter Norbert) der die Burschen betreute, war sichtlich zufrieden.

Der Tiroler Gewichtheberverband ist mächtig stolz auf Euch und sagt Danke für euren Einsatz.

 


28.10.2017

Nationalligafinale 2017 in Vösendorf!

1. AKH Vösendorf - 2. Intelligent Strenght Schwerathletik - 3. SK Vöest Linz II - 4. KSV-Rum!

 

Das Nationalligafinale 2017 fand diesmal beim AKH Vösendorf in Niederösterreich statt.

Die vier besten Teams der Nationalligavorrunden OST & WEST waren startberechtigt.

Mit dabei auch die Mannschaft vom KSV-Rum die in der Vorrunde tolle Leistungen zeigen konnte.

Natürlich war den Rumern klar, dass es im Finale sehr schwierig werden wird auf das Stockerl zu kommen.

Die gegnerischen Mannschaften, vor allem der Heimverein AKH Vösendorf, hatten ihre stärksten Athleten am Start.

Die Niederösterreicher wollten unbedingt den Aufstieg in die Bundesliga schaffen und zeigten tolle Leistungen.

Trotzdem waren die Starter vom KSV-Rum sehr motiviert und schafften zum Abschluss eine schöne Punktemarke!

Einen starken Wettkampf und die beste Rumer Leistung lieferte an diesem Abend Steiner Victoria.

Mit 72,00 kg im Reißen schaffte sie sogar fünf neue Tiroler Rekorde in der Klasse -75,00 kg.

Im Stoßen konnte sie noch 83,00 kg zur Hochstrecke bringen und kam auf 311,74 Sinclairpunkte.

Uran Hermann zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite und steuerte 257,34 Punkte für seine Mannschaft bei.

Er konnte fünf Versuche gültig in die Wertung bringen und schaffte im Zweikampf 223,00 kg.

Die drei restlichen Athleten vom KSV-Rum konnten mit soliden Leistungen das Mannschaftsergebnis abrunden.

Giacomuzzi Markus (239,93 Punkte) - Schneider Martin ( 232,44 Punkte) - Hölbling Mathias (197,01 Punkte)

Die Hausherren aus Vösendorf hatten die drei stärksten Athleten dabei und schafften starke 1557,95 Punkte!

Trainer Uran Werner darf aber mit Platz vier in der Nationalliga absolut zufrieden sein.

Alles in allem war es für die Rumer Mannschaft eine erfolgreiche Nationalligasaison 2017.

 

Wettkampfliste Nationalligafinale 2017 in Vösendorf:

 

Nationalliga 2017 – Endstand:     

          

01. AKH Vösendorf 06. AK Union Öblarn
02. Intelligent Strength Schwerathletik 07. WKG 1. AK Innsbruck/USC Dornbirn
03. SK Vöest Linz II 08. SAV Graz
04. KSV Rum 09. ASKÖ Salzburg
05. WKG HSV Langenlebarn/FAC Gitty-City 10. AC ASKÖ Feldkirchen
   

26.10.2017

Athletikcup um die Goldene Rose der Stadt Tulln!

Zwei Goldene und eine Bronzene Rose für die Nachwuchsathleten vom KSV-Rum!

 

Mit schwerem Gepäck und einen schönen "Blumenstrauß" kehrten die Rumer Nachwuchs-Gewichtheber

vom internationalen Athletikcup aus der Blumenstadt Tulln zurück.

Bei diesem beliebten Nachwuchsturnier konnten die Rumer Athlet(innen) auf allen Linien 

überzeugen und sensationelle Leistungen erzielen.

Lamparter Anna startete in der Schüler U-13 Wertung und konnte alle ihre Versuche gültig zur Hochstrecke bringen.

Im Stoßen bekam sie sogar dreimal die Höchstnote 5 bei der Technikwertung.

Mit 51,00 kg im Reißen und 62,00 kg im Stoßen schaffte sie die höchste Last aller Teilnehmer an diesem Tag.

Mit 113,00 kg im Zweikampf erzielte sie als Draufgabe noch das A-Limit für den Nationalkader.

Auch in der Leichtathletik zeigte Anna ihre Stärken und durfte sich mit 520,65 Mehrkampfpunkten über Platz 1 freuen.

Bei der Siegerehrung konnte sie sichtlich stolz die Goldene Rose in Empfang nehmen.

Aber auch die KSV-Jungs zeigten sich von ihrer besten Seite und schafften neue Bestmarken.

Barth Florian durfte sich mit 43,00 kg im Reißen zum ersten Mal in die Tiroler-Rekordlisten eintragen.

Im Stoßen scheiterte er an der neuen Bestleistung von 52,00 kg nur knapp.

Auch Uran Maximilian war bestens motiviert und konnte mit 41,00 Reißen und 51,00 Stoßen absolut überzeugen.

Beide Schülerathleten wurden mit hohen Technikpunkten vom Schiedsrichter belohnt.

Auch in den leichtathletischen Übungen gelangen allen beiden tolle Werte.

Somit war klar das die zwei Freunde einen Doppelsieg in der U-13 Wertung feiern konnten.

Zudem wurde Barth Florian in der Gesamtwertung erster und durfte ebenfalls die Goldene Rose mitnehmen.

Uran Maximilian schaffte ebenfalls den Sprung aufs Stockerl und wurde mit der Rose in Bronze ausgezeichnet.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert zu den tollen Erfolgen und zum starken Auftritt in Tulln!

 

III. Internationaler Athletikcup um die Goldene Rose der Stadt Tulln:

 


23.10.2017

Umbauarbeiten beim AK Innsbruck!

 

Die Funktionäre und Gewichtheber vom AK Innsbruck hatten in den vergangenen Wochen einiges zu tun!

So wurden in mühevoller Kleinarbeit der Dusch-u. Sanitärbereich sowie die Wettkampfbühne erneuert!

Obmann Klingler Herbert und sein Team leisteten großartiges um ihre Trainings-u. Wettkampfstätte

weiter zu modernisieren und auf dem neuesten Stand zu bringen!

Der Tiroler Gewichtheberverband sagt Danke für Euren Einsatz und Eure tolle Arbeit!

 



14.10.2017

Die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn gewinnt in der Nationalliga-Finalrunde gegen SAV Graz mit 5:0!

 

Einen tollen Erfolg konnte die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn in der Finalrunde der Nationalliga erzielen!

In der Mittelschule Haselstauden in Dornbirn war der SAV Graz zu Gast.

Beide Vereine konnten in der Vorrunde der Nationalliga West & Ost Platz vier erreichen.

Die Wettkampfgemeinschaft aus Tirol & Vorarlberg zeigte von Anfang an großen Kampfgeist und konnte im Reißen

mit nur einem Fehlversuch einen sicheren Vorsprung herausholen. 

Im Stoßen wurde das Guthaben noch weiter ausgebaut und der Wettkampf sicher mit 5:0 Punkten gewonnen.

Mit Lochs Matthias und Descher Hubert waren zwei Athleten vom AK Innsbruck vertreten!

Beide konnten jeweils fünf gültige Versuche erzielen und sammelten wertvolle Punkte für ihre Mannschaft!

Matthias erreichte im Zweikampf 200,00 kg und 229,94 Sinclairpunkte. Descher Hubert steuerte 235,70 Punkte bei.

Bester Athlet der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn wurde einmal mehr Hackspiel Maximilian.

Mit sechs gültigen Versuchen und 255,13 Sinclairpunkten zeigte er die stärkste Leistung an diesem Abend.

Die weiteren Athleten Ulmer Thomas und Kohler Lucas konnten mit ihren soliden Leistungen

ebenfalls zum sicheren Sieg und zur starken Mannschaftsleistung beitragen!

Mit diesem Sieg durfte sich die WKG über Platz sieben in der Nationalliga 2017 freuen!

 

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - SAV Graz 5:0

 

 

Mannschaftsphoto

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn

 

Klingler Herbert (Betreuer)

Kohler Lucas - Descher Hubert

Hackspiel Maximilian

Ulmer Thomas 

Aghai Farid (Ersatzmann)

Lochs Matthias


30.09.2017

Zum Abschluss der Nationalliga-Vorrunden leider zwei Niederlagen für die Tiroler Vereine!

 

In der letzten Runde mussten beide Tiroler Vereine in der Nationalliga-West zwei Niederlagen einstecken.

 

In der Volksschule Rum kam es zum Spitzenduell zwischen dem Tabellenführer SK Vöest Linz II und dem KSV-Rum.

Die Zuschauer fanden leider nicht wie gewohnt den Weg in die Stemmerhalle um die zwei stärksten Vereine anzufeuern.

Trotzdem zeigten alle Teilnehmer tolle Moral und kämpften um wertvolle Punkte für ihre Mannschaften.

Die Linzer konnten mit ihrer stärksten Mannschaft antreten und hatten mit Littringer Manuel

auch den stärksten Athleten des Abends mit dabei. Er konnte 128,00 kg Reißen und 155,00 kg Stoßen.

Auf Seiten der Rumer konnte Giacomuzzi Markus mit 250,51 Punkten die stärkste Punktemarke erreichen.

Die restlichen Athleten der Rumer Mannschaft (Uran Hermann-Schneider Martin-Nathanailidis Alexandros)

konnten solide Leistungen erzielen, waren aber gegen die starken Linzer chancenlos.

Steiner Victoria war noch auf der Rückreise von der U15-Europameisterschaft und konnte ihre Mannschaft

auf der Bühne nicht unterstützen. Sie erhielt aber vom ÖGV eine Gutschrift von ihrem letzten Mannschaftskampf.

Mit neuer Jahresbestleistung von 1432,62 Punkten konnte der SK Vöest Linz II den Wettkampf klar 4:0 gewinnen.

Als Trostpflaster dürfen die Rumer trotzdem im großen Finale am 28. Oktober in Vösendorf dabei sein.

 

Zwei Wochen später, wie ursprünglich angesetzt, konnte die WGK AK Innsbruck/USC Dornbirn

die vierte Runde in der Nationalliga bestreiten. Wettkampfgegner war der AK Union Öblarn aus der Steiermark.

Die Öblarner mussten in mühevoller Kleinarbeit ihr Trainingslokal wieder komplett renovieren und erneuern.

Dieses wurde in den letzten Monaten durch diverse Wetterkapriolen überschwemmt und vermurt.

Trotzdem konnte der Wettkampf reibungslos über die Bühne gebracht werden und verlief sehr knapp und spannend.

Die Wettkampfgemeinschaft aus Tirol und Vorarlberg hatte im Reißen nur einen Rückstand von 13,82 Punkten.

Trotz vollem Angriff im Stoßen konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden und der Wettkampf wurde 0:1 verloren.

Einen tollen Wettkampf konnte der Innsbrucker Lochs Matthias absolvieren.

Mit 112,00 kg im Stoßen und 202,00 kg im Zweikampf schaffte er gleich zwei neue Bestleistungen.

Der zweite Tiroler in den Reihen der WKG, Scharf Christian, konnte trotz Trainingsrückstand 178,00 kg im ZWK schaffen.

Für die restlichen Mannschaftspunkte waren noch die Vorarlberger Athleten Kohler Lucas (205,00 kg Zweikampf),

Hackspiel Maximilian (205,00 kg Zweikampf) und Ulmer Thomas (233,00 kg Zweikampf) verantwortlich.

In der Vorrunden-Tabelle wurde die Wettkampfgemeinschaft von den Steirern leider noch überholt.

Somit kämpft die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn am 14.10.2017 um die Plätze 7-8.

Der Gegner wird der SAV Graz aus der Nationalliga-Ost sein.

 

KSV RUM - SK VÖEST Linz II 0:4

AK Union Öblarn - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 1:0 

      

 Vorrunden-Tabelle

 

RANG

MANNSCHAFT

SIEGE

NIED.

PUNKTE

DIFFERENZ

BESTE RUNDE

1

SK Vöest Linz II

4

0

12

18 : 0

1.432,62

2

KSV Rum

3

1

8

9 : 5

1.293,07

3

AK Union Öblarn

2

2

6

4 : 7

1.240,52

4

WKG AK Innsbruck / USC Dornbirn

1

3

4

4 : 8

1.269,62

5

ASKÖ SK Salzburg

0

4

0

0 : 15

1.118,65

 


 22.09.2017 - 30.09.2017

Europameisterschaft im Gewichtheben

U15 & U17 

1x Silber & 2x Bronze für Steiner Victoria!!

 

 Körpergewicht: 68,33 kg

Reißen: 73,00 kg

Stoßen: 91,00 kg

Zweikampf: 164,00 kg

25 neue Tiroler Rekorde

 

Was war das für ein toller Wettkampf für Steiner Victoria vom KSV-Rum bei den U15-Europameisterschaften?

Zahlreiche Fans konnten hautnah und live (über YOUTUBE) miterleben, wie die junge Athletin sechs gültige Versuche

auf die Wettkampfbühne zauberte und eine Bestleistung nach der anderen in die Höhe stemmte.

Aber alles der Reihe nach und schön langsam:

Victoria startete in der Kategorie -69,00 kg und hatte es mit einer Slovakin, einer Türkin und einer

Gewichtheberin aus Armenien zu tun.

Von Anfang an war klar, dass Vici Bestleistungen erzielen musste um auf das Siegestreppchen zu steigen.

Deswegen war auch das Betreuerteam sehr gefragt um eine richtige Taktik für den Wettkampf aufzubauen.

Nationaltrainer Lechner Hans, ÖGV-Sportwart Fischer Ewald und Papa Steiner Harald waren ein eingespieltes Team.

Im Reißen wurde mit 65,00 begonnen und dann auf 70,00 gesteigert. Beide Versuche waren kein Problem.

Man konnte sehen, dass die Armenierin eine Nummer zu groß war und deswegen konzentrierte man sich

auf die Athletin aus der Türkei die 72,00 reißen konnte. Vici legte noch einen Kilogramm drauf und

sicherte sich mit 73,00 Reißen die Silbermedaille und den Vize-Europameistertitel.

Bei den Anfangsversuchen im Stoßen erwies sich die Athletin aus Armenien ebenfalls als zu stark.

Das Trainerteam und natürlich Victoria mussten sich auf die junge Türkin konzentrieren.

Die Slovakin lieferte zwar ebenfalls einen tollen Wettkampf, blieb aber etwas hinter den anderen zurück.

Es wurde mit 82,00 im Stoßen begonnen und auch die 88,00 im zweiten Versuch gelangen mühelos.

Die Türkin schaffte im zweiten Stoßversuch 90,00 kg und setzte sich vor Victoria.

Mit einem wahren Kraftakt und voller Motivation schaffte Vici im letzten Versuch noch 91,00 kg.

Damit konnte sie alle sechs Versuche gültig zur Hochstrecke bringen und mit einer

Zweikampfleistung von 164,00 kg insgesamt 25 neue Tiroler Rekorde erzielen.

Gratulation aber auch an die Türkin die im letzten Versuch noch 93,00 zur Hochstrecke brachte und

Steiner Victoria noch um einen Kilogramm abfangen konnte und somit Platz zwei erreichte.

Trotzdem kann Victoria mächtig stolz auf diesen Wettkampf sein.

Sich so auf einer internationalen Bühne zu präsentieren verspricht für die Zukunft noch einiges!!

Victoria ist mit ihren 14 Jahren nämlich auch nächstes Jahr noch bei den U15 startberechtigt!!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert recht herzlich zu dieser super Vorstellung!!

 

Ergebnis U15-Europameisterschaft (Kat. -69,00 kg Frauen):

 

Wettkampf von Victoria zum Ansehen!

(Link U15-Europameisterschaft Kategorie -69,00kg)

 


23.09.2017

Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/U23/U20/Masters in Rum!

KSV-Rum wird überraschend Tiroler Landesligameister!

 

Die Rumer Volksschule war Schauplatz für die diesjährige Tiroler Meisterschaft.

Es wurden die Medaillen in der Allgemeinen Klasse/U23/U20 und in den Altersklassen vergeben.

In der gut besuchten Wettkampfhalle vom KSV-Rum konnten die Zuschauer spannende Zweikämpfe

und tolle Leistungen der weiblichen und männlichen Athleten miterleben.

Zudem gab es noch eine Premiere für den Tiroler Gewichtheberverband.

Vor kurzem wurde in Fritzens ein neuer Gewichtheberverein gegründet (AK Iron Doghead).

Obmann, Giacomuzzi Markus, durfte sich auch gleich über eine Goldmedaille seiner Athletin freuen.

Knab Sarina zeigte sechs gültige Versuche und wurde sogar mit 133,61 Sinclairpunkten Tagesbeste bei den Frauen.

Der TGV wünscht dem neuen Verein alles Gute und freut sich natürlich auf neue Athletinnen und Athleten.

Tagesbester in der Allgemeinen Klasse wurde der Nationalkaderathlet Ritzer Armin aus Bad Häring.

Mit 288,24 Sinclairpunkten wurde er nicht nur Bester in der Allgemeinen Klasse sondern konnte

auch in der U20-Juniorenwertung den Siegespokal mit nach Hause nehmen.

Stärkster Athlet in der U23-Wertung wurde Leitner Florian aus Bad Häring.

Uran Hermann vom Veranstalter KSV-Rum konnte sich den Sieg in der Masters-Tageswertung sichern.

Die Bad Häringer zeigten eindrucksvoll ihre Stärken und konnten gleich fünf Titel in der Allgemeinen Klasse gewinnen.

Mit vier Titeln konnten sich die Rumer die zweitmeisten Goldmedaillen sichern.

Der AK Innsbruck durfte sich über zwei Goldene und wie schon erwähnt AK Iron Doghead über einen Titel freuen.

Eine große Überraschung gab es in der Wertung für die Tiroler Landesliga.

Die Rumer konnten sich in der Besetzung  mit Uran Hermann, Giacomuzzi Markus, Nathanailidis Alexandros,

Haider Stefan und Steiner Victoria (Gutschrift zwecks EM-Start) den Sieg in der Landesliga sichern.

Auf den weiteren Plätzen folgen die Mannschaften von KSC Bad Häring/Kufstein und AK Innsbruck.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Medaillengewinnern und

bedankt sich beim KSV-Rum für die Austragung und Organisation der Meisterschaft.

 

Tiroler Meister Allgemeine Klasse (männlich) Kategorie Tiroler Meisterin Allgemeine Klasse (weiblich) Kategorie
Loipold Franz (AK Innsbruck) -62,00 kg Hechenberger Sabrina (AK Innsbruck) -53,00 kg
Kreisser Johann (KSC Bad Häring/Kufstein) -69,00 kg Knab Sarina (AK Iron Doghead) -69,00 kg
Payr Marco (KSC Bad Häring/Kufstein) -77,00 kg Plattner Belinda (KSV-Rum) -75,00 kg
Ritzer Armin (KSC Bad Häring/Kufstein) -85,00 kg Mühlbacher Caroline (KSV-Rum) -90,00 kg

Leitner Florian (KSC Bad Häring/Kufstein)

-94,00 kg Vujmilovic Nevena (KSV-Rum) +90,00 kg
Unterladstätter Norbert (KSC Bad Häring/Kufstein) -105,00 kg    
Nathanailidis Alexandros (KSV-Rum) +105,00 kg    

 

 


23.09.2017

4. Runde Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2017!

 

Der KSV-Rum war für die Austragung der vierten Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup verantwortlich.

Diese konnte im Vorfeld der Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse/U23/U20 und Masters ausgetragen werden.

Leider war die Teilnehmeranzahl dieses Mal nicht besonders groß und nur drei Starter waren mit dabei.

Trotzdem wurden den Zuschauern tolle Leistungen im Gewichtheben aber auch in der Leichtathletik gezeigt.

Den Anfang machte die erst 7-jährige Mathes Marie, die auf Grund ihres Alters nur außer Konkurrenz mitstarten durfte.

Aber die junge Athletin aus Bad Häring zeigte schon eine tolle Technik und konnte bei ihrem ersten

Start auf einer Wettkampfbühne schon sehr gut überzeugen.

Auch in den leichtathletischen Übungen konnte Marie tolle Ergebnisse erzielen.

Schon ihren dritten Wettkampf konnte Mathes Julia bestreiten. Sie startete in der U9-Schüler-Wertung.

Mit fünf gültigen Versuchen und schönen Technikpunkten zeigte Julia schon tolle Fortschritte.

Hervorragend waren auch die Ergebnisse im Mehrkampf, vor allem beim Kugelschocken zeigte sie ihre Klasse.

Natürlich durfte sie sich über den Tagessieg in ihrer Altersklasse freuen.

Super motiviert und toll in Form war auch der einzige männliche Schülerathlet Barth Florian.

Er konnte mit insgesamt 572,52 Mehrkampfpunkten die beste Leistung im heurigen Jahr erzielen.

Zudem scheiterte er nur knapp an der neuen Tiroler Rekordlast von 43,00 im Reißen (Kat. -50,00kg)

Im Zweikampf schaffte der junge Rumer 89,00 kg und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen drei Gewichtheber(innen) und hofft natürlich

auf mehr Beteiligung bei der letzten Runde am 11.11.2017 in Innsbruck!

 

Ergebnisliste Tiroler Schülercup 4. Runde 2017 (Gewichtheben):

Ergebnisliste Tiroler Schülercup 4. Runde 2017 (Leichtathletik):

Zwischenstand Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2017:

 


19.09.2017

Steiner Victoria zu Besuch im Life Radio Studio!

 

  Vor ihrer Abreise zur Jugend-Europameisterschaft

kommenden Samstag 

durfte Steiner Victoria heute im Life Radio Studio

ein Interview geben!!

Vici machte ihre Sache sehr gut und

konnte ein bißchen aus dem

Gewichtheberalltag erzählen!

Auch beim Armdrücken gegen den Life Radio

Moderator zeigte Vici ihre Klasse!

Wir gratulieren recht herzlich zum tollen Auftritt!!!

 

Link zum Life Radio Video 

 https://www.youtube.com/watch?v=iKWrDtUiUnE&feature=youtu.be



16.09.2017

KSC Bad Häring/Kufstein verliert in der Bundesliga mit 0:3!

 

Leider nichts zu holen gab es für die Bad Häringer Gewichtheber in der fünften Runde der österreichischen Bundesliga!

Die junge Mannschaft von ATUS Bruck/Mur konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung

den Wettkampf klar mit 3:0 gewinnen.

Leider konnte der stärkste Bad Häringer (Sammer Markus) nicht dabei sein. 

Er befindet sich schon wieder in der Vorbereitung für die neue Bobsaison und die Olympischen Spiele 2018.

Trotzdem kämpften die Bad Häringer mit vollem Einsatz und konnten nach der langen Sommerpause

mit ihren Leistungen und dem Endergebnis sehr zufrieden sein.

Bester Bad Häringer bei diesem Wettkampf wurde Ritzer Armin mit 289,58 Sinclairpunkten.

Der Nationalkaderathlet schaffte im Reißen 101,00 und im Stoßen 131,00 Kilogramm.

Leitner Florian konnte mit fünf gültigen Versuchen überzeugen und schaffte für seine Mannschaft 270,26 Punkte.

Wie immer ohne Fehlversuch blieb Sammer Thomas. Er konnte 210,00 im Zweikampf zur Hochstrecke bringen.

Für die restlichen Punkte der Bad Häringer Mannschaft sorgten noch Unterladstätter Andreas und Payr Marco.

Beide stemmten im Zweikampf 181,00 zur Hochstrecke, wobei Marco 230,58 Punkte und

Andreas 205,49 Sinclairpunkte für die Mannschaftswertung erzielen konnten.

Durch diese Niederlage rutschten die Bad Häringer leider auf den sechsten Platz zurück.

Trotzdem können die jungen Gewichtheber aus eigener Kraft noch ein Verbesserung der Platzierung

beim Bundesligafinale am 25.11.2017 in Stockerau erreichen.

 

ATUS Bruck an der Mur - KSC Bad Häring/Kufstein 3:0

 

                                                            Vorrunden-Tabelle

RANG

MANNSCHAFT

SIEGE

NIED.

PUNKTE

DIFFERENZ

BESTE RUNDE

1

WKG HSV Langenlebarn / FAC Gitti-City

5

0

14

22 : 1

1.721,87

2

SK Vöest Linz I

4

1

13

17 : 2

1.705,15

3

WSV-ATSV Ranshofen

3

2

9

8 : 5

1.559,94

4

WKG AK Nord-Wien / Polizei SV

1

4

4

3 : 12

1.542,62

5

ATUS Bruck/Mur

1

4

3

3 : 16

1.488,53

6

KSC Bad Häring

1

4

2

2 : 19

1.444,22

 

 


09.09.2017

TV-Bericht über Steiner Victoria vom KSV-RUM!

TIROL-HEUTE vom 09.09.2017!

 

Der ORF-Tirol zeigte am 09.09.2017 in der Tirol-Heute Sendung einen Bericht

über die Tiroler Gewichtheberhoffnung Steiner Victoria vom KSV-Rum.

Vielen Dank an den ORF für die tolle Berichterstattung und tolle Werbung für den Gewichthebersport in Tirol!

Anbei findet ihr die Links zur Sendung und zum Bericht!

 

TIROL HEUTE - TIROLER LEUT

https://www.youtube.com/watch?v=XOi3WsFdEas&feature=youtu.be

 

TIROL.ORF.AT - NEWS & STORIES 

http://tirol.orf.at/news/stories/2860445/

 

Download
Radio Tirol Mitschnitte Vici Steiner.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Radio Tirol Mitschnitte von Steiner Victoria

Sendung Guten Morgen Tirol

Sendung Sport am Samstag



09.09.2017

Tiroler Mehrkampfmeisterschaft in Brixlegg!

 

Bevor im Herbst wieder die wichtigen Entscheidungen in der Bundes-u. Nationalliga beginnen

wurden am Sportplatz in Brixlegg die diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen.

Die Bad Häringer Gewichtheber waren für die Austragung verantwortlich und konnten unter

der Führung von Obmann Unterladstätter Norbert beste Wettkampfbedingungen schaffen.

Leider war diesmal die Starterzahl nicht besonders hoch und nicht alle Vereine waren vertreten.

Trotzdem war es eine tolle Veranstaltung wobei auch der Spaß und das Gesellschaftliche nicht zu kurz gekommen sind.

Die vier weiblichen und vier männlichen Teilnehmer mussten insgesamt vier Disziplinen absolvieren.

Begonnen wurde mit 30sec Springschnur-Springen, danach der 40m-Sprint.

Im Anschluss standen noch der Standdreisprung und der Kugelschockwurf auf dem Programm.

Bei den Frauen konnte sich Kirilova Miglena knapp vor Mathes Julia durchsetzen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Mathes Marie und Marksteiner Sophia.

Eine Klasse für sich war der Bad Häringer Sammer Thomas.

Er konnte mit dem Punktemaximum gewinnen und durfte den Geschenkskorb für den Sieger mitnehmen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Unterladstätter Norbert und der unverwüstliche Kreisser Johann.

Johann zeigte das er mit seinen 69 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört und konnte sogar

beim Springschnur-Springen die gleiche Anzahl wie der Sieger erzielen.

Auf dem vierten Platz konnte sich noch Mathes Roland platzieren.

(Alle Leistungen in den diversen Disziplinen könnt ihr aus der Ergebnisliste entnehmen)

Im Anschluss an die Wettbewerbe wurden alle noch von den Grillmeistern

Flath Thorsten und Marksteiner Julian kulinarisch verwöhnt.

Nochmal herzlichen Dank an die Bad Häringer für die einwandfreie Organisation und Durchführung!!

 

Ergebnislisten Tiroler Mehrkampfmeisterschaft in Brixlegg:

 


09.09.2017

Informationen und Starterliste für die Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse-U23-U20-Masters!

 

Am 23.09.2017 findet beim KSV-Rum die Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse-U23-U20-Masters statt.

Insgesamt haben sich 32 Aktive (7 Frauen/25 Männer) für diesen Wettkampf gemeldet!

Die erste Gruppe wird um 16.00 Uhr und die zweite Gruppe wird um 18.30 Uhr an den Start gehen.

Schon im Vorfeld wird um 14.00 Uhr die vorletzte Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup stattfinden.

Der KSV-Rum und der Tiroler Gewichtheberverband würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.

 

Starterliste für die Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse-U23-U20-Masters:


04.09.2017 - 09.09.2017

EWF-Trainingscamp in Kienbaum (Nähe Berlin) veranstaltet vom BVDG!

Lamparter Anna vom KSV-Rum mit dabei beim europäischen Trainingslager!

 

Diese Trainingswoche stand ganz im Zeichen einer internationalen Maßnahme zur Jugendförderung.

65 Teilnehmer(innen) aus 14 verschiedenen Nationen fanden den Weg ins 

brandenburgische Kienbaum unweit entfernt von der Bundeshauptstadt Berlin!

Unter Anleitung von Olympiamedaillen-Gewinner Marc Huster und dem mehrmaligen EM-WM-u. Olympiateilnehmer

Tom Goegebuer aus Belgien konnte der internationale Nachwuchs bestens trainieren!

Michael Vater (deutscher U20-Bundestrainer) und sein Team leisteten bei der Organisation ganze Arbeit

und den jungen Gewichtheber(innen) wurde ein vielfältiges Trainingsprogramm mit zahlreichen

Ausgleichs-u. Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Mittendrin auch Lamparter Anna vom KSV-Rum. Die junge Athletin durfte gemeinsam mit 

ÖGV-Sportwart Kathrein Christian und Raidel Lena aus Lochen zu diesem tollen Event anreisen!

Anna konnte mit vielen gewonnen Eindrücken und tollen Erlebnissen die Woche bestens absolvieren!

 


04.09.2017 - 08.09.2017

Steiner Victoria mit dem Nationalteam im Trainingslager im BSFZ Schielleiten!

 

Bevor der Alltag in der Schule wieder los geht konnte Steiner Victoria vom KSV-Rum noch

mit dem österreichischen Nationalteam einen Trainingskurs im BSFZ Schielleiten in der Steiermark absolvieren!

Hier bereiten sich die Athletinnen und Athleten intensiv für die bevorstehenden internationalen Wettkämpfe vor!

Victoria wurde nach ihrem österreichischen Staatsmeistertitel für die U15 - Europameisterschaften im Kosovo nominiert!

Durch die tollen Trainings-u. Regenerationsmöglichkeiten im BSFZ Schielleiten kann sie sich den 

letzten Feinschliff für ihre nächste internationale Aufgabe holen.

Nationaltrainer Lechner Hans und TGV Präsident Steiner Harald sind mit vollem Einsatz bei der EM-Vorbereitung dabei!

Der TGV wünscht Vici alles Gute für diesen wichtigen Wettkampf Ende September und wird natürlich gerne berichten!

 


01.09.2017 - 02.09.2017

24. Internationales Günther-Stapfer-Turnier in Ranshofen!

Steiner Victoria siegt mit 39 Tiroler Rekorden!

Silbermedaille für Barth Florian - Bronzemedaille für Lamparter Anna!

 

Mit einer eindrucksvollen Medaillensammlung kehrten die Rumer Nachwuchsgewichtheber vom

internationalen Günther-Stapfer-Turnier aus Ranshofen zurück.

Das Organisationsteam vom oberösterreichischen Spitzenklub ATSV Ranshofen schaffte beste

Rahmenbedingungen und stellte wieder einen tollen Wettkampf auf die Beine.

Die Rumer Athletinnen & Athleten fühlten sich topfit und konnten sich alle über neue Bestleistungen freuen.

Den Anfang machte Nationalkaderathletin Steiner Victoria. Einen Monat vor der Jugend-Europameisterschaft

zeigte Vici eine super Leistung und konnte im Stoßen und Zweikampf neue Bestleistungen erzielen.

Mit ihren Leistungen von 70,00 Reißen/88,00 Stoßen und 158,00 im Zweikampf konnte sie nicht weniger

als 39 neue Tiroler Rekorde in den diversen Altersklassen in der Kategorie -75,00 kg erreichen.

Natürlich konnte sich Victoria mit ihrem Gesamtergebnis von 196,35 Sinclairpunkten die

Goldmedaille in der Jahrgangswertung W-2003 umhängen.

Ebenfalls toll in Form und mit fünf gültigen Versuchen zeigte sich auch Lamparter Anna von ihrer besten Seite.

Sie startete in der Jahrgangswertung W-2004 und konnte mit 148,47 Punkten Platz drei erreichen.

Anna schaffte im Reißen 47,00 und im Stoßen 60,00 Kilogramm.

Mit dieser Leistung blieb die Nationalkaderathletin nur knapp unter den Rekordmarken in der Kategorie -58,00 kg.

Für eine große Überraschung sorgte auch Barth Florian in der Wertung M-2005.

Er konnte ebenfalls mit fünf gültigen Versuchen überzeugen und platzierte sich hinter seinen Dauerrivalen

Modrey Luca von VOEST Linz auf Platz zwei. Flo griff sogar im letzten Versuch noch auf die Goldmedaille an.

Leider konnte er die notwendigen 56,00 kg nicht zur Hochstrecke bringen.

Trotzdem kann er auf seine Leistungen (42,00/50,00/92,00) mächtig stolz sein.

Auch er kratzte mit den gestemmten Gewichten an den Limts der Tiroler Rekordmarken bei den Schülern.

Als letzter Rumer Athlet ging Uran Maximilian in der Jahrgangswertung M-2004 an den Start.

Maxi hatte es diesmal mit sehr starken Gegnern zu tun und konnte keinen Stockerlplatz erreichen.

Trotzdem zeigte er einen tollen Wettkampf und konnte zum ersten Mal 90,00 kg im Zweikampf bewältigen.

Mit 43,00 im Reißen und 47,00 im Stoßen schaffte der junge Rumer Platz sieben.

Natürlich wurde auf der Heimfahrt noch anständig gefeiert und alle freuten sich über die Leistungen.

Der KSV-Rum sagt auch danke an Betreuer Huber Manfred der kurzfristig eingesprungen ist

und die Mädels und Burschen bestens motivieren und betreuen konnte.

 

Ergebnisliste 24. Internationales Günther-Stapfer-Turnier in Ranshofen:

 

Download
Steiner Victoria (88,00 Stoßen)
Steiner Victoria 88,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 6.9 MB

Steiner Victoria (39 neue Tiroler Rekorde)

Körpergewicht 69,10

70,00 Reißen - 88,00 Stoßen

158,00 Zweikampf



26.08.2017

Freundschaftskampf TSV Erding - KSC Bad Häring/Kufstein!

 

Die Bad Häringer Gewichtheber nutzten die lange Wettkampfpause um sich bei einem

Freundschaftskampf gegen den TSV Erding auf die kommenden Bundesligakämpfe vorzubereiten.

Beim jährlichen Volksfest in Erding wurde in einem großen Bierzelt die Wettkampfbühne aufgestellt.

Bei toller Stimmung und besten Rahmenbedingungen konnten die zahlreichen Zuschauer einen

knappen und interessanten Wettkampf verfolgen, den der bayrische Gastgeber knapp gewinnen konnte.

Obwohl die Bad Häringer nur fünf Athleten an den Start bringen konnten und sogar Obmann

Unterladstätter Norbert an die Hantel musste, kämpfte jeder mit vollem Einsatz.

Der TSV Erding hatte mit Dang Minh-Tuan einen mehrfachen deutschen Meister am Start und

konnte den Wettkampf trotz sechs klassierten Athleten erst mit dem letzten Versuch entscheiden.

Die starken Gewichtheber aus dem Unterland zeigten im Reißen eine fehlerlose Serie.

Im Stoßen wurde nochmal richtig angegriffen und nur drei Versuche konnten nicht zur Hochstrecke gebracht werden.

In der Endabrechnung wurde der Wettkampf aber mit 219,5 : 216,5 Relativpunkten verloren.

Im Anschluss an den Wettkampf wurde natürlich mit den Siegern mit einer Mass (oder mehr) angestoßen.

Danach konnten sich die Bad Häringer bei bayrischen Spezialitäten stärken und das Fest in vollen Zügen genießen.

Trotz der knappen Niederlage konnten alle mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

 

Ritzer Armin - 105/131/236 - 85,00 Relativpunkte

Sammer Thomas - 91/120/211 - 68,00 Relativpunkte

Leitner Florian - 100/118/218 - 55,00 Relativpunkte

Unterladstätter Andreas - 78/100/178 - 6,50 Relativpunkte

Unterladstätter Norbert - 80/98/178 - 2,00 Relativpunkte

 

 

https://youtu.be/G5HDfGTxtAc
Eine kleine Zusammenfassung vom Freundschaftswettkampf in Erding!

 

Ergebnisliste Freundschaftskampf TSV Erding - KSC Bad Häring/Kufstein:

 



13.08.2017 - 18.08.2017

ASKÖ-Trainingslehrgang in BSFZ Maria Alm in Salzburg!

 

Alle Jahre wieder organisiert der österreichische ASKÖ-Verband ein Trainingslager in BSFZ Maria Alm.

Unter der Aufsicht von Nationaltrainer Lechner Hans und Mithilfe von TGV-Präsident Steiner Harald

waren auch vier Nachwuchsathleten(innen) vom KSV-Rum mit vollem Eifer und Ehrgeiz mit dabei.

Verbesserung der Technik und optimale Vorbereitung für die Aufgaben im Herbst standen im Vordergrund.

Natürlich durften die Sportler(innen) auch andere Aktivitäten im Bundesleistungszentrum Maria Alm bestens nutzen.

Die Woche verlief optimal und so konnten alle mit positiven Eindrücken die Heimfahrt antreten.

Vielen Dank für die tolle Betreuung der jungen Gewichtheber(innen) und den Einsatz aller Beteiligten!

 


24.07.2017 - 29.07.2017

Trainingslager im BLZ Lunz/See in Niederösterreich!

 

Zur Zeit befinden sich einige Nationalkaderathleten(innen) im Trainingslager in BLZ Lunz/See.

Mit dabei auch Steiner Victoria vom KSV-Rum, die sich bereits auf die U15-Europameisterschaft vorbereitet!

Diese wird dann vom 23.09.2017 - 30.09.2017 im Kosovo stattfinden!

Victoria findet hier optimale Trainingsmöglichkeiten und wird von Nationaltrainer Lechner Hans bestens betreut!

Es wird zweimal am Tag trainiert und natürlich werden auch viele Ausgleichsmöglichkeiten geboten!

Wir wünschen Vici alles Gute für die Vorbereitung und einen starken Auftritt bei der Europameisterschaft!

 


24.07.2017

WICHTIGE INFORMATION:

Ausschreibung Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse - U23 - U20 - Masters!

 

Am 23.09.2017 findet in Rum die Tiroler Meisterschaft der Allgemeinen Klasse - U23 - U20 und Masters statt!

Anbei findet Ihr die Ausschreibung mit Meldeschluss 08.09.2017!

 

Ausschreibung Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse - U23 - U20 -Masters:


 

05.07.2017

Toller Bericht über Steiner Victoria & KSV-Rum Nachwuchs in der Tiroler Tageszeitung!

 

Benjamin Kiechl von der Tiroler Tageszeitung schreibt einen tollen Bericht über Steiner Victoria und den KSV-Rum Nachwuchs!

Vielen Dank für die tollen Ausführungen und die tolle Seite in der TT vom 05.07.2017!


24.06.2017 -25.06.2017

ASKÖ-Bundesmeisterschaften 2017 in Linz!

7 x Gold und 2 x Silber für die Athleten vom KSV-Rum und AK Innsbruck! 

 

Beim letzten großen Wettkampf vor der Sommerpause ging es nochmal in die oberösterreichische Hauptstadt Linz.

Der SK VÖEST LINZ durfte die ASKÖ-Bundesmeisterschaft austragen und schaffte tolle Rahmenbedingungen für alle.

Insgesamt 90 Teilnehmer (20 Frauen & 70 Männer) kämpften in den diversen Altersklassen um Medaillen.

Bei dieser Meisterschaft dürfen alle Vereine an den Start gehen, die beim ASKÖ-Verband Mitglied sind.

So konnten sich 16 Vereine aus ganz Österreich in die Wertung eintragen.

Die Athleten vom AK Innsbruck wurden in dieser Mannschaftswertung sensationell dritter!!

Diese Leistung ist sehr bemerkenswert da einige Vereine mit ihren Spitzenhebern aus der

Bundesliga und aus der Nationalliga an den Start gingen.

Hervorragend präsentierte sich auch wieder Steiner Victoria vom KSV-Rum.

Sie konnte nicht nur ihre Altersklasse (U15) gewinnen, sondern holte sich auch Platz 1 in der Allgemeinen Klasse.

Zudem wurde sie mit 184,00 Sinclairpunkten Tagesbeste bei den Frauen.

Einen tollen Erfolg konnten auch die Schülerinnen & Schüler vom KSV-Rum erreichen.

Lamparter Anna gewann überlegen die Mehrkampfwertung in der U13 Klasse der Mädchen.

Barth Florian und Uran Maximilian belegten die Plätze zwei und vier in der U13 Wertung der Burschen.

Hervorzuheben wäre noch, dass alle jungen Athleten hervorragende Technikwertungen erzielten

und in der Leichtathletik die Bestmarken aller Teilnehmer zeigen konnten.

Der TGV gratuliert allen Teilnehmern zu den erzielten Leistungen und den gewonnenen Medaillen.

Weiters wünschen wir euch eine angenehme Sommerpause (natürlich mit viel Training)

und bedanken uns für den Einsatz und das immer wieder vorbildliche Auftreten bei den Wettkämpfen.

 

ALLE LEISTUNGEN DER STARTER VOM AK INNSBRUCK & KSV-RUM:

 

Brandauer Manfred AK Innsbruck Platz 11/Platz 01 37,00   51,00   88,00 Allgemeine/AK 8 M-77
Drescher Hubert AK Innsbruck Platz 08 75,00   95,00 170,00 Allgemeine M-77
Aghai Farid AK Innsbruck Platz 07 86,00   97,00 183,00 Allgemeine M-85
Walkam Lukas KSV-Rum Platz 10/Platz 02 65,00   80,00 145,00 Allgemeine /U20 M-94
Attai Martin AK Innsbruck Platz 04 85,00 110,00 195,00 Allgemeine M-94
Leprich Lukas AK Innsbruck Platz 05/Platz 01 78,00 117,00 195,00 Allgemeine/AK 0 M-94
Lochs Mathias AK Innsbruck Platz 06 85,00 105,00 190,00 Allgemeine M-94
Scharf Christian AK Innsbruck Platz 04/Platz 01 87,00 105,00 192,00 Allgemeine/AK 1 M-105
Mörth Gerhard KSV-Rum Platz 06/Platz 01 79,00   95,00 174,00 Allgemeine/AK 6 M-105
Steiner Victoria KSV-Rum Platz 01/Platz 01 65,00   82,00 147,00 Allgemeine/U15 W-69
Lamparter Anna KSV-Rum Platz 01 44,00   53,00   97,00 Mehrkampf W-U13
Barth Florian KSV-Rum Platz 02 39,00   40,00   79,00 Mehrkampf M-U13
Uran Maximilian KSV-Rum Platz 04 39,00   47,00   86,00 Mehrkampf M-U13

 


16.06.2017 - 17.06.2017

XVI Internationales Juniors Battle 2017 in Lochen!

2 x Gold und 1 x Silber für KSV-Rum Nachwuchs!

 

Im Gewichtheberkalender geht es momentan Schlag auf Schlag und jedes Wochenende sind unsere Athleten im Einsatz.

Diesmal bei einem der größten und erfolgreichsten Nachwuchsturniere in Lochen in Oberösterreich.

Kobler Rudi und sein gesamtes Team stellten wieder ein super Turnier auf die Beine und die Athleten

zeigten in spannenden und tollen Wettkämpfen ihr ganzes Können.

43 Mädchen und 68 Burschen im Alter von 10 bis 23 Jahren waren bei diesem Turnier am Start.

Mittendrin waren auch zwei Mädchen und zwei Burschen vom KSV-Rum die super Erfolge feiern konnten.

Den Anfang machte Barth Florian in der Boys U12 middle Wertung.

Der junge Athlet war am Anfang sichtlich nervös und startete mit einem Fehlversuch.

Aber danach konnte er alle seine Versuche gültig zur Hochstrecke bringen und sogar mit seinem

letzten Stoßversuch (44,00 kg) den Sieg nach Hause bringen.

Florian erreichte 149,81 Punkte und konnte somit um hauchdünne 0,04 Punkte die Goldmedaille umhängen.

Eine Woche nach ihrem Sieg beim Internationalen Women Grand Prix konnte Steiner Victoria schon wieder überzeugen.

In der Girls U14 heavy Wertung durfte sich Vici mit einer tollen Leistung und nur gültigen Versuchen über den Sieg freuen.

Mit ihrem Zweikampfergebnis von 147,00 kg erreichte sie 182,82 Sinclairpunkte und wurde auch noch

Tagesbeste Athletin in der Girls U12 Wertung.

Ihre Freundin und Teamkollegin Lamparter Anna hatte bei der Gruppenauslosung ein wenig Pech und musste mit

ihrem Körpergewicht von 54,25 Kilogramm in der schweren Gruppe antreten.

Trotz einem super Wettkampf und einer Leistung von 46,00 Reißen/58,00 Stoßen wurde es leider nur 

der undankbare vierte Platz. In der leichteren Gruppe hätte Anna den tollen zweiten Platz erzielt.

Der letzte Rumer Starter (Uran Maximilian) war an diesem Tag ebenfalls in toller Form.

Maxi konnte alle seine Versuche gültig absolvieren und schaffte 38,00 im Reißen und 46,00 im Stoßen.

Somit kam er in der Boys U14 Wertung (Kat. -56,00) mit 134,16 Punkten auf Platz zwei.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert zu den tollen Leistungen und zum tollen Auftreten bei diesem großen Turnier.

 

Ergebnisbuch XVI Internationales Juniors Battle 2017 in Lochen:

 

 

 

 

Erfolgreicher KSV-Rum Nachwuchs:

 

Uran Maximilian (Platz 2)

Barth Florian (Platz 1)

Steiner Victoria (Platz 1)

Lamparter Anna (Platz 4)

 

Betreuer Lamparter Hannes

 

XVI Internationales Juniors Battle 2017

(43 Mädchen - 68 Burschen)

14 Vereine 

4 Nationen


10.06.2017 - 11.06.2017

Österreichische Meisterschaften der Masters in Wels!

4 x Gold und 1 x Silber für die Tiroler Masters - Gewichtheber!

 

Der ESV Wels war zwei Tage lang für die Austragung der österreichischen Masters-Meisterschaften verantwortlich.

Die Funktionäre leisteten ganze Arbeit und insgesamt 92 Aktive (13 Frauen/79 Männer) kämpften um die Medaillen.

Auch alle drei Tiroler Vereine waren in Oberösterreich bei diesen Meisterschaften vertreten.

Mit insgesamt 4 Goldmedaillen und einer Silbermedaille verliefen die Wettkämpfe überaus erfreulich.

Somit wurde jeder Tiroler Starter mit Edelmetall belohnt und durfte sich über die Auszeichnung freuen.

Einzig Kuhn Werner vom AK Innsbruck hatte großes Pech und verletzte sich leider nach dem zweiten Reißversuch.

Er konnte dadurch nicht mehr im Stoßen antreten und erreichte keine Zweikampfwertung.

Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen auf baldige Genesung.

 

Alle Tiroler Medaillengewinner:

 

Hechenberger Sabrina AK Innsbruck Platz 1 30,00   37,00   67,00 AK 0 W-53
Kreisser Johann KSC Bad Häring/Kufstein Platz 1 52,00   67,00 119,00 AK 8 M-69
Brandauer Manfred AK Innsbruck Platz 1 37,00   50,00   87,00 AK 8 M-77
Mörth Gerhard KSV-Rum Platz 1 84,00 100,00 184,00 AK 6 M-94
Scharf Christian AKI Innsbruck Platz 2 87,00 105,00  192,00 AK 1 M-94 

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Athletinnen & Athleten zu den gezeigten Leistungen und zu den Erfolgen.

Ein großes Dankeschön an euch, das ihr immer noch fleißig dabei seid und auch für wichtige

Funktionen in den Vereinen und im Landesverband zur Verfügung steht.

Herzlich gratulieren möchten wir auch unseren internationalen Schiedsrichter Huber Manfred.

Er wurde bei diesen Meisterschaften mit der IWF-Urkunde ausgezeichnet und durfte diese von

ÖGV-Präsident Peya Gerhard und von der ehemaligen Schiedsrichterobfrau Rimböck-Peya Katharina entgegennehmen.

 

Ergebnisbuch Österreichische Masters-Meisterschaft 2017 in Wels:

 


11.06.2017

Nachtrag zum 14th Internationalen Women Grand Prix in Nagold!

Photo-Serien von den drei Tiroler Starterinnen!

Mühlbacher Caroline - Knab Sarina - Steiner Victoria

 


09.06.2017 - 11.06.2017

14th International Women Grand Prix in Nagold (Deutschland)!

Sieg und Goldmedaille für Steiner Victoria!

 

Vergangenes Wochenende fand im deutschen Nagold der internationale Women Grand Prix statt!

Bei besten Wettkampfverhältnissen und toller Kulisse konnten die Frauen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Gewichtheberinnen reisten aus allen Teilen der Welt an um bei diesem beliebten Frauen-Turnier dabei zu sein.

Zum ersten Mal gab es auch eine Open-Class-Wertung für Neulinge und CrossFit Athletinnen.

So konnten auch zwei Starterinnen vom The Cube Kolsass teilnehmen und internationale Erfahrung sammeln.

Mühlbacher Caroline, die sonst für den KSV-Rum am Start ist und schon einige Erfahrung mit dem Gewichtheben hat,

zeigte einen tollen Wettkampf und konnte mit 45,00 kg Reißen und 55,00 kg Stoßen zum ersten Mal

die magische Grenze von 100,00 kg im Zweikampf erreichen. Sie landete mit 122,04 Punkten auf dem sechsten Platz.

Bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt konnte die erst 17-jährige Knab Sarina schon sehr gut überzeugen.

Die junge Gewichtheberin zeigte ebenfalls 45 Reißen/55 Stoßen und 100 kg im Zweikampf.

Mit 126,21 Sinclairpunkten konnte sie sich vor Mühlbacher Caroline auf den fünften Platz klassieren.

Wieder eindrucksvoll in Szene setzen konnte sich Steiner Victoria vom KSV-Rum.

Die junge Staatsmeisterin der allgemeinen Klasse zeigte wieder einen sensationellen Wettkampf

und holte sich den ersten Platz in der Girls-Klasse!

Aber für diesen Sieg brauchte Vici ihr ganzes Können und musste neue Bestleistungen in die Höhe stemmen.

Mit 70,00 kg im Reißen - 85,00 kg im Stoßen und 155,00 kg im Zweikampf konnte sie 15 neue Tiroler Rekorde erzielen.

In der Gesamtwertung kam sie auf 194,81 Punkte und konnte so die zweitplatzierte Athletin aus Estland

hauchdünn um 0,14 Punkte (194,67 Sinclairpunkte) besiegen.

Somit zeigte Victoria wieder welche Qualitäten in ihr stecken und wie "abgebrüht" sie mit ihren 13 Jahren schon ist.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen drei Athletinnen zu ihren tollen Leistungen!

 

Ergebnisliste 14th Internationaler Women Grand Prix in Nagold: 

 

Download
Steiner Victoria (85,00 Stoßen)
Steiner Victoria 85,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 3.5 MB

Steiner Victoria 

(Siegerin Women Grand Prix 2017)

Körpergewicht: 67,70 kg

(70,00 Reißen - 85,00 Stoßen - 155,00 Zweikampf)



26.05.2017 - 28.05.2017

10th Internationaler Alpencup 2017 in Rorschach (St. Gallen - Schweiz)!

Vierter Platz für die Tiroler Gewichtheberstaffel!

1 x Gold - 2 x Silber - 1 x Bronze für unsere Athletinnen & Athleten!

 

Mit sehr starken Leistungen und tollen Platzierungen kehrte die Tiroler-Gewichtheberauswahl

vom internationalen Alpencup aus St. Gallen in der Schweiz zurück.

Bei teils tropischen Temperaturen zeigten alle enormen Kampfgeist und vollen Einsatz!

Den Anfang am Freitag machten die zwei starken KSV-Rum Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna.

Beide Mädchen zeigten einen tollen Wettkampf und konnten in der Girls Klasse die Plätze eins und zwei erreichen.

Victoria erzielte sechs saubere Versuche und schaffte mit ihrer Leistung von 145,00 kg starke 182,39 Sinclairpunkte.

Hinter ihrer Trainingspartnerin zeigte Lamparter Anna eine super Leistung.

Mit 45,00 Reißen/58,00 Stoßen/103,00 Zweikampf schaffte Anna sogar die Norm für den österreichischen A-Kader.

Am Samstag hatten dann unsere Männer ihren Start und konnten sich in den diversen Gewichtsklassen

gegen die Athleten aus Bayern, der Lombardei, St. Gallen und Vorarlberg messen.

Für eine große Überraschung und somit die verdiente Silbermedaille sorgte Sammer Thomas aus Bad Häring.

Der junge Athlet konnte mit seinen 228,00 kg im Zweikampf den starken zweiten Platz in der Kat. -77kg erreichen.

Ebenfalls in dieser Kategorie am Start war Payr Marco. Er zeigte 181,00 kg im Zweikampf und schaffte Platz 5.

Einen spannenden Wettkampf um die Bronzemedaille gab es in der Kategorie -85,00 zu sehen.

Die beiden Bad Häringer Bundesligaheber Ritzer Armin und Leitner Florian spornten sich gegenseitig an und nur ein einziges Kilogramm entschied über die Bronze-oder Blechmedaille.

Leitner Florian konnte im Reißen mit 110,00 kg vorlegen und holte sich 1kg Vorsprung heraus.

Im Stoßen gelangen ihm noch starke 138,00 kg und somit 248,00 kg im Zweikampf.

Doch Ritzer Armin zeigte eine tolle Aufholjagd. Im letzten Versuch im Stoßen lies er sich 140,00 kg

auflegen und konnte nach seinem gültigen Versuch jubeln. Mit 249,00 zog er an Leitner Florian noch vorbei.

Uran Hermann vom KSV-Rum startete in der Kat.- 94,00 kg. Mit einer schönen Vorstellung und keinem Fehlversuch

wurde er mit der Zweikampfleistung von 215,00 kg vierter. Auf Platz fünf folgte Unterladstätter Andreas aus Bad Häring.

In der nächsten Kategorie (-105,00 kg) war Scharf Christian vom AK Innsbruck am Start.

Mit 87,00 Reißen und 110,00 Stoßen konnte er den vierten Platz erreichen.

Der letzte Tiroler Athlet an der Hantel war Verbandspräsident Steiner Harald. Haggi musste für den kurzfristig

erkrankten Giacomuzzi Markus einspringen und startete in der Kategorie +105,00 kg.

Nachdem Harald seine aktive Laufbahn schon seit einigen Jahren beendet hat ist seine Leistung

mit 206,00 kg im Zweikampf sehr bemerkenswert. In der Endabrechnung wurde er fünfter.

Durch den Einsatz von "Haggi" konnte die Tiroler Staffel noch den vierten Platz in der Gesamtwertung erreichen.

Den Sieg holten sich die Bayern ganz knapp vor der Lombardei. Den dritten Platz holten sich die Gastgeber aus St. Gallen.

Vielen Dank auch an die Betreuer Uran Werner und Unterladstätter Norbert die unsere Athleten

bestens unterstützten und auch wieder sicher nach Hause gebracht haben.

Unser internationaler Schiedsrichter, Huber Manfred, war ebenfalls mit dabei und machte seine Sache ebenfalls sehr gut.

Da ich als Sportwart diesmal nicht dabei sein konnte möchte ich mich auf diesem Wege

nochmal für den vorbildlichen Einsatz und das disziplinierte Auftreten jedes einzelnen recht herzlich bedanken.

 

Wettkampflisten 10th internationaler Alpencup 2017 in Rohrschach: 

 


20.05.2017

Die Bad Häringer Gewichtheber verlieren in der Bundesliga gegen SK VÖEST Linz I!

 

In der vierten Runde der österreichischen Bundesliga mussten die Männer aus Bad Häring

zum amtierenden Staatsmeister SK VÖEST Linz I anreisen.

Natürlich war von vorn herein klar das es sehr schwer werden wird die Linzer zu besiegen.

Haben sie doch mit Martirosjan Sargis den stärksten österreichischen Gewichtheber in ihren Reihen.

Trotzdem zeigte die junge Truppe einen tollen Wettkampf und mit nur vier Fehlversuchen eine tolle Leistung.

Bester Bad Häringer wurde Ritzer Armin mit 314,83 Sinclairpunkten.

Mit sechs gültigen Versuchen und 251,00 kg im Zweikampf wurde er sogar drittbester Athlet bei dieser Begegnung.

Leitner Florian zeigte ebenfalls wieder was in ihm steckt und schaffte 112,00 Reißen und 130,00 Stoßen.

Gewaltig in Form und wieder mit sechs gültigen Versuchen agierte Sammer Thomas.

Er ist heuer noch ohne Fehlversuch und schaffte mit seiner sauberen Technik tolle 278,85 Punkte.

Payr Marco steigert ebenfalls seine Leistungen von Wettkampf zu Wettkampf und wird immer mehr zu einer

wichtigen Mannschaftsstütze für die Bad Häringer Mannschaft. Er steuerte 254,18 Punkte für die Gesamtwertung bei.

Nicht ganz nach Wunsch lief es diesmal für Unterladstätter Andreas. Mit nur drei gültigen Versuchen

blieb er diesmal unter seinen Leistungen. Er erreichte im Zweikampf 190,00 kg.

Der Bad Häringer Betreuer (Einberger Kurt) konnte aber trotzdem mit seiner Mannschaft zufrieden sein.

Die Oberösterreicher konnten den Wettkampf mit 5:0 gewinnen und bleiben so weiterhin ungeschlagen.

Alle fünf Bad Häringer befinden sich schon in der Vorbereitung für den nächsten Wettkampf.

Sie werden die Tiroler Gewichtheberstaffel beim internationalen Alpencup in der Schweiz (26.05. - 27.05.) vertreten.

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht dazu alles Gute und bedankt sich für den tollen Einsatz.

 

SK VÖEST LINZ I - KSC Bad Häring/Kufstein 5:0

 


13.05.2017

Sieg und Niederlage für die Tiroler Vereine in der Nationalliga-West!

 

Am letzten Wochenende war für Tirols Gewichtheber wieder Großkampftag angesagt.

Der KSV-RUM und die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn durften beide ihre Drittrundenkämpfe

auf heimischer Bühne in Rum und in Innsbruck absolvieren.

Die Rumer Gewichtheber hatten in ihrer Wettkampfhalle den ASKÖ-Salzburg zu Gast.

Die frischgebackene Staatsmeisterin Steiner Victoria durfte pausieren und konnte so ihre

Mannschaftskameraden mental unterstützen und eifrig anfeuern.

Die Rumer zeigten eine kompakte Mannschaftsleistung und konnten bereits im Reißen einen

Vorsprung von 126,06 Punkten herausholen. Dieser wurde im Stoßen noch um 117,44 Punkte ausgebaut.

Somit feierte der KSV-Rum einen 5:0 Sieg und durfte sich über den dritten vollen Erfolg im Jahr 2017 freuen.

Bester Athlet des Abends war das 119,00 kg-Bröckerl Nathanailidis Alexandros mit 257,38 Punkten.

Schneider Martin zeigte mit sechs gültigen Versuchen und 254,81 Punkte einen starken Wettkampf.

Noch immer eine verlässliche Stütze und toller Punktelieferant ist Uran Hermann.

Er konnte mit 104,00 Reißen und 115,00 Stoßen wichtige Punkte für die Rumer sammeln.

Solide Leistungen zeigten auch noch Giacomuzzi Markus und Hölbling Mathias.

Markus war durch eine kleine Verletzung leicht gehandicapt, konnte aber starke 247,37 Punkte einfahren.

Mathias zeigte auch enormen Kampfgeist, scheiterte aber zweimal an neuen Bestmarken.

Somit kommt es dann im Herbst zum wichtigen Wettkampf gegen die Mannschaft von SK VÖEST Linz II.

Die Linzer waren zur gleichen Zeit Gast in der Wettkampfstätte von der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn.

Leider waren die Oberösterreicher für die heimische Mannschaft eine Spur zu stark.

Obwohl die Gastgeber sich von ihrer besten Seite zeigten (nur vier Fehlversuche), wurde der

Wettkampf mit einem Unterschied von 245,02 Punkten und somit einem 0:5 verloren.

Sehr erfreulich war das in der Wettkampfgemeinschaft gleich vier Tiroler am Start waren.

Hechenberger Sabrina machte den Anfang und konnte 65,00 im Zweikampf in die Höhe stemmen.

Jeweils sechs gültige Versuche konnten Lochs Mathias (230,58 P.) und Aghai Farid (237,19 P.) zur Hochstrecke bringen.

Beide werden immer mehr zu wichtigen Stützen der Tirol-Vorarlberger Wettkampfgemeinschaft.

Der vierte Tiroler (Scharf Christian) zeigte wie immer einen soliden Wettkampf und steuerte 221,16 Punkte bei.

Bester Athlet der WKG wurde aber Hackspiel Maximilian aus Dornbirn mit 207,00 kg im Zweikampf.

Auf Seiten der Linzer zeigte Littringer Manuel mit 281,00 kg eine Spitzenleistung.

Die Linzerin Weisshaar Christina machte den Wettkampf zweimal sehr spannend.

Sie konnte ihre Anfangslasten im Reißen und Stoßen erst im dritten Versuch gültig absolvieren.

Wie schon erwähnt kommt es nun im Herbst zum Showdown zwischen dem KSV-Rum und SK VÖEST Linz II

um den Einzug in das Nationalliga-Finale 2017!

 

KSV-RUM - ASKÖ Salzburg 5:0

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - SK VÖEST Linz II 0:5

  


12.05.2017

Nachtrag zur Österreichischen Staatsmeisterschaft der Frauen!

PHOTO-SERIE von Staatsmeisterin Steiner Victoria!

zur Verfügung gestellt von ÖGV-Vizepräsident Langthaler Gottfried!

 


06.05.2017

Österreichische Meisterschaft der Frauen & U15-U23 in Niederöblarn!

Steiner Victoria wird STAATSMEISTERIN im Reißen und Zweikampf der allgemeinen Klasse!!!!

Vujmilovic Nevena holt noch 3x Silber für den KSV-Rum!

 

Am 06.05.2017 fanden im steirischen Niederöblarn die österreichischen Staatsmeisterschaften der Frauen

in der Allgemeinen Klasse sowie der Nachwuchsklassen U15-U23 statt.

Das Organisationsteam vom AK Union Öblarn leistete ganze Arbeit und schaffte tolle Wettkampfbedingungen.

Fünfzig Frauen von 16 österreichischen Vereinen kämpften in den unterschiedlichen Gewichstklassen um Medaillen.

 Der KSV-Rum war mit fünf Athletinnen zu dieser Meisterschaft angereist und konnte über ausgezeichnete Erfolge jubeln.

Die erst dreizehnjährige Steiner Victoria wuchs bei diesem Wettkampf über sich hinaus.

Die junge Nachwuchshoffnung der Rumer zauberte sechs einwandfrei Versuche auf die Bühne und

konnte nicht nur die Goldmedaille in der U15-Wertung sondern auch zwei Goldmedaillen

in der Allgemeinen Klasse mit nach Hause nehmen.

Mit 68,00 im Reißen und 151,00 im Zweikampf war Victoria die absolut stärkste in der Gewichtsklasse -69,00 kg.

Nur im Stoßen musste sich Victoria mit 83,00 mit den zweiten Platz zufrieden geben.

Siegerin im Stoßen wurde Wimmer Linda von Union Lochen mit 84,00 kg.

Steiner Victoria konnte insgesamt 35 neue Tiroler Rekorde aufstellen und schaffte nebenbei noch das Limit

für die U15/U17 Europameisterschaft Ende September im Kosovo.

Der Tiroler Gewichtheberverband darf sich somit wieder über einen Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse freuen.

Den letzten Titel holte Marksteiner Markus bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2011 in Rum.

Aber auch alle anderen Rumer Athletinnen durften sich trotz enormer Nervosität

über neue persönliche Rekorde und spitzen Leistungen freuen.

Richler Vera startete in der Kat. -63 kg und konnte im Reißen mit einer fehlerlosen Serie 50,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Im Stoßen lief es nicht ganz nach Wunsch und nur der erste Versuch auf 53,00 wollte gelingen.

In der Endabrechnung schauten für Vera die Plätze fünf/sechs/fünf in den Einzelwertungen heraus.

In der Gewichtsklasse -75,00 war der KSV-Rum mit zwei Gewichtheberinnen am Start.

Plattner Belinda schaffte 98,00 kg im Zweikampf und sicherte sich Platz 8 in dieser Kategorie (40,00 Reißen/58 Stoßen).

Mit nur einem Kilogramm Rückstand (42,00 Reißen/55 Stoßen/97,00 Zweikampf)

konnte Mühlbacher Caroline den neunten Platz erzielen und durfte sich mit Belinda über die neuen Bestmarken freuen.

Für einen tollen Abschluss sorgte noch Vujmilovic Nevena in der Gewichtsklasse +90,00 kg.

Sie konnte sich mit ihren Leistungen von 45,00 Reißen/60,00 Stoßen/105,00 Zweikampf drei Silbermedaillen umhängen.

In der Vereinswertung durften sich die Rumer Gewichtheberinnen noch über den fünften Platz freuen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen "Mädls" zu den gezeigten Leistungen und zum tollen Abschneiden.

 

Ergebnisbuch Österreichische Staatseinzelmeisterschaft & Österreichische Meisterschaft U15-U23 in Niederöblarn:

 

Download
Steiner Victoria (68,00 Reißen)
Steiner Victoria 68,00 Reißen.mp4
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
Steiner Victoria (83,00 Stoßen)
Steiner Victoria 83,00 Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 6.0 MB

Steiner Victoria (KSV-RUM)

Jahrgang: 2003

Körpergewicht: 66,60

Reißen: 68,00

Stoßen: 83,00

Zweikampf: 151,00

Staatsmeisterin 2017



29.04.2017

Österreichische Schülermeisterschaft U9/U11/U13 in Lochen!

Lamparter Anna vom KSV-Rum holt Gold im Mehrkampf!

 

Am 29.04.2017 fanden im oberösterreichischen Lochen die österreichischen Schülermeisterschaften statt.

Die Organisatoren konnten für den jungen Stemmernachwuchs tolle Bedingungen schaffen

und den Zuschauern wurden tolle Leistungen und spannende Wettkämpfe geboten.

Auch der Tiroler Nachwuchs konnte seine Visitenkarte abgeben und schöne Erfolge feiern.

Die erste Athletin aus Tirol war auch gleich die jüngste. Mathes Julia vom KSC Bad Häring/Kufstein

zeigte bei ihrem erst zweiten Wettkampf sechs gültige Versuche und wurde gleich mit zwei Medaillen belohnt.

Sowohl im Gewichtheben als auch im leichtathletischen Mehrkampf konnte Julia zweimal Bronze gewinnen.

Sie startete in der Schüler U9-weiblich Klasse und erzielte 285,13 Mehrkampfpunkte.

In der Schüler U13-weiblich Klasse waren drei Starterinnen von Tiroler Vereinen dabei.

In der leichten Klasse war Amelie Cooper vom AK Innsbruck am Start.

Die junge Athletin, die im Winter auch Skeleton fährt, erzielte sechs gültige Versuche und schaffte 39,00 kg im Zweikampf.

Mit dieser Leistung wurde sie im Gewichtheben fünfte und im Mehrkampf durfte sie sich über Platz sieben freuen.

Die schwere Klasse war dann fest in Tiroler Hand. Lamparter Anna aus Rum zeigte sechs tolle Versuche.

Sie wurde von den Technikschiedsrichtern dreimal mit der Höchstnote 5 bewertet und schaffte mit

ihren neuen Bestleistungen von 45,00 kg Reißen und 55,00 kg Stoßen das erste mal 100,00 kg im Zweikampf.

Trotz diesem tollen Ergebnis musste sich Anna im Gewichtheben mit Platz 2 zufrieden geben.

Die Lochnerin Raidel Lena war noch eine Spur besser. In der Leichtathletik zeigte Anna aber enormen Kampfgeist.

Mit den besten Leistungen im 30m-Sprint und im Dreisprung konnte sie den Rückstand noch aufholen

und durfte sich im Mehrkampf mit 547,42 Punkten die Goldmedaille umhängen.

Die Innsbruckerin Schweninger Chia konnte in dieser Klasse ebenfalls schöne Leistungen erzielen.

Mit 62,00 kg im Zweikampf wurde sie sechste im Gewichtheben und schaffte im Mehrkampf Platz sieben.

Zum Schluss waren noch die männlichen Schüler U13 am Start. In dieser Klasse waren zwei Athleten vom KSV-Rum dabei.

Barth Florian zeigte einen schönen Wettkampf und durfte sich zweimal Edelmetall um den Hals hängen.

Mit Modrey Luca von VOEST Linz hatte er leider einen zu starken Gegner und es wurden zwei Silbermedaillen.

Die Freude über die gewonnenen Medaillen war natürlich trotzdem groß,

vor allem weil er die beste Leistung im Sprint und im Dreisprung schaffen konnte.

Die Tiroler Erfolge konnte Uran Maximilian mit einem sechsten Platz im Gewichtheben noch abrunden.

Maxi zeigte sechs gültige Versuche und stemmte 79,00 kg im Zweikampf zur Hochstrecke.

In der Mehrkampfwertung kletterte er noch einen Platz nach oben und wurde toller fünfter.

Die Rumer Mannschaft konnte sich in der Teamwertung auf dem fünften Platz klassieren.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen und Medaillen.

Ein großes Danke noch allen Trainern und Betreuern für euren Einsatz und die Arbeit mit unseren jüngsten.

 

Ergebnisbuch ÖM Schüler U9/U11/U13 in Lochen:

 


28.04.2017

Tiroler Meisterehrung für 2016 in der Dogana im Congress-Center Innsbruck!

 

Auch in diesem Jahr fand wieder die Tiroler Meisterehrung im Congress-Center Innsbruck statt!

Zahlreiche Ehrengäste und erfolgreiche Sportler nahmen die Einladung dankend an und 

wurden bei einer bestens organisierten Feier und Gala für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet!

Auch die Tiroler Meister & Tiroler Meisterinnen im Gewichtheben waren natürlich ebenfalls dabei

und konnten auf der großen Showbühne ihre Preise in Empfang nehmen!

Nach den Auszeichnungen gab es noch einige Showblocks und die beliebtesten

Tiroler Sportler & Sportlerinnen wurden ebenfalls ausgezeichnet!

Nach der langen Preisverleihung durften sich alle noch über ein sehr gutes Essen freuen!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Preisträgern und wünscht alles Gute für die nächsten Wettkämpfe!

 


22.04.2017

Sensationeller Sieg für den KSC Bad Häring/Kufstein in der dritten Runde der Bundesliga!

 

Nichts für schwache Nerven war der BL-Wettkampf WKG AK Nord Wien/Polizei SV gegen den KSC Bad Häring/Kufstein.

Die Bad Häringer waren eigentlich mit keinen großen Hoffnungen in die Bundeshauptstadt nach Wien gereist!

Bei der Heimfahrt konnten sie sich aber über einen verdienten und sensationellen 2:1 Sieg freuen.

Aber alles der Reihe nach:

Mit einer starken und kompakten Mannschaftsleistung (drei Athleten mit sechs gültigen Versuchen) zeigten die

jungen Häringer schon von Beginn an enormen Kampfgeist und waren voll motiviert.

Nach dem Reißen betrug der Rückstand nur 4,12 Punkte. Somit war die Chance für den Sieg noch voll in Takt.

Mit nur einem Fehlversuch und einem starken Sammer Markus der als letzter an die Hantel ging konnte

das Stoßen mit 5,01 Pluspunkten gewonnen werden.

Die Zuschauer konnten somit miterleben wie die Bad Häringer mit 0,89 Punkten Vorsprung 2:1 gewinnen konnten.

Stärkster Athlet war diesmal Sammer Markus mit 315,98 Punkten.

Mit 158,00 kg im Stoßen schaffte er den Siegbringenden Versuch und lies seine Teamkollegen jubeln!

Toll in Form waren auch wieder Ritzer Armin (306,88 Punkte) und Leitner Florian (298,12 Punkte)

Auf dem besten Weg zu seinen früheren Leistungen befindet sich Sammer Thomas!

Er konnte heuer schon das dritte mal sechs gültige Versuche erzielen und steuerte 284,72 Punkte bei.

Eine wichtige Stütze ist auch Payr Marco der noch 238,52 Punkte erreichte.

Der Tiroler-Gewichtheberverband gratuliert dem Obmann Unterladstätter Norbert und seiner

Mannschaft recht herzlich zu diesem Sieg und freut sich auf weitere Spitzenwettkämpfe in der Bundesliga!

 

WKG AK Nord Wien/Polizei SV - KSC Bad Häring/Kufstein 1:2

 


22.04.2017

KSV-Rum feiert knappen Sieg gegen die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn in der zweiten Runde der Nationalliga!

 

Die Wettkampfhalle der Rumer Gewichtheber war Schauplatz beim "West-Derby" zwischen

dem KSV-Rum und der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn.

Beide Vereine konnten ihre Wettkämpfe in der ersten Runde gewinnen und die zahlreichen

Zuschauer konnten sich auf einen spannenden und sehr knappen Wettkampf freuen.

Die Rumer Mannschaft konnte gleich zu Beginn ihre stärkste Athletin an die Hantel bringen.

Steiner Victoria zeigte zwei Wochen vor der Frauen-Staatsmeisterschaft eine Bomben-Leistung.

Die junge Athletin zeigte sechs blitzsaubere Versuche und schaffte mit ihren Leistungen

(64,00 Reißen/80,00 Stoßen/144,00 Zweikampf) insgesamt 23 neue Tiroler Rekorde (297,48 Punkte).

Aber auch der Rest der Rumer Mannschaft zeigte solide Leistungen und holte wichtige Punkte für die Gesamtwertung!

Leistungen der Rumer Mannschaft: Hölbling Mathias (233,49 Punkte)/Giacomuzzi Markus (250,63 Punkte)/

Uran Hermann (254,68 Punkte) und Nathanailidis Alexandros (255,73 Punkte)!

Nach dem Reißen hatten die Rumer einen Vorsprung von 22,99 Punkten herausgearbeitet.

Aber die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn mit den zwei Tiroler Athleten Lochs Mathias und Raich Martin

begann im Stoßen noch eine tolle Aufholjagd und konnte diese Teildisziplin mit 0,60 Punkten gewinnen.

Der letzte Athlet an der Hantel, Babatunde Daniel, hatte sogar noch die Chance mit seinem letzten Versuch

den Wettkampf zu gewinnen. Er scheiterte aber schon beim Umsatz und somit gewann der KSV-Rum mit 2:1 Punkten.

Ulmer Thomas und Hackspiel Maximilian zeigten auf Seiten der Gäste ebenfalls starke Leistungen.

Die Rumer konnten sich so für die letztjährige Niederlage revanchieren und bleiben heuer weiter ungeschlagen.

 

KSV Rum - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 2:1

 


21.04.2017

Kufsteiner Sportlerehrung für 2016!

 

Alljährlich werden Athletinnen und Athleten aller Altersklassen, die für einen Kufsteiner Verein starten,

für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr geehrt. 

Berücksichtigt werden erste Plätze bei österreichischen Meisterschaften/Tiroler Meisterschaften und

internationalen Bewerben!

Mittendrin die starken Gewichtheber vom KSC Bad Häring/Kufstein die mit einer starken Abordnung vertreten waren!

Insgesamt acht Athleten durften auf die Bühne um sich ihre Ehrenpreise abzuholen. 

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert zu den Auszeichnungen und zu den Titeln im abgelaufenen Jahr!

Vielen Dank für euren Einsatz und den tollen Auftritt bei dieser Meisterfeier!

 

 

Preisträger Sportlerehrung Kufstein:

 

EHRLENBACH Martin 

PERKTOLD Patrick 

SAMMER Markus & Thomas 

UNTERLADSTÄTTER Andreas 

PAYR Marco 

LEITNER Florian 

RITZER  Armin 

(KSC Bad Häring/Kufstein)


12.04.2017

Ostergrüße Tiroler Gewichtheberverband!

 

 

 

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht

allen Aktiven, Mitgliedern und

Freunden des Gewichthebersports

schöne Ostern und einen braven Osterhasen!

Wir hoffen ihr könnt das versteckte

Nest mit Motivation, Kraft und Trainingseifer finden!

Aber das habt ihr ja sowieso!


10.04.2017 - 15.04.2017

Trainingslehrgang BSFZ Maria Alm!

 

Auch in den Osterferien sind unsere Tiroler Nachwuchshoffnungen fleißig beim Trainieren!

Unter der Aufsicht von Nationaltrainer Lechner Hans und TGV-Präsident Steiner Harald wird super gearbeitet.

Die Tiroler Athleten Lamparter Anna, Steiner Victoria, Barth Florian und Ritzer Armin können sich so

bestens auf die bevorstehenden Meisterschaften vorbereiten und ihre Fähigkeiten verbessern!

Zur Überraschung aller Teilnehmer gesellte sich der frischgebackene Silbermedaillengewinner Sargis Martirosjan dazu.

Der Athlet von SK VOEST-Linz kam gerade von der Gewichtheber EM aus Kroatien zurück.

Im Gepäck hatte Sargis die Silbermedaille, die er mit 181,00 Reißen in der Gewichtsklasse -105,00 kg gewinnen konnte!

Natürlich waren Photos mit dem Medaillengewinner heiß begehrt und jeder wollte eines haben!

Durch diesen Besuch und die Gelegenheit mit einem Spitzenheber zu trainieren ist für die jungen Teilnehmer

noch mal ein weiterer Motivationsschub und der Trainingsfleiß steigt weiter an.

Kraft Frei und eine verletzungsfreie Trainingswoche wünscht der Tiroler Gewichtheberverband!

 

 

 

 

Trainingslehrgang BSFZ Maria Alm:

 

TGV-Präsident Steiner Harald

Lamparter Anna (KSV-Rum)

Aflenzer Freija (HSV-Langenlebarn)

Ritzer Armin (KSC Bad Häring/Kufstein)

Nationaltrainer Lechner Johann

Barth Florian (KSV-Rum)

Medaillengewinner Sargis Martirosjan

Steiner Victoria (KSV-Rum)

 


08.04.2017

Tiroler Meisterschaft der Schüler & Jugendlichen sowie Tiroler Neulingscup!

6 neue Nachwuchsrekorde von Lamparter Anna!

 

Schöne Leistungen konnten die zahlreichen Zuschauer bei der diesjährigen Tiroler Schüler-u. Jugendmeisterschaft erleben.

Aber auch im Neulingscup zeigten die Damen und Herren ansprechende Leistungen.

Den Anfang machte Mathes Julia vom KSC Bad Häring/Kufstein.

Bei ihrem ersten Wettkampf zeigte die jüngste Teilnehmerin schon eine ganz gute Technik und konnte alle sechs

Versuche gültig zur Hochstrecke bringen. Auch in der Leichtathletik zeigte die junge Athletin ebenfalls tolle Leistungen.

Somit konnte Julia in der U9 Wertung die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Bei den U13 Schülerinnen waren drei Mädchen am Start. Sehr gut in Form präsentierte sich Lamparter Anna aus Rum.

Anna schaffte alle Versuche gültig und konnte sich mit ihrer Leistung von 41,00 kg Reißen und 91,00 kg im Zweikampf

gleich sechsmal in die Tiroler Schüler-u. Jugendrekordlisten eintragen.

Hinter der Rumer Athletin lieferten sich die zwei AK Innsbruck-Girls Schweninger Chia und Cooper Amelie

einen spannenden Wettkampf. Beide zeigten sich in der Technik schon stark verbessert und schafften fünf gültige Versuche.

Amelie konnte in der Leichtathletik noch einige Punkte aufholen und sich vor Schweninger Chia den zweiten Platz sichern.

Bei den U13 Schülern zeigten Barth Florian und Uran Maximilian ebenfalls einen tollen Wettkampf.

Beide KSV-Rum Athleten zeigten mit 78,00 kg die gleiche Zweikampfleistung und hatten fast die gleiche Punkteanzahl.

In der Leichtathletik konnte Florian seine Stärken ausspielen und Maximilian hinter sich lassen.

Somit wurde Barth Florian vor seinem Vereinskollegen Tiroler Schülermeister 2017.

Steiner Victoria vom KSV-Rum zeigte einen lockeren Trainingswettkampf und schaffte 131,00 kg im Zweikampf.

Sie befindet sich gerade in der Vorbereitung für die österreichische Staatsmeisterschaft Anfang Mai in Öblarn.

Natürlich durfte Victoria die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Große Freude mit ihren Leistungen hatten auch die KSV-Rum Girls Richler Vera, Plattner Belinda und

Mühlbacher Caroline. Bei ihrem erst zweiten Wettkampf schafften alle drei tolle Steigerungen.

Richler Vera durfte sich mit 132,12 Punkten über den Sieg freuen. Auf den zweiten Platz klassierte sich

Plattner Belinda mit nur 0,08 Punkten Vorsprung auf Mühlbacher Caroline.

Herzliche Gratulation an alle drei Athletinnen zur verbesserten Technik und zu den schönen Leistungen.

Den Abschluss bildeten die Männer. Hölbling Mathias vom KSV-Rum schaffte einen soliden Wettkampf und

zeigte mit 243,06 Sinclairpunkten die stärkste Leistung. Auf dem zweiten Platz folgte Drescher Hubert vom AK Innsbruck.

Mit 157,00 kg im Zweikampf und 197,07 Punkten zeigte er schon ein tolle Leistung.

Den dritten Platz konnte noch Walkam Lukas vom KSV-Rum erreichen. Er schaffte 158,00 kg im Zweikampf.

AK Innsbruck-Obmann Klingler Herbert und sein ganzes Team konnten sich über eine gelungene Veranstaltung

und einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe freuen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Teilnehmern zu den gewonnenen Medaillen.

 

Ergebnisliste Tiroler Meisterschaft Schüler (Gewichtheben):

Ergebnisliste Tiroler Meisterschaft Schüler (Leichtathletik):

Ergebnisliste Tiroler Meisterschaft Jugend & Tiroler Neulingscup 2. Runde 2017:

Zwischenstand Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2017:

 


25.03.2017

Klare Niederlage für KSC Bad Häring/Kufstein in der zweiten Runde der Bundesliga!

 

Leider nichts zu holen gab es für die Bad Häringer Gewichtheber in der zweiten Runde der österreichischen Bundesliga!

Die Gegner von der WKG Gitty-City/HSV Langenlebarn zeigten eine starke Leistung und schafften mit

ihrer Leistung von 1.665,88 Punkten einen absoluten Spitzenwert und werden heuer bei der

Vergabe des österreichischen Mannschaftstitel ein gewichtiges Wort mitreden.

Die Bad Häringer Gewichtheber konnten auch diesmal nicht mit der stärksten Mannschaft antreten.

Nationalkaderathlet Ritzer Armin war terminlich verhindert und konnte so seine Mannschaft nicht unterstützen.

Dafür konnte Sammer Markus nach der langen Bobsaison wieder mit dabei sein.

Mit seiner Leistung von 117,00 Reißen und 140,00 Stoßen war er zweitbester Bad Häringer an diesem Abend.

Der stärkste Bad Häringer war diesmal Leitner Florian. Der starke U-23 Heber zeigte mit 287,75 Punkten

die beste Leistung der Heimmannschaft. Im Reißen schaffte er 106,00 kg und im Stoßen 128,00 kg.

 Sammer Thomas zeigte wieder einen verlässlichen Wettkampf und schaffte mit sechs gültigen Versuchen 278,42 Punkte.

Payr Marco und Unterladstätter Andreas konnten ihre Leistungen gegenüber der ersten Runde verbessern.

Marco erzielte 192,00 kg im Zweikampf (245,89 Punkte) und Andi schafft mit seinen 197,00 kg

im Zweikampf noch 228,11 Sinclairpunkte.

Auf Seiten des Gegners waren Forster Philipp (Gutschrift mit 375,83 Punkten) und Koch Florian (356,29 Punkte) die Besten.

 Trotz der klaren Niederlage dürfen die Bad Häringer die Köpfe nicht hängen lassen. 

Schon in der nächsten Runde müssen die Unterländer die lange Reise zur WKG AK Nord Wien/Polizei SV antreten.

Hoffentlich können die Bad Häringer ihre stärkste Mannschaft in die Bundeshauptstadt mitnehmen!

 

KSC Bad Häring/Kufstein - WKG Gitty City/HSV Langenlebarn 0:6

 

Gruppenphoto KSC Bad Häring/Kufstein & WKG Gitty City/HSV Langenlebarn & Huber Manfred
Gruppenphoto KSC Bad Häring/Kufstein & WKG Gitty City/HSV Langenlebarn & Huber Manfred

18.03.2017

Ein toller Start für die zwei Tiroler Vereine in der Nationalliga-West!

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn und KSV-Rum feiern zwei Siege!

 

Einen tollen Start konnten beide Tiroler Mannschaften in der Nationalligasaison 2017 feiern.

Sowohl der KSV-Rum als auch die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn konnten in der ersten Runde einen Sieg erzielen.

Die Rumer Mannschaft musste in der Steiermark beim AK Union Öblarn antreten.

Zum ersten Mal in der Kampfmannschaft mit dabei war Steiner Victoria. Die Jugendathletin vom KSV-Rum feierte

einen sensationellen Einstand und sorgte mit 286,46 Punkten für die beste Leistung an diesem Abend.

Leider wurde ihr Rekordversuch im Reißen (65,00 kg) zu unrecht ungültig gegeben. Trotzdem konnte Victoria mit ihrer Leistung von 62,00 Reißen und 75,00 Stoßen absolut zufrieden sein.

Die restlichen Rumer Athleten (Schneider Martin, Nathanailidis Alexandros, Hölzl Thomas und Uran Hermann)

zeigten einen geschlossene und kompakte Mannschaftsleistung mit nur einem Fehlversuch.

So konnte insgesamt ein Vorsprung von 52,55 Punkten herausgearbeitet werden und der Wettkampf wurde 2:0 gewonnen.

Mit 1293,07 Sinclairpunkten konnte die Rumer Mannschaft die beste Leistung seit vier Jahren erzielen.

 

Die Wettkampfgemeinschaft AK Innsbruck/USC Dornbirn hatte vor heimischen Publikum

in Dornbirn die Mannschaft von ASKÖ SK Salzburg zu Gast.

Schon nach der Abwaage und nach Bekanntgabe der Erstversuche stand fest, dass die Heimmannschaft

den Wettkampf als klarer Favorit beginnen wird.

So agierten alle Athleten sehr motiviert und schon nach dem Reißen war der Vorsprung 43,05 Punkte.

Im Stoßen kamen nochmal 63,98 Mehrpunkte dazu und somit wurde die Begegnung klar mit 3:0 gewonnen.

Bester Athlet des Abends war Ulmer Thomas mit 250,25 Punkten.

Die beiden Tiroler Starter - Scharf Christian (205,00 Zweikampf/226,73 Punkte) und 

Lochs Matthias (200,00 Zweikampf/233,32 Punkte) - schafften wichtige und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Die zwei Vorarlberger Stützen Hackspiel Maximilian und Viduka Julio trugen ebenfalls mit ihren Leistungen zum Sieg bei.

Schon in der nächsten Runde am 22.04.2017 kämpfen beide siegreichen Mannschaften in Rum gegeneinander!

Dort will der KSV-Rum sich für die knappe Niederlage im letzten Jahr revanchieren.

Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Wettkampf und hoffentlich auf starke Leistungen freuen.

 

AK Union Öblarn - KSV Rum 0:2

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - ASKÖ SK Salzburg 3:0

 


04.03.2017

1. Runde in der Bundesliga für KSC Bad Häring/Kufstein!

 

Vor vollem Haus und zahlreicher Prominenz aus Politik und Sport kämpften die Bad Häringer Gewichtheber in

der ersten Runde der österreichischen Bundesliga gegen die oberösterreichische Mannschaft von WSV ATSV Ranshofen.

Viele ehemalige Gewichtheber, Freunde ,Fans und sogar ein ehemaliger Gewichtheberweltmeister aus Rumänien,

der in einer Kundler Firma arbeitet, feuerten die junge Häringer Mannschaft tatkräftig an.

Leider konnte der beste Häringer Gewichtheber, Sammer Markus, bei diesem Wettkampf nicht dabei sein.

Er ist zur Zeit in Südkorea um mit seiner Mannschaft die Bobbahn für die Olympischen Winterspiele 2018 zu testen.

Mit Perktold Patrick mussten die jungen Häringer noch einen zweiten Athleten vorgeben und dadurch waren

die Oberösterreicher von Anfang an als Favorit gestartet.

Die Ersatzathleten Unterladstätter Andi und Payr Marco legten sich zwar mächtig ins Zeug, konnten

aber nicht die beste Leistung abrufen. Trotzdem schafften beide wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Andi schaffte mit 189,00 kg im Zweikampf 218,95 Punkte und Marco steuerte 245,65 Punkte bei.

Zur großen Freude des Publikums konnte Sammer Thomas sein Comeback feiern.

Nach längerer Wettkampfpause schaffte Thomas in gewohnter Manier sechs gültige Versuche und 270,91 Punkte.

Leitner Florian im Reißen mit 100,00 kg hinter seinen Möglichkeiten schaffte im Stoßen eine fehlerlose Serie

und stemmte 133,00 kg in die Höhe. Mit seinen 284,49 Punkten war er zweitbester Häringer.

Für die meisten Bad Häringer Punkte (312,38) sorgte an diesem Abend Ritzer Armin.

Zudem sorgte Armin auch für die größte Spannung nachdem er die 110,00 kg erst

im dritten Versuch reißen konnte. Im Stoßen ging es wesentlich besser und nach vollem Einsatz

schaffte der Nationalkaderathlet 142,00 kg. Seine Gesamtleistung war die drittbeste an diesem Abend.

Auf Seiten der Oberösterreicher zeigte Dürnberger Patrick die beste Leistung.

Mit sechs gültigen Versuchen schaffte er 326,82 Punkte und konnte sich knapp vor seinem Vereinskollegen

Reisecker Florian (320,82) durchsetzen. Aber auch die restlichen Athleten aus Ranshofen zeigten kompakte

Leistungen und konnten den Wettkampf mit 4:0 klar gewinnen.

Trotzdem können die jungen Häringer auf ihre Leistungen aufbauen und sich auf die nächsten Wettkämpfe freuen.

Schon in drei Wochen findet der nächste Wettkampf in der Bad Häringer Volksschule statt.

 

KSC Bad Häring/Kufstein - WSV ATSV Ranshofen 0:4 

 


26.02.2017

Ein Mann für alle Fälle - Ein Bericht über Köfel Franz zum 70. Geburtstag!

 

Der ehemalige Gewichtheber Köfel Franz konnte am 26.02.2017 seinen 70. Geburtstag feiern.

Zu diesem Anlass hat ihm die Tiroler Krone eine ganz Seite mit einem tollen Bericht und tollen Photos gewidmet.

Viele kennen ihn auch als fleißigen Leserbrief-Schreiber in der Tiroler Krone.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert auf diesem Wege zum runden Geburtstag und wünscht alles Gute!!

 

Bericht und Photos zum Anschauen:


25.02.2017

1. Runde Tiroler Schüler-Jugend-u. Neulingscup 2017 in Rum!

Neue Tiroler Rekorde durch Lamparter Anna und Steiner Victoria!

 

Gleich im ersten Wettkampf der neuen Saison 2017 konnten die Zuschauer tolle Leistungen der

weiblichen und männlichen Athleten bewundern.

Insgesamt 12 Teilnehmer waren in der Rumer Volksschule am Start und kämpften in den unterschiedlichen

Altersklassen um die Plätze.

Den Anfang machten die weiblichen und männlichen Schülerathleten sowie alle Frauen.

In der Wertung U13 weiblich konnte sich Lamparter Anna vom KSV-Rum mit sechs gültigen Versuchen durchsetzen.

Mit einer Leistung von 38,00 Reißen und 50,00 Stoßen sowie 502,61 Mehrkampfpunkten schaffte Anna Platz 1.

Zudem durfte sie sich über vier neue Tiroler Nachwuchsrekorde freuen (2x Schüler & 2x Jugend U15).

Ihren ersten Wettkampf absolvierte Amelie Cooper vom AK Innsbruck.

Die junge Athletin, die vom Skeletonsport kommt, konnte mit 335,66 den zweiten Platz erreichen.

Auf dem dritten Platz klassierte sich mit Schweninger Chia ebenfalls eine Athletin vom AK Innsbruck.

Bei den männlichen U13 Schülern lieferten sich die beiden KSV-Rum Jungs Barth Forian und Uran Maximilian

einen schönen Wettkampf. Nach dem Gewichtheben noch knapp zusammen, konnte Florian in der Leichtathletik

sein ganzes Können zeigen und mit 524,54 Punkten den ersten Platz vor Uran Maximilian (440,38 Punkte) erreichen.

Für die tollste Leistung und den Höhepunkt an diesem Nachmittag sorgte Steiner Victoria vom KSV-Rum.

Die Nationalkaderathletin konnte 63,00 kg im Reißen und 77,00 kg im Stoßen zur Hochstrecke bringen.

Im Zweikampf erreichte sie 140,00 kg und konnte sich nicht weniger als 24x in die Tiroler Rekordlisten eintragen.

Richler Vera vom KSV-Rum startete in der Klasse der weiblichen Neulinge und erzielte mit 100,00 kg

im Zweikampf und 141,19 Sinclairpunkten den ersten Platz.

Bei den männlichen Neulingen waren noch fünf Athleten am Start. Alle zeigten sich sichtlich nervös

und konnten ihre Stärken noch nicht ganz ausspielen. Trotzdem lieferten sich alle einen spannenden Wettkampf.

Als Sieger konnte sich Haider Stefan vom KSV-Rum feiern lassen. Mit 212,90 Sinclairpunkten wurde er vor seinem Vereinskollegen Khaschabi Dominik (207,66 Punkten) erster.

Dahinter platzierten sich die beiden Neuzugänge vom AK Innsbruck Aghai Farid (207,18 Punkte) und

Attai Martin (194,72 Punkte). Walkam Lukas vom KSV-Rum konnte noch den fünften Platz erreichen.

Somit ist die Einführung des Neulingscup eine sehr gute Idee um den neuen Athleten das Gewichtheben

unter Wettkampfbedingungen näher zu bringen und die Motivation für das Training zu steigern.

 

Ergebnisliste Tiroler Schülercup 1. Runde 2017 (Gewichtheben):

Ergebnisliste Tiroler Schülercup 1. Runde 2017 (Leichtathletik):

Ergebnisliste Tiroler Jugend-u. Neulingscup 1. Runde 2017:

Zwischenstand Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2017:

 




03.02.2017

Steiner Victoria als Vorläuferin beim Skeleton-Weltcup!

 

Am 03.02.2017 machte der Skeleton-Weltcup in Innsbruck/Igls Station.

Die besten Skeletonfahrerinnen zeigten ihr Können und kämpften um Weltcuppunkte.

Mittendrin auch unsere Gewichtheber-Nachwuchshoffnung Steiner Victoria.

Sie hatte die große Ehre als Vorläuferin den Igler Eiskanal runter zu fahren und konnte bei

dieser Gelegenheit ein bisschen Weltcupluft schnuppern.

Herzliche Gratulation auch an unser Rumer Skeleton-Ass Janine Flock zum dritten Platz!

Vici konnte sich nach dem Rennen noch wertvolle Tips von der erfahrenen Pilotin holen!

Wir gratulieren Victoria recht herzlich zu ihrem Einsatz und wünschen ihr alles Gute für die weitere Saison!

 


20.01.2017

Preisverleihung ASKÖ Wettbewerb 2016 in Wien!

 

"rumer youngsters - lift for gold" 

Mit diesem Motto hat der KSV-RUM beim ASKÖ Nachwuchsprojekt 2016 teilgenommen und wurde 

für diese Idee und diese Vorstellung bei einer Ehrung in Wien ausgezeichnet!

Somit wurde die jahrelange Nachwuchsarbeit und das viele Training mit einem Geldpreis belohnt!!

Der KSV-Rum Nachwuchs konnte in den letzten Jahren immer wieder tolle Erfolge feiern und 

zahlreiche Medaillen bei österreichischen Meisterschaften und internationalen Turnieren gewinnen.

Trainer Uran Werner (Projektverantwortlicher), Trainer Schneider Martin, Obmann Steiner Harald und

Uran Hermann konnten voller Stolz die Auszeichnung im neuen Rapid-Stadion entgegen nehmen.

Im Anschluss durften alle noch bei einer Führung das neue moderne Fußballstadion besichtigen.

Herzliche Gratulation an den KSV-RUM und vielen Dank für die tolle Arbeit!

 


02.01.2017 - 06.01.2017

Trainingslehrgang BSFZ Schielleiten!

 

Schon in der ersten Woche im neuen Jahr laden unsere Nachwuchsheber die Batterien bei einem

Trainingslehrgang im BSFZ Schielleiten in der Steiermark ordentlich auf.

Der Vorbereitungskurs soll für die internationalen Einsätze dienen und die A-Kader & B-Kader Athleten und Athletinnen

des österreichischen Gewichtheberverbandes nehmen daran teil.

Unter der Leitung von Nationaltrainer Lechner Hans und Sportwart Kathrein Christian wird eine tolle

und intensive Trainingswoche absolviert bei der auch wichtige theoretische Fragen und Technikschulungen abgehalten werden.

Mit Ritzer Armin aus Bad Häring sowie Steiner Victoria und Lamparter Anna vom KSV-Rum sind auch drei

Tiroler Teilnehmer mit vollem Einsatz dabei!

TGV-Präsident Steiner Harald hat die Delegation begleitet und konnte sich ein Bild von den tollen Trainingsmöglichkeiten machen.

Wir wünschen den Kaderathleten eine tolle Woche und alles Gute im Gewichtheberjahr 2017!