Gewichthebersaison 2023


 

Die roten Kugeln an den Bäumen,
auch Lametta wollen wir nicht versäumen.
Dann noch viele Lichter an den Baum,
denn so erstrahlt der ganze Raum.
Wenn dann der goldene Stern noch darauf sitzt,
der Raum voll Wärme schön erhitzt,
dann endlich ist es wieder soweit,
es ist die herbeigesehnte Weihnachtszeit.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

ins neue Jahr 2024 wünscht Euch 

der Tiroler Gewichtheberverband!!



Dezember 2023

Bericht aus der Gemeindezeitung Kirchbichl - Starke Aktion der Kroftlaggl!!

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓


02.12.2023

Klubmeisterschaft KSV-Rum!

Lamparter Anna und Barth Florian gewinnen den begehrten Wanderpokal!

 

Zum Saisonabschluss veranstaltete der KSV-Rum wieder seine traditionelle Klubmeisterschaft.

Insgesamt 15 Athlet:innen waren am Start und zeigten dem zahlreichen Publikum schöne Leistungen.

Den Anfang machten natürlich die drei Schülerathleten die alle auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken konnten.

Mit drei neuen Bestleistungen (48,00 Reißen / 58,00 Stoßen / 106,00 Zweikampf) konnte sich Ostheimer Manuel durchsetzen.

Er erreichte 174,55 Sinclairpunkte und durfte sich bei seinem letzten Wettkampf als Schüler über den Sieg freuen.

Aigner Maximilian zeigte auch einen starken Wettkampf und erreichte 155,36 Punkte (Zweikampf 108,00 kg).

Über ebenfalls neue Bestleistungen durfte sich dann noch Hofer Benjamin freuen. 

Er konnte im Reißen mit 34,00 kg und im Zweikampf mit 58,00 kg neue Bestleistungen erzielen (Platz 3 - 135,56 Punkte).

Bei den Damen konnte Steiner Victoria verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. 

Die junge Athletin wurde aber vom KSV-Rum für ihre zahlreichen Erfolge im heurigen Jahr ausgezeichnet und geehrt.

Lamparter Anna nützte ihre Chance und durfte sich mit 167,43 Punkten über den Sieg freuen.

Mit einer starken Leistung zum Saisonabschluss durfte sich Norz Tamara über den zweiten Platz freuen (155,43 Punkte).

In der Gästeklasse (ohne ÖGV-Lizenz) waren vier Starter bei diesem Wettkampf am Start.

Hier konnte sich Manzl Peter mit 212,31 Sinclairpunkten überlegen durchsetzen und den ersten Platz erreichen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Pflanzner Peter - Slatar Nikolai und Abdulazem Feras.

 Bei den Männern durfte sich erstmals Barth Florian über den Titel "stärkster Rumer" freuen.

Er konnte drei neue Bestleistungen erzielen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen (108,00/125,00/233).

Mit diesen Leistungen konnte Florian 254,06 Sinclairpunkte erzielen.

Auf den weiteren Stockerlplätzen folgten dann noch Bayer Monty (233,65 Punkte) und Sathianathan Marc (207,29 Punkte).

Gratulation aber auch an Plank Wolfgang (Platz 4) - Mennel Thomas (Platz 5) und Mörth Gerhard (Platz 6).

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde natürlich noch das erfolgreiche Vereinsjahr ordentlich gefeiert.

Mit köstlichen Ripperlen vom Vereinssponsor Metzgerei Brindlinger und süßen Nachspeisen 

war die Jahresabschlussfeier auch kulinarisch wieder ein großer Erfolg.

 

Ergebnisliste Klubmeisterschaft KSV-Rum: 

 


15.11.2023 - 23.11.2023

U20-Junioren Weltmeisterschaft in Mexiko!

 

Steiner Victoria trotz Rückenverletzung in den TOP TEN!

 

(A-Gruppe - Kategorie -76,00 kg)

Körpergewicht: 72,75 kg

 

Reißen: 79,00 kg / 82,00 kg / ---

Stoßen: 99,00 kg / 102,00 kg / ---

Zweikampf: 181,00 kg

 

Reißen Platz 9 - Stoßen Platz 9 - Zweikampf Platz 9 

 


Nach einer sehr guten Vorbereitung und tollen Leistungen im Training konnte Steiner Victoria vom KSV-Rum

die sehr lange Reise nach Mexiko antreten!

Mit ihrer Teamkollegin Novak Alina und ihrem Teamkollegen Simbürger Elias bildete Victoria das österreichische Nationalteam.

Betreut wurden alle drei von der Nationaltrainerin Hahn Victoria und Nationaltrainer Martirosjan Sargis.

Mentale Unterstützung für Victoria gab es natürlich auch von Papa Steiner Harald und Mama Steiner-Unsinn Sabine.

Somit war alles für einen perfekten Auftritt auf der WM-Bühne angerichtet - doch leider kam es ein bisschen anders.

Zwei Tage vor dem Wettkampf zog sich Vici eine Rückenverletzung im Training zu und der Einsatz war mehr als fraglich.

Irgendwie gelang es dem österreichischen Team Vici halbwegs fit zu bekommen, dass sie ihren Start durchführen konnte.

Aber auch beim Aufwärmen war schon ersichtlich, dass Victoria starke Schmerzen hatte und nicht an ihre Grenzen gehen kann.

Die junge Tirolerin versuchte alles um ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Im Reißen begann sie mit gültigen 79,00 kg. Der zweite Versuch auf 82,00 kg war dann leider ungültig.

Um dann noch im Stoßen antreten zu können, verzichtete Victoria auf den dritten Reißversuch.

In der zweiten Teildisziplin (Stoßen) konnte Victoria zwei gültige Versuche (99,00 kg & 102,00 kg) in die Wertung bringen.

Aber auch hier musste die Nationalkaderathletin auf den dritten Versuch verzichten.

Die Schmerzen waren einfach zu groß und kein Versuch mehr möglich.

Natürlich konnte Victoria ihren Frust nicht ganz verbergen und der Wettkampf wurde mit vielen Tränen beendet.

In der Endabrechnung konnte Victoria dreimal den neunten Platz erreichen.

U20-Weltmeisterin in dieser Gewichtsklasse (-76,00 kg) wurde eine Athletin aus Ecuador.

Sie konnte sich mit 234,00 kg im Zweikampf vor den Starterinnen aus den USA und Mexiko durchsetzen.

 

Liebe Victoria - Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert dir auf diesem Wege zur Nominierung und zu 

deinem enormen Kampfgeist trotz deiner schweren Verletzung.

Wir hoffen dass du bald wieder ganz gesund wirst und deine Leistungen wieder abrufen kannst - KRAFT FREI und alles Gute!

 

Ergebnisliste U20-WM Kategorie -76,00 kg 

 


18.11.2023

Klubmeisterschaft AK Innsbruck!

Habetin Michael holt sich den Titel Meister der Meister!

 

In einem kleinen und feinen Rahmen veranstaltete der AK Innsbruck seine diesjährige Klubmeisterschaft!

Insgesamt fünf Athleten nahmen daran teil und zeigten zum Saisonende nochmal schöne Leistungen!

In der Klubmeisterschaftswertung konnte sich Viers Arturo mit einer Zweikampfleistung von 220,00 kg 

und einer Sinclairpunkteleistung von 241,87 Punkten den Titel holen.

Bei den Meistern der Meistern war Habetin Michael nicht zu schlagen!

Mit sechs gültigen Versuchen und einer Punkteleistung von 250,89 Sinclairpunkten holte er sich souverän den ersten Platz.

Er konnte im Reißen 105,00 kg und im Stoßen 130,00 kg zur Hochstrecke bringen!

Auf den weiteren Plätzen folgen Lochs Matthias (185,97 Punkte), Scharf Christian (170,24 Punkte)

und Tröger Ludwig mit 119,89 Sinclairpunkten.

Nach dem Wettkampf wurde der Vereinsmeister und das sehr erfolgreiche Wettkampfjahr noch ordentlich gefeiert!

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert Obmann Klingler Herbert und seiner Mannschaft recht herzlich zur tollen Saison!

 

Ergebnisliste Klubmeisterschaft AK Innsbruck:

 


11.11.2023

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn schlägt den KSC Bad Häring/Kufstein mit 1:0!

KSV-Rum verteidigt den Titel in der Tiroler Landesliga!

 

In der Innsbrucker Leutgebschule fanden vergangenes Wochenende gleich zwei Entscheidungen statt.

Zum ersten wurde die letzte Runde in der Regionalliga-West ausgetragen und zum anderen fand auch

gleichzeitig die letzte Runde in der Tiroler-Landesliga statt.

Der austragende Verein WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn durfte sich mit einem Sieg gegen den KSC Bad Häring/Kufstein

noch Chancen auf den Sieg in der Regionalliga-West ausrechnen.

So waren alle auch hoch motiviert und zeigten insgesamt sehr starke Leistungen und sehr wenig Fehlversuche!

Schlussendlich wurde der Wettkampf auch mit einem knappen Vorsprung von 17,07 Punkten und somit 1:0 gewonnen.

Auf Seiten der Heimmannschaft schaffte Habetin Michael mit 270,38 Sinclairpunkten (253,00 kg Zweikampf) die beste Marke.

Die weiteren Punkte der siegreichen Wettkampfgemeinschaft erzielten dann noch:

Jäger Anna-Maria (268,41) - Hackspiel Maximilian (248,66) - Viers Arturo (246,96) - Url Tobias (238,90)

Die beste Punktemarke der Bad Häringer erzielte wie so oft Ritzer Armin mit 281,31 Sinclairpunkten.

Die Mannschaftskollegen (Perktold Patrick-Sammer Thomas-Kostenzer Stefan-Kirchmair Andreas) vervollständigten das Ergebnis.

Der Tabellenführer vor der letzten Runde (SK Vöest Linz III) lies im Auswärtskampf in Wels nichts mehr anbrennen

und sicherte sich durch einen 3:0 Sieg den Titel in der Regionalliga-West 2023.

Herzliche Gratulation aber auch an die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn zum Vizemeister und somit Platz 2.

Für den KSC Bad Häring/Kufstein wurde es in der Endabrechnung der fünfte Platz.

 

 

Wie schon erwähnt wurde auch die 2. Runde in der Tiroler Landesliga ausgetragen.

Hier konnte der Titelverteidiger KSV-Rum seine Führung nach der ersten Runde noch weiter ausbauen und

somit den Wanderpokal für den Tiroler Landesligameistertitel wieder nach Rum mit nach Hause nehmen.

Für die stärkste Rumer Punktemarke war Descher Hubert mit 270,73 Punkten verantwortlich.

Sehr stark präsentierte sich auch wieder Barth Florian mit neuen Bestleistungen (247,23 Punkten).

Die weiteren Punktelieferanten für den Tiroler-Mannschaftsmeister waren dann noch:

Steiner Victoria (Gutschrift) - Lamparter Anna - Norz Tamara - Bayer Monty!

Insgesamt erreichten die Rumer nach zwei Wettkampfrunden 2662,00 Sinclairpunkte.

Auf den weiteren Plätzten folgten dann noch der KSC Bad Häring/Kufstein (2513,84) und der AK Innsbruck (2384,22).

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Mannschaften recht herzlich und bedankt sich beim 

Veranstalter AK Innsbruck für die reibungslose Durchführung der Wettkämpfe!

 

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - KSC Bad Häring Kufstein 1:0

Ergebnis Tiroler Landesliga 2. Runde & Endstand:

 


04.11.2023

Klare Niederlage für den KSV-Rum in der Nationalliga!

 

Nachdem der KSV-Rum die erste Finalrunde gegen den SC Harland Holz Wallner in Rum mit 2:0 gewinnen konnte,

durften die Rumer auch über einen Sieg in der Rückrunde hoffen.

Leider musste der Weg nach Niederösterreich aber ohne Steiner Victoria (Vorbereitung U20-WM) Lamparter Anna und

Descher Hubert angetreten werden und so wurde es eine deutliche Niederlage.

Die Niederösterreicher schafften einen Wettkampf ohne einzigen Fehlversuch und konnten klar mit 5:0 gewinnen.

Auf Seiten der Rumer Mannschaft konnte Barth Florian wieder überzeugen.

Der jüngste Athlet in der Mannschaft erzielte im Zweikampf 220,00 kg und holte somit 242,23 Sinclairpunkte.

Gratulation aber auch an Bayer Monty der mit seiner Leistung 238,29 Punkte beisteuern konnte.

Über einen tollen Wettkampf durfte sich auch Norz Tamara freuen (132,00 Zweikampf - 230,45 Punkte).

Die restlichen Punkte erzielten dann noch Sathianathan Marc (208,05 Punkte) und Walkam Lukas (196,20 Punkte).

Mit dieser Niederlage beendete der KSV-Rum die Nationalliga 2023 auf dem achten Platz.

In einem spannenden Finale konnte sich die WKG AKH Vösendorf/Hercules 2 gegen den SK Vöest Linz 2 durchsetzen.

 

SC Harland Holz Wallner - KSV Rum 5:0:

 


28.10.2023

3. Runde in der österreichischen Damen-Bundesliga 2023!

WKG AKH Vösendorf/Hercules wird österreichischer Mannschaftsmeister!

 

Der KSV-Rum veranstaltete die dritte und somit Finalrunde der österreichischen Damen-Bundesliga.

10 Damen-Teams kämpften um die letzten Punkte um den österreichischen Mannschaftstitel zu gewinnen.

Das zahlreiche Publikum sorgte für eine tolle Stimmung und durfte sich über starke Leistungen der Damen freuen.

Aus Tiroler Sicht waren mit der Heimmannschaft KSV-Rum und der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn zwei Teams vertreten.

Die KSV-Rum Damen schafften in der Besetzung Steiner Victoria (Gutschrift 231,04 Punkte), Lamparter Anna (164,76 Punkte),

Fürle Britta (nur Stoßen - 91,51 Punkte) und Norz Tamara (nur Reißen - 69,63 Punkte) insgesamt 556,94 Punkte und Platz fünf.

Mit der Gesamtpunktemarke von 498,40 Sinclairpunkten durfte sich die Tiroler/Vorarlberger Wettkampfgemeinschaft 

über den sechsten Platz in der Abschlussrunde freuen.

Leistungen: Jäger Anna-Maria (173,58 Punkte), Bergonzi Alina (170,05 Punkte) und Rueß Sonja (154,77 Punkte).

 Schlussendlich erreichten die KSV-Rum Damen in der Gesamtwertung aller drei Runden den sechsten Platz.

Einen Platz dahinter klassierten sich die starken Frauen der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn.

In einer denkbar knappen Entscheidung (86 Punkte : 84 Punkte) kürte sich die WKG AKH Vösendorf/Hercules 

vor der WKG Innviertel - Lochen/Ranshofen 1 zum österreichischen Mannschaftsmeister bei den Damen.

Für eine sehr große Überraschung sorgten die Damen vom Power Sport Park Dornbirn mit dem dritten Platz.

Durch den reibungslosen Ablauf im Sportzentrum Rum und den spannenden Punkteentscheidungen

konnte wieder tolle Werbung für den Damen-Gewichthebersport in Österreich gemacht werden.

 

 

Ergebnisliste 3. Runde Damen Bundesliga:

Endstand Damen Bundesliga mit allen Ergebnislisten:

 


26.10.2023

VIII. Internationaler Athletik-Cup um die Goldene Rose der Stadt Tulln!

KSV-RUM Nachwuchs räumt ordentlich ab!!

 

Am österreichischen Nationalfeiertag wurde bereits zum achten Mal der internationale Athletik-Cup

um die goldene Rose der Stadt Tulln ausgetragen.

Das Trainerteam vom KSV-Rum schickte seine drei Schüler-Athleten ins Rennen und durfte sich über 

neue Bestleistungen und Top-Platzierungen freuen.

Den Anfang machte Hofer Benjamin in der Schüler U-11 Klasse. Der jüngste Rumer zeigte von Anfang an volle Motivation und

durfte sich mit 25,00 kg im Reißen und 57,00 kg im Zweikampf über neue Bestmarken freuen.

Mit starken Technikwertungen im Gewichtheben erreichte Benni 215,03 Punkte und platzierte sich somit auf Platz drei.

Knapp vor ihm lagen zwei tschechische Nachwuchsathleten von einem Spitzenverein aus Trencin.

In der Leichtathletik startete Hofer Benjamin noch eine tolle Aufholjagd und schaffte tolle Einzelleistungen.

(30m-Sprint 5,42 sec. / 3-Hopp-Sprung 6,30m / Kugelschockwurf 7,81m)

Aber auch seine Konkurrenten durften sich über schöne Leistungen im Mehrkampf freuen und verteidigten ihre Doppelführung.

Schlussendlich belegte Benjamin mit nur 0,01 Punkten auf Platz zwei den dritten Gesamtrang in der U11-Klasse.

In der U13-Wertung hatte dann der KSV-Rum mit Aigner Maximilian (Gesamtsieger 2022) und Ostheimer Manuel 

gleich zwei heiße Favoriten auf den Gesamtsieg am Start.

Beide Jungs waren mit großem Eifer und Ehrgeiz dabei und zeigten sechs gültige Versuche die mit hohen 

Technikpunkten von den strengen Schiedsrichtern belohnt wurden.

Manuel konnte sich mit drei neuen Bestleistungen (44,00 kg Reißen - 56,00 kg Stoßen - 100,00 kg Zweikampf) in Führung setzen.

Knapp dahinter platzierte sich Maximilian mit ebenfalls neuen Bestleistungen (45,00 kg Reißen/59,00 kg Stoßen/104,00 kg ZWK).

In Lauerstellung platzierte sich Seitinger Julien vom Heimverein HSV-Langenlebarn auf Platz drei.

Durch die überraschende Führung im Gewichtheben wuchs Manuel auch in der Leichtathletik über sich hinaus.

Er konnte sogar im 3-Hopp Sprung und im Kugelschockwurf die höchsten Punkte aller Teilnehmer erzielen.

Somit baute er seinen Vorsprung noch weiter aus und holte sich den Siegerpokal in der U-13 Wertung.

Obwohl Maxi in den Mehrkampfübungen auch starke Leistungen erzielte rutschte er in der U-13 Wertung auf Platz drei zurück.

Mit der hervorragenden Punkteleistung von 578,58 Punkten durfte sich Manuel dann auch noch über 

die begehrte goldene Rose der Stadt Tulln und den Tagessieg aller männlichen Schülerathleten freuen.

In dieser Gesamtwertung gab es dann auch noch die bronzene Rose für Aigner Maximilian mit 533,85 Mehrkampfpunkten.

Die KSV-Trainer Uran Werner und Plank Wolfgang sowie die mitgereisten Eltern konnten auf die drei Jungs mächtig stolz sein.

Der KSV-Rum Nachwuchs konnte seine "Rosenbilanz" auf nunmehr insgesamt 

8 goldene Rosen - 4 silberne Rosen - 2 bronzene Rosen eindrucksvoll erweitern!!!

 

Ergebnisliste VIII. Internationaler Athletik-Cup der Stadt Tulln:

 


21.10.2023

KSC Bad Häring/Kufstein mit einer Heimniederlage in der Regionalliga-West!

 

Während sich der SK Vöest Linz I beim Bundesligafinale zum 20igsten Mal den österreichischen Mannschaftstitel sicherte,

empfingen die Bad Häringer Gewichtheber die WKG Union Buchkirchen/ESV-Wels in der VS Bad Häring.

Nach Bekanntgabe der Anfangsversuche zeigte sich schon, dass es für die Heimmannschaft sehr schwierig werden wird.

Trotz schönen Leistungen und insgesamt sehr wenig Fehlversuchen verloren die Unterländer den Wettkampf mit 0:2.

Bester Häringer Gewichtheber wurde wieder einmal Ritzer Armin mit 290,72 Sinclairpunkten.

Er konnte im Reißen 105,00 kg und im Stoßen 130,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Mit fünf gültigen Versuchen und einer Zweikampfleistung von 230,00 kg zeigte Kirchmair Andreas wieder eine gute Leistung.

Andreas konnte somit 254,96 Sinclairpunkte für seine Mannschaft beisteuern.

Die weiteren Bad Häringer Punkte erzielten dann noch:

Sammer Thomas (244,74 Punkte) - Unterladstädter Andreas (214,10 Punkte) - Foidl Markus (195,28 Punkte)

Schlussendlich waren die oberösterreichischen Gäste um insgesamt 90,97 Punkte stärker und fuhren mit einem Sieg nach Hause.

Die Bad Häringer Gewichtheber kämpfen jetzt noch in der letzten Runde im Tiroler Derby gegen die

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn, die vor der letzten Runde auf dem zweiten Tabellenplatz liegen.

 

KSC Bad Häring/Kufstein - WKG Union Buchkirchen/ESV Wels 0:2 

 


14.10.2023

Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/U23/Masters in Bad Häring!

KSV-Rum gewinnt die erste Runde in der Tiroler Landesliga!

 

Die Turnhalle der Volksschule Bad Häring war dieses Jahr Austragungsort der Tiroler Allgemeinen Meisterschaft.

Zusätzlich wurden auch noch die Medaillen in den verschiedenen Masters-Klassen und in der U23 vergeben.

Die Wettkampfhalle war bestens gefüllt und die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung.

Auch die Athletinnen und Athleten waren bestens vorbereitet und zeigten starke Versuche und auch neue Bestleistungen.

Bei den Damen durfte sich Bergonzi Alina vom AK-Innsbruck über den Tagessieg nach Sinclairpunkten (183,54) freuen.

Den Siegerpokal für die Tageswertung bei den Herren durfte dieses Mal Volgger Luca vom SC Kroftlaggl/Kirchbichl mitnehmen.

Er zeigte einen starken Wettkampf und schaffte mit seiner Zweikampfleistung von 262,00 kg sehr starke 294,59 Sinclairpunkte.

In die Rekordlisten der österreichischen Masters-Athleten konnte sich Plank Wolfgang vom KSV-Rum eintragen.

Er schaffte mit 73,00 kg im Reißen einen neuen österreichischen Masters-Rekord in der GW-Klasse -73,00 kg (AK 3).

In der gleichzeitig durchgeführten 1. Runde der Tiroler Landesliga konnte der KSV-Rum 1308,53 Sinclairpunkte erreichen.

Auf den weiteren Plätzen folgte der KSC Bad Häring/Kufstein (1257,60 Punkte) und der AK Innsbruck (1223,58 Punkte).

Die Entscheidung über den Tiroler Landesligameister wird dann am 11.11.2023 in der VS Leutgebschule in Innsbruck folgen.

Der Tiroler Gewichtheberverband bedankt sich beim Bad Häringer Obmann (Unterladstätter Norbert) und seinem Team

für die reibungslose Durchführung der diesjährigen Tiroler Meisterschaften.

Vielen Dank auch an die eingeteilten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für die objektive Wertung. 

 

Wettkampflisten Tiroler Meisterschaft Allgemeine Klasse/U23/Masters:

Tiroler Landesliga 1. Runde:

Die neuen Tiroler Meisterinnen & Tiroler Meister der Allgemeinen Klasse: 

 

-59,00 kg FÜRLE BRITTA KSV-Rum 117,00 kg
-64,00 kg BERGONZI ALINA AK Innsbruck 137,00 kg
-81,00 kg NORZ TAMARA KSV-Rum 132,00 kg
-87,00 kg WINTER ARIANE SC Kroftlaggl/Kirchbichl 120,00 kg
-67,00 kg KREISSER JOHANN KSC Bad Häring/Kufstein   91,00 kg
-73,00 kg SAMMER THOMAS KSC Bad Häring/Kufstein 153,00 kg
-81,00 kg RITZER ARMIN KSC Bad Häring/Kufstein 230,00 kg
-89,00 kg DESCHER HUBERT KSV-Rum 219,00 kg
-96,00 kg PERKTOLD PATRICK KSC Bad Häring/Kufstein 210,00 kg
-102,00 kg VOLGGER LUCA SC Kroftlaggl/Kirchbichl 262,00 kg
-109,00 kg URL TOBIAS AK Innsbruck 220,00 kg
+109,00 kg HABETIN MICHAEL AK Innsbruck 245,00 kg

 

12.10.2023 - 15.10.2023

9th EU - CUP in LjublJana!

Steiner Victoria vom KSV-Rum erreicht Platz 6!!

 

Ergebnisliste 9th EU-CUP (FOLGT)


 

Der 9te European-Union Cup fand diesmal vom 12.10.2023 bis 15.10.2023 in Ljubljana in Slowenien statt.

13 europäische Nationen kämpften in den verschiedenen Altersklassen U15/U17/U20 um die Medaillen.

Im Aufgebot des österreichischen Nationalteams war mit Steiner Victoria vom KSV-Rum auch eine Tirolerin mit dabei.

Vici hatte leider mit Rückenschmerzen zu kämpfen und konnte an ihre Bestleistungen nicht ganz anknüpfen.

Trotzdem zeigte die junge Tirolerin einen guten Wettkampf und konnte in der Altersklasse U20 den sechsten Platz erreichen.

Sie konnte im Reißen 84,00 kg und im Stoßen 100,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Mit ihrer Zweikampfleistung von 184,00 kg erzielte Victoria 220,10 Sinclairpunkte.

Das österreichische Team durfte sich über einen zweiten Platz (Simbürger Elias) und einen dritten Platz (Klinger Jonas) freuen.

In der Gesamtwertung aller dreizehn Nationen wurde es schlussendlich der siebte Platz.

 

BILD: Österreichisches Nationalteam bei 9th EU-CUP in Slowenien


07.10.2023

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn gewinnt in der Regionalliga erneut!

 

In der sechsten Runde der Regionalliga West 2023 musste die Wettkampfgemeinschaft aus Vorarlberg und Tirol

auswärts bei der WKG Kraftwerk Salzburg antreten.

Von Anfang an zeichnete sich ein spannender Wettkampf ab und es galt so wenig Fehlversuche wie möglich zu machen.

Im Reißen klappte dies mit nur einem Fehlversuch sehr gut und die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 

konnte sich mit 34,19 Sinclairpunkten einen schönen Vorsprung herausholen.

Im Stoßen wurde dieser Vorsprung gut verteidigt und 1,18 Pluspunkte kamen noch auf das Konto dazu.

Schlussendlich konnte der Wettkampf mit einem knappen 1:0 gewonnen werden.

Beste Athletin des Wettkampfes wurde die Vorarlbergerin Jäger Anna-Maria mit 271,31 Punkten.

Sie erreichte im Reißen 73,00 kg und im Stoßen starke 93,00 kg.

Die weiteren Punkte der siegreichen Wettkampfgemeinschaft erzielten dann noch:

Hackspiel Maximilian (234,57 Punkte) - Viers Arturo (234,02 Punkte) - Burtscher Tobias (209,70 Punkte)

Tröger Ludwig (94,88 Punkte/Start nur im Reißen) - Url Tobias (125,88 Punkte/Start nur im Stoßen).

Da auch der härteste Gegner um den Sieg in der Regionalliga (SK Vöest Linz III) klar gewonnen hat,

rutschte die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn auf den zweiten Tabellenplatz zurück.

In der letzten Runde (11.11.2023) kommt es dann zum Tiroler Derby gegen den SC Kufstein/Bad Häring.

Mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der Linzer könnte der Regionalligatitel noch gewonnen werden.

 

WKG Kraftwerk Salzburg - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 0:1

 

BILD: Mannschaftsphoto AK Innsbruck/USC Dornbirn


04.10.2023 - 08.10.2023

KSV-Rum informierte auf der Innsbrucker Herbstmesse!

 

Der KSV-Rum hatte die einmalige Chance bekommen sich auf der Innsbrucker Herbstmesse zu präsentieren.

Auf einem eigenen Informationsstand konnten sich die Besucher über den Verein und das Gewichtheben in Tirol informieren.

Zusätzlich haben zu verschiedenen Zeiten Vorführungen auf der großen Bühne stattgefunden.

Hier konnte man den KSV-Nachwuchs und Athlet:innen der Allgemeinen Klasse bei verschiedenen Vorführungen ansehen!

Vielen Dank an die Messe Innsbruck für die Einladung und die Möglichkeit unseren Sport weiter zu bringen!

 


26.09.2023

Tiroler Sportehrenzeichen für Brandauer Manfred & Kreisser Johann!

 

Der Tiroler Gewichtheberverband möchte recht herzlich

dem langjährigen TGV-Verbandskassier,

Brandauer Manfred und dem langjährigen TGV-Mitglied Kreisser Johann,

zur Verleihung des Tiroler Sportehrenzeichen recht herzlich gratulieren! 

Manfred und Johann haben sowohl in Ihren Vereinen

(AK Innsbruck & KSC Bad Häring/Kufstein) sowie

im Tiroler Gewichtheberverband über sehr viele Jahre hinweg

wertvolle und ausgezeichnete Arbeit geleistet!!

Die Ehrung wurde vom Landeshauptmann Mattle Anton

und dem Landshauptmann-Stellvertreter

Dr. Dornauer Georg durchgeführt.

H E R Z L I C H E   G R A T U L A T I O N 

 



22.09.2023

ASKÖ-Auszeichnung für Uran Werner vom KSV-Rum!

 

Der österreichische ASKÖ-Verband ehrte im Rahmen einer schönen Feier verdiente Trainer & Trainerinnen.

Zu dieser Veranstaltung in Wien (Haus des Sports) wurde auch Uran Werner vom KSV-Rum eingeladen.

Er wurde für seine Verdienste und sein Engagement rund um den Nachwuchsbereich beim KSV-Rum ausgezeichnet.

In den letzten Jahren konnte Werner zahlreiche Titel und Medaillen bei nationalen und internationalen

Wettkämpfen mit den Rumer Nachwuchsgewichtheber:innen erreichen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedankt sich für den großartigen Einsatz.

 


16.09.2023

Tiroler Meisterschaft U9/U11/U13/U15/U17/U20!

2. Runde im Tirol-Cup!

KSV-Rum gewinnt erste Finalrunde um die Plätze 7 & 8 gegen den SC-Harland!

 

Nach der langen Sommerpause wurden im Sportzentrum in Rum die Tiroler Schülermeisterschaften ausgetragen. 

Gleichzeitig wurden aber auch die Titel in den Altersklassen bis U20 und die zweite Runde im Tirol-Cup durchgeführt.

Bei den Schülern konnten Hofer Benjamin (U11) und Ostheimer Manuel (U13) die Titel für den KSV-Rum gewinnen.

Beide durften sich über neue Bestleistungen im Gewichtheben und sehr guten Technikpunkten freuen.

Auch in der Leichtathletik zeigten die Nachwuchsathleten tolle Leistungen und konnten dadurch viele Mehrkampfpunkte erzielen.

Drei Titelgewinne gab es dann noch für den KSV-Rum in der Altersklasse U20:

Lamparter Anna (Kategorie -71,00 kg) - Steiner Victoria (Kategorie -76,00 kg) - Barth Florian (Kategorie -102,00 kg)

In der zweiten Runde im Tirol-Cup durften sich die zahlreichen Zuschauer über schöne Leistungen der Athlet:innen freuen.

Bei den Damen konnte Kröss Anna bei ihrem ersten Wettkampf den Sieg für den AK Innsbruck erreichen.

Sie konnte alle ihre Versuche gültig absolvieren und erzielte im Zweikampf 124,00 kg (148,40 Sinclairpunkte).

Bei den Herren konnte der AK Innsbruck sogar einen Doppelsieg feiern.

Url Tobias erreichte 236,38 Punkte und konnte vor seinem Vereinskollegen Viers Arturo (221,05) den Tagessieg holen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Walkam Lukas, Plank Wolfgang, Mennel Thomas und Pflanzner Thomas.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 18.00 Uhr wurde dann das erste Finale in der Nationalliga um die Plätze 7 & 8 ausgetragen.

Der KSV-Rum empfing den SC Harland aus Niederösterreich, die ebenfalls die Vorrunde auf dem vierten Platz beendeten.

Nach den Anfangsversuchen war klar, dass die Rumer gute Chancen auf den Sieg haben.

Schlussendlich wurde der Wettkampf auch mit 2:0 und 62,16 Mehrpunkten gewonnen.

Für die beste Leistung sorgte wieder einmal Steiner Victoria. Die junge Athletin zeigte fünf gültige Versuche

und konnte mit 346,55 Sinclairpunkten einen absoluten Spitzenwert erzielen.

Für die weiteren Punkte der Rumer-Mannschaft waren dann noch Lamparter Anna (238,21 Punkte), 

Barth Florian (236,94 Punkte), Bayer Monty (228,25 Punkte) und Norz Tamara (222,70 Punkte) mit verantwortlich.

Somit konnte sich die Rumer Mannschaft eine gute Ausgangsposition für den Retourkampf Anfang November schaffen.

 

Wettkampfliste Tiroler Schülermeisterschaft - Gewichtheben:

Wettkampfliste Tiroler Schülermeisterschaft - Leichtathletik:

Wettkampfliste Tiroler-Meisterschaft Altersklasse U20:

2. Runde im Tirol-Cup:

KSV Rum - SC Harland 2:0

 


09.09.2023

Eindrucksvoller Sieg der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn in der fünften Runde der Regionalliga!

 

Sehr erfolgreich verlief die fünfte Runde in der Regionalliga-West für die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn.

Mit einem eindrucksvollen 4:O Erfolg über die steirische WKG AK Öblarn/AV Graz II durfte

 sich die Tiroler/Vorarlberger Wettkampfgemeinschaft sogar über die derzeitige Tabellenführung freuen.

Für die beste Leistung der Heimmannschaft sorgte Jäger Anna-Maria mit starken 267,80 Punkten.

Sie erreichte im Zweikampf 163,00 kg (Reißen 75,00 kg / Stoßen 88,00 kg).

Mit 252,82 Sinclairpunkten konnte Hackspiel Maximilian die zweitbeste Punktemarke erzielen.

Nach einer kurzen Verletzungspause konnte auch Bergonzi Alina wichtige Punkte für Ihre Mannschaft beisteuern.

Alina konnte fünf Versuche gültig zur Hochstrecke bringen und erreichte 252,17 Sinclairpunkte!

Für den klaren Sieg mitverantwortlich waren dann noch Burtscher Tobias (207,41 Punkte) und Lochs Matthias (201,39 Punkte).

Natürlich wurde im Anschluss die Tabellenführung noch ordentlich gefeiert!

Mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden stehen die Chancen auf den Sieg in der Regionalliga-West sehr gut!

Hier warten aber mit der WKG Kraftwerk Salzburg und dem KSC Bad Häring/Kufstein noch zwei schwierige Gegner!

 

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - WKG AK Öblarn/AV Graz II 4:0

 


01.09.2023 - 02.09.2023

Internationales Günther-Stapfer-Turnier in Ranshofen!

Gold - Silber - Bronze für den KSV-Rum!

Steiner Victoria erzielt 11 neue österreichische und 13 neue Tiroler Rekorde!!

 

Nach sehr harten und intensiven Trainingswochen sowie starken Leistungen konnte Steiner Victoria vom KSV-Rum

ihre Form endlich auch auf der Wettkampfbühne eindrucksvoll zur Schau stellen.

Mit sechs gültigen Versuchen durfte sich Vici über den Sieg in der Jahrgangswertung 2003 freuen.

Mit ihrer Sinclairpunkteleistung von 238,25 Punkten konnte sie sogar die Tageswertung der Damen für sich entscheiden.

Mit ihren neuen Bestleistung im Reißen (88,00 kg), mit ihrer Leistung im Stoßen (110,00 kg) und ihrer 

Bestleistung im Zweikampf (198,00 kg) konnte Victoria 11 neue österreichische und 13 neue Tiroler Rekorde aufstellen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert recht herzlich zu diesem gewaltigen Erfolg und den neuen Bestmarken.

Aber auch die KSV-Rum Schülerathleten zeigten nach der Sommerpause ihre tolle Form.

Der jüngste Rumer, Hofer Benjamin konnte in der Jahrgangswertung 2012 den ausgezeichneten dritten Platz erreichen.

Er schaffte im Reißen 21,00 kg und im Stoßen 32,00 kg (Zweikampfergebnis 53,00 kg).

Aigner Maximilian startete in der Jahrgangswertung 2011 und durfte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Maxi zeigte einen soliden Wettkampf und erzielte 93,00 kg im Zweikampf (40,00 Reißen/53,00 Stoßen).

Über neue Bestleistungen im Reißen (35,00 kg) und im Stoßen (45,00 kg) durfte sich dann noch Ostheimer Manuel freuen.

Mit seiner Sinclairpunkteleistung von 137,06 Punkte erreichte er den sechsten Platz in der Wertung JHG 2010.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert den jungen Athleten ebenfalls zu den gezeigten Leistungen.

 

Ergebnisbuch Internationales Günther-Stapfer-Turnier in Ranshofen:

 

Download
Steiner Victoria 88,00 kg Reißen
Steiner Victoria 88,00 kg Reißen.mp4
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
Steiner Victoria 110,00 kg Stoßen
Steiner Victoria 110,00 kg Stoßen.mp4
MP3 Audio Datei 3.5 MB


13.08.2023 - 19.08.2023

ASKÖ-Trainingslager im BSFZ Maria Alm!

 

Das Bundessport-u. Freizeitzentrum Maria Alm war wieder Austragungsort vom jährlichen ASKÖ-Trainingslehrgang!

Unter der Aufsicht und Führung von TGV Präsident Steiner Harald konnten wieder zahlreiche 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschieden ASKÖ-Vereinen die tollen Trainingsmöglichkeiten in Maria Alm nützen!

Mit dabei waren auch Steiner Victoria und Barth Florian vom KSV-Rum.

Beide konnten eine tolle und intensive Trainingswoche absolvieren und sich für die bevorstehenden Wettkämpfe

im Herbst den letzten Schliff holen!

Mit dieser tollen Vorbereitung dürfen wir uns auf starke Ergebnisse bei den letzten Wettkämpfen in diesem Jahr freuen!

 

Download
Video ASKÖ-Trainingslager Maria Alm
1371285a-83ac-41af-8f9b-bb29344b83ae.mp4
QuickTime Video Format 15.9 MB

26.07.2023 - 03.08.2023

Europameisterschaft Junioren & U23 in Bukarest!

Steiner Victoria vom KSV-Rum auf dem 10. Platz!

 

Altersklasse Junioren - U20

Gewichtsklasse -76,00 kg (Körpergewicht 73,25 kg)

 

Reißen: 83,00 87,00 / 87,00 (Platz 10)

Stoßen: 103,00 107,00 / 109,00 (Platz 11)

Zweikampf: 286,00 (Platz 10)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------


Nach sehr harten und intensiven Trainingswochen und zahlreichen Trainingslagern konnte Steiner Victoria vom KSV-Rum die Reise zu den europäischen Junioren und U23-Meisterschaften in Bukarest antreten.

Die junge Athletin zeigte im Training tolle Leistungen und wollte auf der EM-Bühne neue Bestleistungen erzielen.

Leider lief es dann im Wettkampf selber nicht ganz nach Wunsch und Victoria konnte im Reißen und Stoßen 

jeweils nur ihre Erstversuche in die Wertung bringen.

Mit ihren gültigen Versuchen (83,00 kg Reißen und 103,00 kg Stoßen) erreichte Victoria die Plätze zehn und elf.

In der Gesamtwertung wurde es schlussendlich dann der zehnte Platz mit 186,00 kg.

Auf den drei vordersten Plätzen landeten Athletinnen aus Moldawien, Türkei und England.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert Victoria recht herzlich zur Nominierung und zum Gesamtergebnis bei dieser EM.

Ebenfalls in Bukarest mit dabei war unser internationaler Schiedsrichter Huber Manfred.

Er wurde in verschiedenen Gruppen und Funktionen eingeteilt und konnte seine Aufgaben bestens erledigen.

 

Ergebnisbuch EM Junioren & U23:

 


08.07.2023 - 09.07.2023 & 15.07.2023 - 16.07.2023

Übungsleiterkurs in Rum!

  

An zwei Wochenenden wurde im Sportzentrum in Rum ein Übungsleiterkurs durchgeführt.

Das Interesse war sehr groß und 10 Teilnehmer:innen aus drei Tiroler Gewichthebervereinen nahmen daran teil.

Alle waren mit großer Begeisterung und Motivation mit dabei und wurden vom Ausbildungsleiter des österreichischen Gewichtheberverbandes - Schandl Herbert - bestens betreut.


Nach vier intensiven und sehr interessanten Fortbildungstagen war es dann soweit und das Erlernte wurde geprüft.

Alle Teilnehmer:innen schafften mit Bravour den Übungsleiterkurs und durften die Urkunden in Empfang nehmen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen recht herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für Euren Einsatz!

Die neuen Übungsleiter:innen:

AK Innsbruck: Bergonzi Alina & Tröger Ludwig

KSC Bad Häring/Kufstein: Unterladstätter Norbert / Perktold Patrick / Ritzer Armin

KSV-Rum: Steiner Victoria / Barth Florian / Huber Manfred / Bayer Monty / Sathianathan Marc

 



24.06.2023

ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Mannswörth bei Schwechat!

Hofer Benjamin und Aigner Maximilian gewinnen die Schülerklassen U11 & U13!

Steiner Victoria und Barth Florian holen Gold in der Allgemeinen Klasse!

 

Überaus erfolgreich verliefen die diesjährigen ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Mannswörth für die Tiroler ASKÖ-Vereine.

Mit insgesamt 8 Goldmedaillen und 2 Bronzemedaillen hatte sich die weite Reise auf jeden Fall gelohnt!

Den Anfang machten die jüngsten Athleten in den diversen Schülerklassen von der U9-U13 Altersklasse.

Hier konnten die KSV-Rum Gewichtheber durch Hofer Benjamin (U11) und Aigner Maximilian (U13) zweimal den Titel gewinnen.

Beide konnten sich somit nach Gewinn des österreichischen Meistertitel auch über den ASKÖ-Bundestitel freuen.

Sie erzielten neue Bestleistungen, wobei Maxi mit 101,00 kg im Zweikampf zum ersten Mal die 100er Marke knackte.

Ostheimer Manuel (U13) musste sich dieses Mal mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Aber auch in der Allgemeinen Klasse durfte sich der KSV-Rum über zweimal Gold freuen.

Steiner Victoria konnte nach überstandener Maturaprüfung und Kurzurlaub in Paris die Gewichtsklasse -76,00 kg gewinnen.

Mit ihren Leistungen von 81,00 kg Reißen und 102,00 kg Stoßen gab es zusätzlich noch Gold in der U20-Wertung.

Für eine große Überraschung sorgte Barth Florian in der Gewichtsklasse -102,00 kg.

Mit 213,00 kg im Zweikampf gewann der junge Rumer überlegen die Wertung in der Allgemeinen und U20-Klasse.

Für die restlichen Goldmedaillen waren dann noch Sathianathan Marc (KSV-Rum) in der Altersklasse M3 (Kat. -81,00 kg) und

Scharf Christian (AK Innsbruck) in der Altersklasse M2 (Kat. - 102,00 kg) verantwortlich.

Marc durfte sich zusätzlich noch über Bronze in der Allgemeinen Klasse (Kat. -81,00 kg) freuen.

Die letzte Tiroler Medaille konnte dann noch Lochs Matthias vom AK Innsbruck erobern.

Der Innsbrucker Gewichtheber gewann in der Allgemeinen Klasse (Kat. -96,00 kg) mit 200,00 kg im Zweikampf Bronze.

Walkam Lukas vom KSV-Rum konnte diesmal leider keine Medaille mit nach Hause nehmen (Platz 5/Kat. -102,00 kg).

Nach längerer Wettkampfpause war auch wieder Leitner Martin vom AK Innsbruck am Start.

Leider lief es nicht ganz nach Wunsch und der Masters-Athlet zog sich nach seinem ersten Versuch eine schwere Verletzung zu.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert den gestarteten Tiroler ASKÖ-Athleten recht herzlich zu den

erbrachten Leistungen und wünscht Leitner Martin eine schnelle Genesung!

 

Ergebnisliste ASKÖ-Bundesmeisterschaft 2023:

 


09.06.2023 - 10.06.2023

XX. Internationales Juniors Battle in Lochen!

Aigner Maximilian und Steiner Victoria vom KSV-Rum

gewinnen zweimal Gold in Ihren Altersklassen!

 

Nur eine Woche nach seinem Sieg bei den österreichischen Schülermeisterschaften in Rum konnte Aigner Maximilian den nächsten großen Titel gewinnen.

Beim internationalen Juniors Battle, das bereits zum 20igsten

Mal im oberösterreichischen Lochen ausgetragen wurde,

durfte sich Maxi über Platz eins in der U13-Wertung freuen.

Mit neuen Bestleistungen im Reißen (43,00 kg) und im 

Stoßen (55,00 kg) holte er sich verdient die Goldmedaille.

Der junge Gewichtheber konnte als einziger seiner Gruppe alle Versuche gültig absolvieren und 151,09 Punkte erreichen.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert ganz herzlich zu

dieser tollen Vorstellung und dem gewaltigen Erfolg!


Herzliche Gratulation aber auch an Steiner Victoria vom KSV-Rum!

Die junge Athletin konnte nach überstandenen Maturaprüfungen in überlegener Manier ihre Altersklasse (U20) gewinnen.

Mit ihrer Sinclairpunkteleistung von 222,20 Punkten hatte sie gleich einen Vorsprung von über 43 Punkte auf die Zweitplatzierte.

Im Reißen konnte Victoria 83,00 kg zur Hockstrecke bringen. Im Stoßen gelang ihr leider nur der Erstversuch auf 100,00 kg.

Mit diesem Sieg konnte Victoria ihre Medaillensammlung bei internationalen Turnieren weiter nach oben schrauben!

Ein großes Lob an alle Helferinnen und Helfer aus Lochen die wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben!

 

Ergebnisliste XX internationales Juniors Battle:

 


03.06.2023

Österreichische Schülermeisterschaft U9-U13 in Rum!

Der KSV-Rum Nachwuchs gewinnt 4x Gold / 1x Silber & 1x Bronze!!

 

Das Rumer Sportzentrum war diesmal Austragungsort für die österreichischen Schülermeisterschaften 2023!

Mit insgesamt 27 Starterinnen und Startern war das Starterfeld zwar überschaubar, jedoch die Leistungen

aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich absolut sehen lassen.

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer durften sich über viele neue Bestleistungen freuen.

Ganz stark präsentierten sich die drei Schülerathleten vom KSV-Rum.

Mit gleich vier Goldmedaillen durfte sich der Heimverein über Platz eins in der Medaillenwertung freuen.

In der Schülerklasse U11 war der Rumer Hofer Benjamin nicht zu bezwingen!

Mit sauberen Versuchen im Gewichtheben konnte er sich bereits einen tollen Vorsprung herausholen.

Im anschließenden Mehrkampf (30m-Sprint/3-Sprung/Kugelschockwurf) war Benni eine Klasse für sich und 

er konnte somit seine Führung um über 120,00 Punkte weiter ausbauen.

Schlussendlich durfte er sich im Gewichtheben und im Mehrkampf mit (528,05 Punkte) über zweimal Gold freuen!!

In der U13-Klasse waren mit Aigner Maximilian und Ostheimer Manuel gleich zwei Athleten vom KSV-Rum am Start.

Beide hatten es diesmal mit starker Konkurrenz aus Niederösterreich zu tun.

Trotzdem konnte sich Maxi mit sechs gültigen Versuchen und starken Technikpunkten über die Goldmedaille freuen.

Sein Vereinskollege Manuel schaffte mit dem letzten Stoßversuch noch den Sprung auf das Siegerpodest und somit Platz drei.

In der Leichtathletik entwickelte sich dann ein spannender Dreikampf zwischen den zwei Rumern und einem Niederösterreicher.

Mit einem super Versuch auf 10,23 Metern im abschließenden Schockwurf konnte Maxi aber seine zweite Goldmedaille fixieren.

Mit sensationellen 542,10 Mehrkampfpunkten zeigte er eine österreichweite Spitzenmarke.

Stark aber auch Ostheimer Manuel der sich mit ebenfalls starken 534,88 Punkten noch auf den zweiten Platz verbesserte.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert den jungen Athleten recht herzlich zu den sensationellen Leistungen

und bedankt sich beim KSV-Rum für den reibungslosen Ablauf und die tolle Veranstaltung!

 

Ergebnisliste österreichische Schülemeisterschaft U9-U13:

 


03.06.2023

Der KSC Bad Häring/Kufstein gewinnt in der Regionalliga-West mit 3:0 Punkten!

 

In der vierten Runde der Regionalliga-West durfte sich der KSC Bad Häring/Kufstein über einen eindrucksvollen 3:0 Sieg freuen.

Von Anfang an war klar, dass die Gäste aus Oberösterreich (WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III) nur schwer gewinnen können.

Die Häringer Gewichtheber zeigten eine starke Mannschaftsleistung mit insgesamt nur drei Fehlversuchen.

Stärkster Bad Häringer wurde wie so oft Ritzer Armin mit sehr starken 285,50 Sinclairpunkten.

Er konnte im Reißen 100,00 kg und im Stoßen 135,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Sammer Markus zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf und steuerte 275,32 Punkte zur Mannschaftsleistung bei.

Für die weiteren Bad Häringer Punkte waren dann noch Sammer Thomas (247,05 Punkte), Perktold Patrick (246,15 Punkte)

und Kostenzer Stefan mit einer Zweikampfleistung von 197,00 kg und 231,01 Sinclairpunkten verantwortlich.

Mit insgesamt 1285,03 Gesamtpunkten konnten die Bad Häringer eine neue Saisonbestleistung aufstellen!

Natürlich wurde der Sieg in der Bad Häringer Volksschule noch ordentlich gefeiert!

 

KSC Bad Häring/Kufstein - WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III 3:0

 


26.05.2023 - 28.05.2023

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft & Österreichische Meisterschaft U15-U23 der Frauen und Männer in Vösendorf!

2x Gold - 4x Silber - 1x Bronze für die Tiroler Gewichtheberinnen & Gewichtheber!

 

Vösendorf war an diesem Pfingstwochenende drei Tage lang das Mekka im österreichischen Gewichthebersport!

Zum 100-Jahr Jubiläum veranstaltete der AKH Vösendorf die diesjährigen Staatsmeisterschaften der Damen und der Herren.

Zusätzlich wurden auch die Medaillen in den Altersklassen U15/U17/U20 & U23 vergeben.

Somit konnten die Veranstalter über 100 Athletinnen und Athleten im großen Veranstaltungssaal begrüßen.

Aus Tiroler Sicht waren 5 Damen und 4 Herren von den Vereinen AK Innsbruck & KSV-Rum am Start.

Die Medaillenausbeute konnte sich mit 2 Goldmedaillen / 4 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille durchaus sehen lassen.

Leider konnte aber diesmal kein Titel in der Allgemeinen Klasse gewonnen werden.

Für die ersten Medaillen aus Tiroler Sicht sorgte Lamparter Anna vom KSV-Rum in der Kategorie - 64,00 kg.

Die junge Rumerin durfte sich in der Allgemeinen Klasse & U20 mit 135,00 kg Zweikampf jeweils über eine Silbermedaille freuen.

Mit sehr harter Konkurrenz hatte es diesmal die österreichische Serienmeisterin Steiner Victoria vom KSV-Rum zu tun.

Vici startete in der Gewichtsklasse -71,00 kg und durfte sich schlussendlich in der Allgemeinen Klasse die Silbermedaille

sowie in der U20-Altersklasse die Goldmedaille um den Hals hängen.

Im Stoßen lief es diesmal nicht ganz nach Wunsch und die 102,00 kg konnte sie erst im dritten Versuch zur Hochstrecke bringen.

Die erste Medaille bei den Männern konnte Barth Florian vom KSV-Rum in der Kategorie -102,00 kg gewinnen.

Mit 103,00 kg im Reißen/112,00 kg im Stoßen und 215,00 kg im Zweikampf gewann er Gold in der U20 Altersklasse.

Ebenfalls in der Kategorie -102,00 kg startete Url Tobias vom AK Innsbruck. 

Bei seiner ersten österreichischen Meisterschaft durfte er sich über Silber in der U23-Wertung freuen.

Die letzte Medaille aus Tiroler Sicht konnte dann noch Walkam Lukas vom KSV-Rum gewinnen.

Er startete in der Gewichtsklasse -109,00 kg um holte sich mit 180,00 kg im Zweikampf/Allgemeine Klasse die Bronzemedaille.

Aber auch die restlichen Tiroler Starter durften sich über zahlreiche Bestleistungen und tolle Leistungen freuen.

Mair Johanna (AK Innsbruck) / Kategorie -59,00 kg / Allgemeine Klasse Platz 7

Norz Tamara (KSV-Rum) / Kategorie -81,00 kg / Allgemeine Klasse Platz 6

Bayer Monty (KSV-Rum) / Kategorie -89,00 kg /Allgemeine Klasse Platz 7

Pech hatte diesmal die U23-Athletin Bergonzi Alina vom AK Innsbruck. 

Im Reißen konnte sie mit 62,00 kg neue Tiroler Rekorde in der Gewichtsklasse -59,00 kg aufstellen (Allgemeine Klasse & U23).

Leider scheiterte sie im Stoßen dreimal an der Anfangslast von 70,00 kg und erzielte somit kein Zweikampfergebnis.

Sehr schade für Alina die somit die Chance auf eine Goldmedaille in der U23-Wertung vergeben hat.

Sehr erfreulich auch die Platzierungen vom KSV-Rum in den Gesamtwertungen.

Steiner Victoria schaffte nach Sinclairpunkten den vierten Platz aller 49 gestarteten Frauen.

Der KSV-Rum durfte sich ebenfalls über Platz vier in der Mannschaftswertung freuen (28 Teams am Start).

In der Damen Bundesliga (2. Runde) konnten die KSV-Mädels den sensationellen dritten Platz erreichen.

Das Team vom AKI Innsbruck/USC Dornbirn schaffte es diesmal leider nur auf Platz acht (Totalversager Bergonzi).

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen Medaillengewinner-innen recht herzlich und möchte

auch dem Team vom AKH Vösendorf zum runden Jubiläum alles Gute wünschen.

 

Ergebnisbuch Österreichische Staatseinzelmeisterschaft & Österreichische Meisterschaft U15-U23 der Frauen und Männer:

  





13.05.2023

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn übernimmt Tabellenführung in der Regionalliga!

KSC Bad Häring/Kufstein muss sich leider geschlagen geben!

 

In der dritten Runde der Regionalliga West musste die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn in Ranshofen antreten.

Mit einer kompakten Mannschaftsleistung und insgesamt nur sehr wenig Fehlversuchen konnte der 

Wettkampf gegen die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III mit 2:0 Punkten gewonnen werden.

Mit diesem Sieg wurde von den Tiroler und Vorarlberger Gewichtheber-innen die Tabellenführung übernommen.

Mit 269,71 wurde diesmal die Vorarlbergerin Jäger Anna-Marie die Punktebeste Athletin des Wettkampfes.

Knapp dahinter mit 267,17 Sinclairpunkten zeigte Habetin Michael seine aufsteigende Form.

Er konnte im Reißen 108,00 kg und im Stoßen 141,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Wieder ein verlässlicher Punktelieferant war auch Knapic Andreas mit 254,58 Sinclairpunkten.

Für die weiteren Punkte der siegreichen Wettkampfgemeinschaft sorgten dann nach Tröger Ludwig mit 244,52 Punkten

sowie Lochs Matthias mit sechs gültigen Versuchen und 228,93 Punkten.

Nun aber gibt es für die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn eine längere Wettkampfpause.

Der nächste Wettkampf wird dann erst im September gegen die WKG AV Öblarn/AV Graz II stattfinden.

 

WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 0:2

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch die Bad Häringer Gewichtheber mussten ihren Auswärtskampf in Oberösterreich absolvieren.

Sie waren bei der dritten Mannschaft vom SK Vöest Linz zu Gast und zeigten eine konstante Mannschaftsleistung.

Obwohl die Athleten aus Bad Häring nur zwei Fehlversuche verzeichneten wurde der Wettkampf mit 0:4 verloren.

Punktebester Häringer war wie so oft Ritzer Armin mit 276,88 Sinclairpunkten.

Er schaffte im Reißen 105,00 kg und im Stoßen 125,00 kg - ergibt 230,00 kg im Zweikampf.

Die weiteren Punkte erzielten dann noch Sammer Thomas (244,95 Punkte) - Kostenzer Stefan(232,67 Punkte) - 

Unterladstätter Andreas (214,05) und der Neuling Foidl Markus mit 190,26 Sinclairpunkten.

Somit ist die Mannschaft vom KSC Bad Häring/Kufstein nach drei Runden auf dem vierten Tabellenplatz.

Am 03.06.2023 geht es dann bereits mit einem Heimwettkampf in der Bad Häringer Volksschule weiter.

 

SK Vöest Linz III - KSC Bad Häring/Kufstein 4:0

 


06.05.2023

Klare 0:4 Niederlage für den KSV-Rum in der Nationalliga West!

Steiner Victoria glänzt mit neuer Bestleistung im Stoßen!

 

 In der dritten Runde der Nationalliga-West hatte der KSV-Rum den Tabellenführer SK VÖEST Linz II zu Gast.

Von Anfang an war klar dass es gegen die Oberösterreicher sehr schwer werden wird zu gewinnen.

Trotzdem gaben die Rumer Athletinnen und Athleten alles und konnten mit 1333,69 Punkten eine Saisonbestleistung erzielen.

Gewaltig in Form präsentierte sich Steiner Victoria die mit 110,00 kg im Stoßen eine neue Bestleistung aufstellen konnte.

Bei einem dreiteiligen Schiedsgericht wäre dies sogar ein neuer österreichischer Rekord der allgemeinen Klasse gewesen.

Ihre Bestmarke zählt aber natürlich als neuer Tiroler U20 & Tiroler U23 Rekord.

Mit insgesamt 351,02 Sinclairpunkten zeigte Victoria einen absoluten Spitzenwert und die Tageshöchstmarke.

Auch Descher Hubert zeigte wieder einen schönen Wettkampf (neue Bestleistung im Reißen mit 110,00 kg)!

Mit 282,90 Punkten blieb er nur knapp unter der 300,00 Punkte-Marke.

Mit drei neuen Bestleistungen im Reißen (101,00 kg), Stoßen (116,00 kg) und im Zweikampf (217,00 kg) zeigte 

Barth Florian wieder einen tollen Wettkampf. Sein Trainingsfleiß macht sich absolut bezahlt.

Für die weiteren Punkte der Rumer Mannschaft sorgten dann noch Bayer Monty (234,15) und Norz Tamara (225,53).

Die beiden zählen mittlerweile schon seit einiger Zeit als verlässliche Mannschaftsstützen.

Schlussendlich konnte die Linzer Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Vorsprung 

von 150,42 Punkten herausholen und einen ungefährdeten 4:0 Sieg mit nach Hause nehmen.

 

KSV Rum - SK VÖEST Linz II 0:4

 


29.04.2023 - 30.04.2023

Österreichische Meisterschaften der Masters für Frauen & Männer!

2 x Gold und 1x Silber für die Tiroler Masters-Gewichtheber!

 

Feldkirchen bei Graz war zwei Tage lang Schauplatz für die österreichischen Masters-Meisterschaften.

Mit dabei auch drei Athleten aus Tirol die sich über drei gewonnene Medaillen freuen konnten.

Den Anfang machte Mörth Gerhard vom KSV-Rum in der Altersklasse AK 7 / Gewichtsklasse -96,00 kg.

Gerhard zeigte einen tollen Wettkampf mit 5 gültigen Versuchen und durfte sich mit 163,00 kg im Zweikampf über Gold freuen.

Mit seinen Leistungen konnte er neue österreichische Masters-Rekorde aufstellen und seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Ebenfalls mit einer Goldmedaille im Gepäck konnte Sathianathan Marc vom KSV-Rum die Reise nach Hause antreten.

Er startete in der Altersklasse AK 3 /Gewichtsklasse -81,00 kg und erzielte im Zweikampf 171,00 kg.

Für die dritte Tiroler Medaille sorgte dann noch Scharf Christian vom AK Innsbruck.

Er war in der Altersklasse AK 2 / Kategorie -102 kg am Start und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Christian zeigte einen schönen Wettkampf und erreichte schlussendlich 155,00 kg im Zweikampf.

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und den Gewinn der Medaillen!

 

Ergebnisliste österreichische Meisterschaften der Masters:

 


22.04.2023

2. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup - 1. Runde im Tirol-Cup in Kirchbichl!

 

Kirchbichl war Schauplatz für die zweite Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup sowie die erste Runde im Tirol-Cup.

Bei den Schülern war diesmal mit Hofer Benjamin leider nur ein Starter dabei.

Benni zeigte aber mit neuen Bestleistungen im Reißen/Stoßen und Zweikampf seine tolle Form.

Mit den ebenfalls tollen Leistungen in der Leichtathletik konnte der junge Rumer gewaltige 526,97 Mehrkampfpunkte erzielen.

Natürlich war die Freude über die gewonnene Goldmedaille in der Schülerklasse U11 riesengroß.

In der Tirol-Cup Damenwertung waren alle fünf Damen zum ersten Mal am Start.

 Die Aufregung war nicht zu übersehen und die Nervosität vor dem ersten Versuch deutlich spürbar.

Trotzdem meisterten alle Teilnehmerinnen ihren Start mit Bravour und durften sich über schöne Leistungen freuen.

Für die beste Leistung sorgte Wazinger Lisa vom KSV-Rum mit einer Zweikampfleistung von 126,00 kg (151,50 Punkte).

Auf dem zweiten Platz klassierte sich Winter Ariane von den Kroftlaggln Kirchbichl (127,02 Punkte).

Knapp dahinter durfte sich Mair Johanna vom AK Innsbruck über den dritten Platz mit 121,91 Sinclairpunkten freuen.

Aber auch die KSV-Rum Damen Eller Sabrina (Platz 4) und Aygun Gülten (Platz 5) freuten sich über sechs gültige Versuche!

Wir gratulieren allen Damen zum tollen Einstand und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe!

 Sehr spannend verlief der Wettkampf in der Herrenwertung, da die ersten vier Athleten nur durch 7,39 Punkte getrennt waren.

Mit sechs gültigen Versuchen und neuen Bestleistungen in allen Disziplinen (100,00 Reißen/115,00 Stoßen/215,00 ZWK)

konnte sich der Rumer Barth Florian gegen die Konkurrenz durchsetzen (237,79 Sinclairpunkte).

Auf den weiteren Plätzen folgten dann Url Tobias vom AK Innsbruck (erster Wettkampf - 232,38 Punkte), Kostenzer Stefan

vom KSC Bad Häring/Kufstein (230,76 Punkte) und Kirchmair Andreas, ebenfalls von Bad Häring mit 230,40 Punkten.

Aber auch um die hinteren Platzierungen wurde hart gekämpft und der eine oder andere konnte Bestmarken erzielen.

Platz fünf für Manzl Peter (KSV-Rum) - Platz sechs für Walkam Lukas (KSV-Rum) Platz sieben für Rosetti Gerardo 

von den Kroftlaggln aus Kirchbichl und schlussendlich der achte Platz für Mennel Thomas (KSV-Rum - erster Wettkampf).

Auch den Herren gratulieren wir recht herzlich zu den erbrachten Leistungen in der ersten Runde im Tirol-Cup.

 

2. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup (Gewichtheben & Mehrkampf):

1. Runde im Tirol-Cup:

 


21.04.2023

Tiroler Meisterehrung für das Jahr 2022

 

In einem wunderschönen Ambiente fand im Congress-Center Innsbruck wieder die Tiroler Meisterehrung statt!

Zahlreiche Ehrengäste und erfolgreiche Sportler nahmen die Einladung dankend an und wurden

bei einer bestens organisierten Feier und Gala für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet!

Auch die Tiroler Meisterinnen und Tiroler Meister aus dem Gewichtheberlager waren natürlich ebenfalls dabei

und konnten ihre Preise auf der großen Bühne in Empfang nehmen!

Im Anschluss gab es noch einige Showblocks und die Ehrungen für internationale Erfolge wurden durchgeführt.

Für die Athletinnen und Athleten war es wieder ein würdiger Abend der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Der Tiroler Gewichtheberverband gratuliert allen recht herzlich zu den erhaltenen Auszeichnungen!

 


15.04.2023

Zwei Heimsiege für die Tiroler Vereine in der Regionalliga-West!

Bergonzi Alina von der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn wieder mit neuem U23-Rekord!

 

In der Innsbrucker Leitgebschule empfang die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn die dritte Mannschaft von SK VÖEST Linz.

Der Serienmeister aus Oberösterreich begann stark und konnte das Reißen mit einem Vorsprung von 7,06 Punkten gewinnen.

Doch die Tiroler/Vorarlberger Wettkampfgemeinschaft zeigte im Stoßen tolle Leistungen und holte Punkt für Punkt auf.

Schlussendlich durften sie sich sogar über einen 2:1 Heimsieg mit einem Vorsprung von 24,19 Punkten freuen.

Für die beste Leistung der Heimmannschaft sorgte der Vorarlberger Wolf Andreas mit 270,51 Punkten.

Er konnte mit 128,00 kg im Stoßen einen inoffiziellen österreichischen Masters Rekord (Klasse AK2) aufstellen.

Stark präsentierten sich auch wieder die drei Damen der Wettkampfgemeinschaft.

Rueß Sonja schaffe mit ihrer Zweikampfleistung von 132,00 kg starke 268,96 Sinclairpunkte.

Bergonzi Alina konnte den Tiroler U23-Rekord in der Gewichtsklasse -59,00 um einen Kilogramm auf 72,00 (Stoßen) verbessern.

Sie steuerte 268,38 Punkte für ihre Mannschaft bei - Jäger Anna-Maria erzielte 259,90 Sinclairpunkte.

Die geschlossene Mannschaftsleistung rundete noch Habetin Michael mit 266,48 Punkten ab.

Mit der Gesamtpunkteleistung von 1334,23 Sinclairpunkten wird die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 

ein kräftiges Wort um den Gesamtsieg in der Regionalliga-West 2023 zum mitreden haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bad Häringer Gewichtheber empfingen in der Turnhalle der Volksschule die WKG Kraftwerk Salzburg.

Vor zahlreichem Publikum und toller Stimmung konnten die Bad Häringer Gewichtheber das Reißen

ohne einzigen Fehlversuch und einem Vorsprung von 89,30 Punkten für sich entscheiden.

Auch im Stoßen zeigten die jungen Häringer starke Leistungen und bauten den Vorsprung auf 104,51 Punkten aus.

Somit konnte sich die Mannschaft und das Publikum über einen tollen 3:0 Heimsieg freuen.

Für die beste Häringer Leistung sorgte Ritzer Armin mit sechs gültigen Versuchen und 266,37 Punkten.

Sammer Markus konnte nach der Weltcupsaison im Bobfahren seine Kollegen wieder unterstützen.

 Er steuerte 259,74 Sinclairpunkte bei und absolvierte alle Versuche gültig.

Sein Bruder Sammer Thomas erzielte 246,42 Punkte und zeigte eine solide Leistung.

Wie gewohnt konnte auch Leitner Florian alle Versuche gültig zur Hochstrecke bringen (244,36 Punkte).

Für die weiteren Punkte der Heimmannschaft waren dann noch Perktold Patrick (116,31 Punkte - Start nur im Reißen)

und der Bad Häringer Neuling Kostenzer Stefan (129,33 Punkte - Start nur im Stoßen) verantwortlich.

Wenn sich die Bad Häringer noch weiter steigern, können auch Sie um den Titel in der Liga auf alle Fälle mitreden.

 

WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn - SK VÖEST Linz III 2:1

KSC Bad Häring/Kufstein - WKG Kraftwerk Salzburg 3:0

 


28.03.2023 - 18.04.2023

ÖGV-Trainingslager in Armenien!

 

Um sich für die bevorstehenden Europameisterschaften bestmöglich vorzubereiten wurde vom österreichischen Gewichtheberverband ein Traniningslager in Jerewan (Armenien) organisiert.

Mit dabei auch Steiner Victoria vom KSV-Rum die nach ihrer langen Verletzungspause wieder voll trainieren kann.

Sie konnte mit Ihren österreichischen Nationalkaderkolleginnen und Kollegen die Traningsmöglichkeiten bestens nützen und

schon wieder tolle Leistungen und tolle Fortschritte erzielen!! Somit werden wir sicher in den nächsten Wettkämpfen tolle Leistungen erwarten können! Wir wünschen Victoria alles Gute für die weitere Vorbereitung!!!


01.04.2023

Klare Niederlage für den KSV-Rum in der zweiten Runde der Nationalliga-West!

 

Mit einer klaren 0:6 Niederlage musste der KSV-Rum die Heimreise aus dem öberösterreichischen Lochen antreten.

Die WKG Innviertel II zeigte starke 1483,52 Sinclairpunkte und lies den Rumern überhaupt keine Chance.

Auf Seiten der Rumer Mannschaft sorgte Descher Hubert wieder für die beste Sinclairleistung (269,20 Punkte).

Er konnte im Reißen 106,00 kg und im Stoßen 116,00 kg zur Hochstrecke bringen.

Wieder dabei in der Mannschaft war Lamparter Anna. Die junge Rumerin erzielte 247,57 Punkte.

Weiter gut in Form präsentierte sich Bayer Monty - er steuerte 235,36 Sinclairpunkte für die Mannschaftswertung bei.

Auch Norz Tamara zeigte mit fünf gültigen Versuchen einen schönen Wettkampf - ihre Punkteleistung 229,40 Punkte.

Sathianathan Marc musste für den erkrankten Barth Florian einspringen und schaffte 215,99 Sinclairpunkte.

Somit ist die Rumer Mannschaft nach zwei Runden auf dem letzten Platz in der Nationalliga West.

Bereits im Vorfeld dieser Begegnung wurde der oberösterreichische Schüler-u. Jugendcup ausgetragen.

Aigner Maximilian vom KSV-Rum durfte außer Konkurrenz antreten und zeigte einen tollen Wettkampf.

Mit sechs gültigen Versuchen im Gewichtheben (40,00 Reißen / 53,00 Stoßen) und den besten Leistungen im 

3-Sprung und Kugelschockwurf hätte Maximilian die U13-Wertung gewonnen.

Trotz der strengen Technikwertung des Schiedsrichters durfte sich Maxi über hohe Technikpunkte freuen.

Für die bevorstehende österreichische Schülermeisterschaft in Rum zählt er somit zu den großen Favoriten.

 

WKG Innviertel II - KSV Rum 6:0

 


18.03.2023

1. Runde Frauen-Bundesliga in Linz!

Bergonzi Alina vom AK Innsbruck mit drei neuen Tiroler U23-Rekorden!

 

Linz war Austragungsort der ersten von drei Runden in der österreichischen Damen Bundesliga 2023.

Insgesamt 10 Damenmannschaften zu je drei Athletinnen waren gemeldet und zeigten tolle Leistungen.

Durch den Austragungsmodus (Blockheben) war es auch für die Zuschauer eine tolle und interessante Sache.

Aus Tiroler Sicht waren drei Damen vom KSV-Rum und die Wettkampfgemeinschaft AK Innsbruck/USC Dornbirn am Start.

Die Rumer Mädels starteten in der Besetzung Steiner Victoria, Lamparter Anna und Norz Tamara und erreichten Platz sieben.

Victoria die nach einer längeren Verletzungspause wieder am Start war, konnte alle Versuche gültig absolvieren und mit

205,40 Sinclairpunkten einen Spitzenwert erreichen (75,00 Reißen / 95,00 Stoßen / 170,00 Zweikampf).

Aber auch Lamparter Anna (60,00/78,00/138) und Norz Tamara (58,00/70,00/138,00) konnten starke Leistungen erzielen.

Sehr stark präsentierten sich aber auch die drei Damen der Wettkampfgemeinschaft AK Innsbruck/USC Dornbirn.

Allen voran Bergonzi Alina vom AK Innsbruck die mit 59,00 & 61,00 Reißen sowie 132,00 Zweikampf drei neue

Tiroler U23-Rekorde in der Gewichtsklasse -59,00 aufstellen konnte (181,70 Sinlairpunkte).

Aber auch ihre Vorarlberger-Kolleginnen (Rueß Sonja - 179,32 Punkte &  Jäger Anna Marie - 173,53 Punkte)

erzielten sehr starke Punkteleistungen und zusammen erreichten sie den sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Diese 1. Runde in der Damen Bundesliga wurde bestens organisiert und war tolle Werbung für das Damen-Gewichtheben.

 

1. Runde Damen-Bundesliga:

 

 

 


17.03.2023

1. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup!

KSV-Rum Nachwuchs überzeugt mit neuen Bestleistungen!

 

In der ersten Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup waren leider nur drei Athleten vom KSV-Rum am Start.

Trotzdem durften sich die zahlreichen Zuschauer über tolle Leistungen und neue Bestmarken der Jungs freuen.

In der U11-Klasse konnte Hofer Benjamin seine Bestmarken einstellen (21,00 Reißen/28,00 Stoßen).

Auch in der Leichtathletik, vor allem im Kugelschockwurf, konnte Benni überzeugen und starke 518,40 Punkte erreichen.

Bei den U13-Schülern waren Aigner Maximilian und Ostheimer Manuel am Start.

Beide zeigten sechs gültige Versuche und durften sich über neue Bestleistungen freuen.

Maxi schaffte im Reißen 41,00 kg und im Stoßen 52,00 kg - Manuel im Reißen 32,00 kg und im Stoßen 37,00 kg.

Aber auch bei den leichtathletischen Übungen konnten die Nachwuchsheber tolle Leistungen abrufen.

Schlussendlich konnte sich Maximilian mit 524,73 Punkten vor Manuel mit 497,94 Mehrkampfpunkten durchsetzen.

Mit diesen Punkteleistungen zählen alle drei Burschen sicher zu den heißesten Medaillenanwärtern

bei den österreichischen-Schülermeisterschaften die am 03.06.2023 in Rum stattfinden.

 

1. Runde im Tiroler Schüler-u. Jugenducp (Gewichtheben & Mehrkampf):

 


04.03.2023

Drei Niederlagen für die Tiroler Gewichtheber-Vereine zum Auftakt in der Nationalliga und Regionalliga-West!

 

Trotz zahlreichen neuen Bestleistungen und starken Versuchen konnten die Tiroler Vereine am Wochenende keinen Sieg feiern.

_____________________________________________________________________________________________________

Der KSV-Rum musste in der Nationalliga bei der neu gegründeten WKG AK Union Öblarn/Athletikverein Graz I antreten.

Die Heimmannschaft hatte gleich 5 Damen am Start und erreichte sehr starke 1350,00 Sinclairpunkte.

Obwohl die Athletinnen und Athleten der Rumer Mannschaft durchwegs neue Bestmarken erzielten und nur ein Versuch

ungültig war, wurde der Wettkampf klar mit 0:4 Punkten verloren.

Für die beste Leistung bei dieser Nationalliga-Begegnung sorgte Descher Hubert mit starken 288,07 Sinclairpunkten.

Mit 109,00 kg Reißen - 130,00 kg Stoßen und 239,00 kg im Zweikampf schaffte Hubert alles neue Bestleistungen.

Die weiteren Athleten in der Rumer Mannschaft waren Bayer Monty, Barth Florian, Norz Tamara und Sathianathan Marc.

_____________________________________________________________________________________________________

Auch die Athleten vom KSC Bad Häring/Kufstein mussten ihren ersten Wettkampf in der Regionallliga-West in Öblarn absolvieren.

Von Anfang an entwickelte sich ein spannender Wettkampf und es wurde um jeden Kilogramm gekämpft.

Schlussendlich durfte sich die WKG AK Union Öblarn/Athletikverein Graz II über einen knappen 1:0 Heimsieg freuen.

Ritzer Armin, der durch eine Daumenverletzung nur im Stossen am Start war, versuchte im letzten Versuch 144,00 kg.

Diese waren an diesem Abend eindeutig zu schwer und die Niederlage konnte nicht verhindert werden.

Für die Bad Häringer waren dann noch Leitner Florian, Sammer Thomas, Perktold Patrick,

Unterladstätter Andreas und Obmann Unterladstätter Norbert am Start.

_____________________________________________________________________________________________________

Auch die WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn musste ihre erste Runde in der Regionalliga-West auswärts absolvieren.

Die Begegnung wurde in Wels ausgetragen und begann für die Tiroler Gäste recht erfreulich.

Denn nach dem Reißen konnte ein Vorsprung von 16,86 Sinclairpunkten herausgearbeitet werden.

Im Stoßen versuchte die WKG Buchkirchen/Wels aber alles um den Rückstand noch aufzuholen.

Schlussendlich durften sich die Oberösterreicher über tolle Stossleistungen und einen 2:1 Heimsieg freuen.

Für die stärkste Leistung beider Mannschaften war Bergonzi Alina von der WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn verantwortlich!

Sie erreichte im Reißen 58,00 kg - im Stoßen 71,00 kg und im Zweikampf 129,00 kg (266,36 Sinclairpunkte).

Durch ihre Leistungen im Stoßen und Zweikampf durfte sich die Athletin über zwei Tiroler U23-Rekorde freuen (-59,00 kg).

Die weiteren Punkte für die Tiroler/Vorarlberger Wettkampfgemeinschaft erzielten dann noch Jäger Anna-Maria,

Knapic Andreas, Tröger Ludwig und Yesil Deniz.

 

WKG AK Union Öblarn/Athletikverein Graz I - KSV-Rum 4:0

WKG AK Union Öblarn/Athletikverein Graz II - KSC Bad Häring/Kufstein 1:0

WKG Buchkirchen/Wels - WKG AK Innsbruck/USC Dornbirn 2:1

 


12.02.2023 - 17.02.2023

ÖGV - Trainingslager!

 

Bevor die neue Gewichthebersaison so richtig startet, wurde vom österreichischen Gewichtheberverband ein

Trainingslager im Sportzentrum Niederösterreich durchgeführt. Unter der Leitung von Bundestrainerin

Hahn Victoria konnten sich die Kaderatletinnen den letzten Schliff für die anstehenden Wettkämpfe holen. 

Mit dabei natürlich auch Steiner Victoria vom KSV-Rum. 

Victoria konnte nach einer längeren Verletzungspause

wieder richtig mittrainieren und ihre Form zeigen. 

Der Tiroler Gewichtheberverband wünscht für die bevorstehenden Wettkämpfe alles Gute.